FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?

Re: Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?

Zitat: ICEBEARD
@alf

Wer auch immer was in welchem Forum gepostet hat, die größte Kettenlänge wird immer bei Ritzel, Schwingenachse und Kettenrad in einer geraden Linie gebraucht.
Beim Einfedern wird die Umfangslinie ebenso kürzer wie beim Ausfedern.

Physikalische Gesetze bzw. die der Geometrie lassen sich nicht überlisten.





Gruß / icebeard

 



Hi Peter,

...da hast Du allerdings recht!

..aber 1,7 cm halte ich denoch für sehr wenig Durchhang.

JTD hat es eigentlich auf den Punkt gebracht..der Durchhang bei Höherlegung vergrößert sich im unbelasteten Zustand dementsprechend. (Da war wohl der fehler in meinen posting)

....bist Du damit einverstanden?...dann bin ich auch ein Gläubiger

Re: Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?

Servus Alf,

wir werden nochmal alle dran glauben müssen!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?

110er kette bei 17/43 passt!! hatte ich dieses jahr so gefahren..............

endgeschwindigkeit lag bei 235kmh im drehzahlbegrennzer

gruß basti

Re: Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?

Servus Basti,

das glaub' ich wohl. Ich probiere gerade 18/43 in einer FZR-Schwinge. Sollte eigentlich rein rechnerisch (16 mm noch vorne im Vergleich zur FJ-Schwinge) auch hinhauen.

Schau'n mer mal, dann seh' mer scho.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?

Zitat: basti
110er kette bei 17/43 passt!! hatte ich dieses jahr so gefahren.............. Danke. Das ist die Bestätigung die ich gesucht habe.
Hört sich aber so an, als dass du die Übersetzung wieder geändert hast. Grund?

Grüße aus dem Schwarzwald
Martin