FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

XJR-Motor in die FJ?

Re: XJR-Motor in die FJ?

Hallo zusammen,

Hier ein Bild der abgefeilten Kühlrippen. Es müssen fünf Stück bearbeitet werden, aber nicht besonders stark. Die rote Markierung ist der Rahmenverlauf, bis dahin muß gefeilt werden.
Kettenradumbau ist noch nicht fertig, so wie es aussieht, ist der Kettenschutz auch nach links zu versetzten, hinten durch eine längere Befestigungsschraube mit untergelegter Buchse oder ein paar U-Scheiben, vorne neues Loch bohren. Oder gleich so ein edles Edelstahl-Teil passend anfertigen lassen...

Hahneko

Re: XJR-Motor in die FJ?

Das sieht ja recht ordentlich aus .
Ich hatte am Samstag doch noch etwas Zeit, sodass ich den Motor fertig für den Einbau modifizieren konnte . Das aufbohren der Aufnahmen auf 28 mm war nicht ganz ohne , weil nicht so ganz einfach den kompletten Motor auf der Standbohrmaschine gerade zu halten, Ohne Helfer gehts nicht !
Das Problem mit dem Ritzel besteht aber immer noch. Der gleichzeitige Umbau auf 5,5 x 17 bringt auch nix, weil die Stehbolzen vom Kettenrad nur ca 2-3 mm an der Schwinge vorbeilaufen, wobei die Bolzen ohnehin schon gekürzt sind. Wahrscheinlich werde ich innen am Ritzel noch 2-3 mm abdrehen, sodass dies etwas über die Distanzbuchse schlüpft. Und beim Rest schaun ma mal.

Gruss Vulko

Was nicht passt, wird passend gemacht !

Re: XJR-Motor in die FJ?

@vulko,

mach das Ritzel nicht dünner! Wenn es dumm läuft, dreht es dir das Profil auf der Getriebewelle ab! Nimm lieber zwei Stück übereinander, das gehäuseseitige bohrst du innen auf Wellendurchmesser aus, das andere drehst du außen ab und schweißt beide zusammen (oder Löcher bohren und Bolzen durch). So habe ich es geplant, dann gibts auch kein Prob mit Schleifen an der Schwinge und Kettenschutz.

Hahneko

Re: XJR-Motor in die FJ?

Na also, geht doch

Re: XJR-Motor in die FJ?

@Vulko,
echt stark, Glückwunsch!
Geht die Kupplungsleitung noch zwischen Kühlrippen und Rahmen durch?
Ritzelabdeckung: Das von der XJR geht nicht an den Fußrastenplatten vorbei, nimmst du jetzt doch die (abgeschliffene) von der FJ?
Schalthebel: Einfach das Kugelgelenk umdrehen, dann sollte es funzen.
Ritzel vorne: Aufdoppellung und Verschweißen geht in Arbeit, muß noch sehen, ob das wunschgemäß klappt. Offset (Versatz)-Ritzel wäre sicher eleganter, aber teuer.

Hahneko

Re: XJR-Motor in die FJ?

@Hahneko,

Motor ist mittlerweile komplett eingebaut und passt.
Kupplungsleitung ist ordnungsgemäss verlegt ! Ich werde die Ritzelabdeckung von der FJ verbauen. Noch einige Dinge, die zu beachten sind:

Massekabel von FJ verwenden, und zwar dort am Motor verschrauben, wo er beim FJ motor angeschraubt wird ! Xjr-verkabelung ist zu kurz.
Halteblech für Auspuffsammler (unten am Getriebegehäuse) von FJ verwenden. XJR blech passt nicht zum FJ Auspuff.

mit dem Ritzel selber warte ich mal weitere Rückmeldungen von Dir ab. Die Versatzritzel würden mich schon anlachen, wenn Sie nicht so scheissteuer wären

Gruss
Vulko


Re: XJR-Motor in die FJ?

Alaaf aus Frechen.

Wäre es nicht einfacher Zylinder und Kolben zu wechseln???[i]

Re: XJR-Motor in die FJ?

Aber nicht doch!

Gerade wegen dem zusätzlichen Hub und den nikasilbeschichteten Zylinderlaufbahnen macht doch der XJR-Motor erst richtig Sinn! Wenn ich darauf verzichten will, dann kann ich auch gleich bei den FJ-Motor bleiben.

Hahneko

Re: XJR-Motor in die FJ?

hallo zusammen.

Wieso längerer Hub?
FJ.Bohrung 77 Hub 63,8
XJR.Bohrung 79 Hub 63,8

Pleuel und Kurbelwelle gleiche Teilenummer.

Ist doch weniger Arbeit als das ganze Ritzelgemurkse.

Re: XJR-Motor in die FJ?

manno1963,

ja, du hast recht mit deinen Angaben. Mit mehr Hub hatte ich auch mehr Hubraum gemeint.
Sicher, man kann auch Zylinderblock und Kolben der XJR in den FJ-Motor bauen, aber weniger Arbeit? Mache auch ungern einen intakten Motor einfach so auf, und allein der neue Dichtsatz kostet wohl schon so viel ein fertiges Offset-Ritzel.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Hahneko