FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

XJR Motor und Felge sind drin

XJR Motor und Felge sind drin

Endlich ist das Teil drin.Mußte aber die 2 oberen ,vorderen Kühlrippen noch um ca 8mm kürzen weil sie beim Einbau immer im Rahmendreieck anstanden.

Bin ich der einzige der dieses Problem hatte?

Grüße Hirsch




Re: XJR Motor und Felge sind drin

Hi Harald,

das habe ich noch nie gehört ,habe auch eine 47E,bei mir ist da genug Platz.

Gruß Willi




Re: XJR Motor und Felge sind drin

von den hinteren ja , aber vorne ...


Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

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Re: XJR Motor und Felge sind drin



da wurde beim Schreiben hinten und vorne verwechselt würde ich sagen

..denn vorne kann das gar nicht sein! Ich habe mal auf dem Bild die letzte Kühlrippe vorne rot Markiert, wo soll die stören??

..das 2. Bild ist von meiner 3YA mit 1300er Motor da sieht man es besser das es die letzte Kührippe vorne ist.


...die hinteren müßen gekürzt werden, die Vorderen nicht.

Re: XJR Motor und Felge sind drin

Nein nichts verwechselt.Mein Problem enstand beim Einbau.Hatte meinen Rahmen vorne und hinten an Flaschenzügen angehängt.

Um die hintere untere Motorhalterung einzuführen muß man erst mal mit dem Motor nach vorne um über ein Rahmenrohr zu kommen.Wenn der Motor dann drin ist hat man vorne an den Ecken jede Menge Platz.




Re: XJR Motor und Felge sind drin

Hirsch,

wie willst Du den Ritzelversatz durch die längere Getriebe.Ausgangswelle des XJR-Motors ausgleichen?

Das ist das größte Problem bei dem Motorwechsel.

Hahneko




Re: XJR Motor und Felge sind drin

Hahneko

Habe das Ritzel der cbx pro link genommen und auf der dem Bund gegenüberliegenden Seite 3,5mm ausdrehen lassen um es über die Abstandshülse schieben zu können.Somit bleiben noch 4,5mm Versatz übrig die ich hinten beim Umbau auf die 17 Zoll Felge ausgeglichen habe.Habe trotz 184mm breitem Reifen noch ca 5mm abstand zur Kette und genug Platz -Kette zu Rahmen.

Gruß Hirsch

Die Dicke des FJ Ritzels an der Verzahnung ist 11mm,genauso wie das ausgedrehte CBX Ritzel,aber es hat 18 Z muß man über das Kettenrad ausgleichen.Kette jetzt 2Glieder länger.




Re: XJR Motor und Felge sind drin

hirsch,

eine interessante Lösung mit dem Ausdrehen des CBX-Ritzels. Immerhin lassen sich so 3-4 mm rausholen. Ich hatte ein 750 Four-Ritzel verwendet (Bund auf beiden Seiten, davon einen eben abgedreht). Brachte leider nur ca. 2 mm. U-Scheiben am Kettenrad brachte noch 1-2 mm, mehr ging nicht mit Serienräden. So mußte ich noch einen Schweißpunkt am Rahmen nacharbeiten, da die Kette schliff. Die rechtlichen ca. 4 mm verbleibender Versatz haben sich deutlich am Laufbild der Kettenräder bemerkbar gemacht.

Übrigens: Ein 18er Ritzel für den XJR-Motor paßt super, da würde ich hinten nichts mehr ändern. Der größere Motor zieht locker eine längere Übersetzung.

Hahneko




Re: XJR Motor und Felge sind drin

Hallo Harry,

die stellst du uns dann aber nächste Woche in Münchsteinach mal vor .

Grüße Ronny



FJ 1100, 47E, Bj. 1984

Re: XJR Motor und Felge sind drin

Hallo Ronny

Ich werde da sein ,aber das Moped????

Wir telephonieren mal

Gruß Harry