FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Zu mageres Gemisch

Zu mageres Gemisch

Hallo,
hab mal ne Frage an die Vielschrauber. Über Pfingsten hab ich ja leider feststellen müssen, das die Ansaugstutzen an meiner 47E sehr schlecht bearbeitet wurden.
Übergänge zum Kopf sehr schlecht usw.
Ich habe irgendwo, hier im Forum, gelesen das dadurch der Motor zu mager laufen könnte. Finde diese Aussage aber um´s verrecken nicht wieder.
Ist da was dran, oder kann man bei vernünftiger Fahrweise, unbesorgt fahren.
Da die Maschine, bis auf die Endgeschwindigkeit, jetzt ganz gut läuft, würde ich nur ungern sofort wieder schrauben, wenn´s denn nicht nötig ist.
Peter



Endlich FJ, man ist nie zu alt, vorherige Fehler zu korrigieren.

Re: Zu mageres Gemisch

Zitat: LuckyPete
Hallo,
hab mal ne Frage an die Vielschrauber. Über Pfingsten hab ich ja leider feststellen müssen, das die Ansaugstutzen an meiner 47E sehr schlecht bearbeitet wurden.
Übergänge zum Kopf sehr schlecht usw.
Ich habe irgendwo, hier im Forum, gelesen das dadurch der Motor zu mager laufen könnte. Finde diese Aussage aber um´s verrecken nicht wieder.
Ist da was dran, oder kann man bei vernünftiger Fahrweise, unbesorgt fahren.
Da die Maschine, bis auf die Endgeschwindigkeit, jetzt ganz gut läuft, würde ich nur ungern sofort wieder schrauben, wenn´s denn nicht nötig ist.
Peter
 

hi peter,
keine bange die offenen stutzen (33mm auf der zyl.-kopfseite) magern den motor nicht ab.
einzig schön gleichmäßig sollten sie schon sein und keine stoßkante für den durchströmenden luft-benzinstrom darstellen.
was du aber auch machen musst ist die kontrolle,
ob zwischen krümmer und zyl.-kopf noch diue reduzierscheiben drin sind.
einfach mal einen krümmer lösen und ganz ab nehmen.
dann sollte dir evtl. eine "große u-scheibe" entgegenkommen und evtl. auch die dichtung.
wenn wirklich diese ringe noch drin sind, alle krümmer lösen, die scheiben raus und krümmer wieder ran.
die alten dichtungen ruhig wieder rein und schrauben mit 20 nm anziehen - fäddisch.
die effe kann nun wesentlich besser ausatmen.

diese, von mir so genannten, u-scheiben sind die reduzierung von 74 auf 72 kw
und schnüren eben den abgasstrom ein,
wodurch der motor wiederum gedrosselt wird. (offizielle aussage yamaha / tüv)


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Zu mageres Gemisch

Hallo Frank,

die Scheiben gab es zur Zeit der 47e noch nicht. Es besteht natürlich die Möglichkeit das jemand nachträglich gedrosselt hat, aber dann sollte man es in dem Brief erkennen können.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: Zu mageres Gemisch

Doch, auch viele 47E sind in den 90er Jahren mit den Reduzierscheiben von 100 auf 98 PS gedrosselt worden...


Re: Zu mageres Gemisch

Zitat: JTD
Doch, auch viele 47E sind in den 90er Jahren mit den Reduzierscheiben von 100 auf 98 PS gedrosselt worden...


Klar, steht ja auch da. Aber dann ist es nachträglich gemacht worden und zu 99,9% hat derjenige es auch im Brief eingragen lassen. Dort kann man nachschauen ohne zu schrauben, wenn es da nicht drinn steht, ist bestimmt auch keine drinn.
Kann mir kaum vorstellen das jemand Drosselscheiben einbaut und weiterhin für volle Leistung Versicherung zahlt.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: Zu mageres Gemisch

Ja... nee... is klar...


Re: Zu mageres Gemisch

Zitat: 2wheel-rider
Hallo Frank,

die Scheiben gab es zur Zeit der 47e noch nicht. Es besteht natürlich die Möglichkeit das jemand nachträglich gedrosselt hat, aber dann sollte man es in dem Brief erkennen können.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

ach jürgen,

warum so einfach,
wenn´s mit schrauben doch viel umständlicher ist.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Zu mageres Gemisch

hi Schleife
von Gleichmäßigkeit ist nicht zu reden. Die Übergänge zum Kopf sind besch....!
Oben zum Kopf passt, aber unten so 2-3mm Kante. Sind also irgendwie versetzt.
Mit Sicherheit Verwirbelungen. Auch gefährlich für den Motor???
Gruß an Alle
Peter






Endlich FJ, man ist nie zu alt, vorherige Fehler zu korrigieren.

Re: Zu mageres Gemisch

Zitat: LuckyPete
hi Schleife
von Gleichmäßigkeit ist nicht zu reden. Die Übergänge zum Kopf sind besch....!
Oben zum Kopf passt, aber unten so 2-3mm Kante. Sind also irgendwie versetzt.
Mit Sicherheit Verwirbelungen. Auch gefährlich für den Motor???
Gruß an Alle
Peter

also gefährlich dürfte es nicht sein,
allein einen möglichen leistungsverlust könnte man dieser stoßkante zuschreiben.
die stutzen sollen max. den durchmesser der kanäle haben, nicht größer.
dann hätte man nämlich diese stoßkante.
ist es anders herum, also kanal größer als stutzen ist alles ok.
die o-stutzen haben normalerweise eine d = 33 mm
mal so als anhaltspunkt für dich zum nachmessen.

was man machen kann, wenn die stutzen zu groß sind, ist das aufdremeln der kanäle.
das ist aber
1. mit spänen verbunden, die auf gar keinen fall in den zylinder kommen dürfen
2. eine echt superpenible arbeit, die ich nicht jedem empfehlen würde,
der nicht ausgewachsene erfahrungen im schrauben hat,
oder solches sogar schon mal geübt hat.
3. die krümmer wollen dann auch bearbeitet werden
und zwar im bereich des flansches, der am zyl.-kopf anliegt.
siehe horst kaspariks seite
so nach dem motto, wer einatmet will in gleichem maße auch ausatmen


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Zu mageres Gemisch

Ich sag mal danke und werd wohl mal bei Tante Luise gucken gehen,
die haben ja wohl neue Offene.
Im Moment geht´s mir aber wie Schalke mit der Meisterschale--Nur angucken,
nicht dranpacken.
Peter



Endlich FJ, man ist nie zu alt, vorherige Fehler zu korrigieren.