FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Zündkerzengewindereparatur

Zündkerzengewindereparatur

Hallo zusammen,

heute geht´s mal nicht um die FJ sondern um meinen Oldtimer Kawa KZ750E Bj. 80.
Ein Zündkerzengewinde hat während der Fahrt den Geist augegeben und die Zündkerze
wurde in der Folge vom Motor "ausgespuckt".
Gewinde ist M14x1,25.
Wer hat sowas schon mal mit Gewindeeinsätzen instand gesetzt? Habe zwei Typen gefunden:
Baer / Helicoil, beide als Spirale
Buchse aus einem Stück gedreht.

Im Moment tendiere ich zur ersten Sorte,

Bei Baer gibt es dazu ein Kombiwerkzeug, das von Hand eingedreht wird und gleichzeitig
aufbohrt und dann das Gewinde schneidet.
Mit viel Fett (ggf. mehrmals wechseln ) sollte das doch auch im eingebauten Zusatnd gehen,
was meint ihr?
Habe auch darüber nachgedacht, durch das offene Auslaßventil während des Bohrens Druck-
luft einzuspeisen.
Gebt doch mal eure Erfahrungen bekannt.

Gruß

Thomas



Re: Zündkerzengewindereparatur

Hallo Thomas,

als weitere Alternative gibts beim Würth ein Gewinderep.-Set TIME-SERT. Das ist eine Gewindebüchse die in ein vorgeschnittenes Gewinde eingesetzt wird. Wenn du den Zylinderkopf nicht demontieren willst ist die Methode mit Fett die einzigste Möglichkeit um wenig Späne in den Brennraum zu bekommen.

Gruß

Uwe




Re: Zündkerzengewindereparatur

hallo thomas

Zitat: Hubicopter
...
2. Buchse aus einem Stück gedreht.
...besser ist das; für jede andere art sind helicoil-einsatz super, aber für zündkerzenlöcher würde ich nur ne komplette buchse verbauen;
cu
muli