FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

doppelte Kupplungsfedern

Re: doppelte Kupplungsfedern

... war aber nicht vielleicht ´ne XJR-Feder?...


Re: doppelte Kupplungsfedern

@icebeard,

kenne dich leider (noch) nicht!

Gruß Tilo




Re: doppelte Kupplungsfedern

Servus Tilo,

willst Du mich kennenlernen oder die Barnett?



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: doppelte Kupplungsfedern

Wat? Du hast 80 Beiträge und kennst unseren Pappa Schlumpf noch nicht?  Na da wird das aber Zeit .......           


Gruß Henry

Re: doppelte Kupplungsfedern

Moin, nach viel lesen und etwas rumprobieren mein Tip:

Doppelte ECB-Feder (17 Euro/Stk) (oder igendwelche Originalfeder) und unter den Anpressring an jeder Schraube eine Unterlegscheibe mit etwa 1mm Stärke.

Ohne Scheiben wird beim Ausrücken der Kupplung das Alu weiter innen gegen die Feder gelegt und von dem Punkt an ist die Handkraft schlicht gesagt enorm und bei Stop-and-go unerträglich- ohne irgendeinen Nutzen.

Mit Scheiben wird aus der etwas laschen Kupplung eine gut anfaßbare. Und : Auch bei 130PS ist ein Rutschen der Kupplung nicht gelungen. No way.

Anfahren geht normal, Schleifpunkt ist gut, aber bei den ersten Fahrten hab ich etwas ruppig eingekuppelt - war ja vorher so schön 'Anti-hop' dank Laschheit.

Noch was : Die Federlamellen sollten schön deckungsgleich aufeinander liegen, nicht versetzt, sonst verschleißt sich die Feder stärker.

Soweit von der Testfront.