bei dem neuaufbau der dicken wollte ich die drehzahl etwas runter drücken
und hab deshalb die übersetzung geändert
von 17/41 auf 18/39
jetzt hab ich die dicke wiederbelebt und ich hab das gefühl sie dreht noch mehr
ich habe leider dafür kein gefühl dafür da ich ca. 1,5 jahre nicht gefahren bin
im WHB finde ich keine angaben .
hat einer eine leistungskurve
lg hajo
Re: leistungskurve?
Hi, vieleicht hilft Dir die Exel datei weiter. Aber mit 18/39 sollte die FJ ca.: 500 u/min weniger drehen als mit Original Übersetzung.
Re: leistungskurve?
hallo alf
kann die datei leider nicht öffnen
eigendlch hast du recht aber es liegen bei 150km/h 5000touren an
und ich hab das gefühl ich schalte schneller hoch und dreh dann nur noch
aber wie gesagt ich hab das gefühl für die drehorgel verlohren
lg hajo
Re: leistungskurve?
Moin Hajo,
da täuscht dich dein Gefühl. Mit der längeren Übersetzung sinkt natürlich das Drehzahlniveau, in deinem Fall übern Daumen gepeilt um knapp 8%.
Ich mochte diese lange Übersetzung nicht (vom Vorbesitzer) und habe von 18/40 auf 17/42 (hatte dabei schon 17"-Umbau) umgerüstet. Ist im 5ten Gang natürlich etwas spritziger und hat auch etwas mehr Topspeed bei deutlich höherer Drehzahl (geht schon mal an den Begrenzer).
Übersetzungsspielereien ändern schon den Charakter der Leistungsentfaltung. Richtig bzw. falsch oder besser/schlechter gibt es m.E. dabei aber nicht. Ist halt Ansichts-/Geschmacksache was einem besser gefällt. Und nur der Vollständigkeit halber: eine 3CW hat serienmäßig 17/40, das entspricht in etwa 17/39 beim 17"-Umbau.
Anbei noch eine Leistungsmessung meiner FJ.
MfG
BZ
Re: leistungskurve?
Hallo,
ich habe bei meiner 3cw an Kettenrad - Ritzel nichts geändert, nur auf 17" umgebaut. Drehzahl bei 150km/h beträgt ca. 6000U/min. Ich glaube mein Tacho ist relativ genau, kenne Kollegen die während einer gemeinsamen Tour beim Tankstopp 20km weiter gefahren sind...