FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

ölablassschraube wo???

ölablassschraube wo???

hallo zusammen,
nachdem ich heute die zündkerzen gewechselt habe, wollte ich das öl auch wechseln....habe zwar das handbuch....allerdings ist nichts zu erkennen wo diese schraube wirklich ist....ich habe zwar eine gefunden....da müste ich haber den halben auspuff ausbauen.....glaube das ist falsch..bitte um hilfe....danke


gruß maxi



Re: ölablassschraube wo???

da muß nix abgebaut werden. An die Schraube kommst Du so hin (zwischen den Krümmern)
Hilfreich ist es aber den Bugspoiler zu entfernen.

Nr 22/23 auf der Zeichnung

Das anzugsdrehnoment ist mit 43 Nm angegeben,würde ich aber nicht machen knapp 38 - 40 Nm sollten reichen..den nach fest kommt ab. Stahlschraube in Alu/Guß ist immer mit vorsicht zu genießen.


Re: ölablassschraube wo???

danke dir alf........gruß aus sog


Re: ölablassschraube wo???

Die Schraube sitzt unten in der Ölwanne, vorne zwischen den Krümmern. Normalerweise bekommt man die raus, ohne den Auspuff zu demontieren. Zumindest wenn man den original Auspuff verbaut hat. Bei 4-1 Zubehöranlagen kann das anders aussehen.


Natürlich haben ich zugenommen. Ich habe einmal 3500g gewogen!

Gruß Henry

Re: ölablassschraube wo???

..bevor du die Ablaßschraube wieder anziehst, solltest du den Kupferdichtring mittels einer Lötlampe zum glügen bringen, und dann in Wasser abschrecken. Dann dichtet der Ring wieder richtig ab und du brauchst keinen neuen.

Vorsicht ist allerdings bei dem Oelfiltergehäuse geboten. Bei falscher Anbringung ist so ein Teil ratz fatz geschrottet.....ist nicht ganz billig.

Gruß: PM




niemand weiss alles, manche wissen vieles...aber einige wissen immer alles besser

Re: ölablassschraube wo???

Die Anziehmomente sind auf dem Gehäuse eingegossen! Und stehen natürlich auch im WHB.


Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: ölablassschraube wo???

Zitat: PeterM

..bevor du die Ablaßschraube wieder anziehst, solltest du den Kupferdichtring mittels einer Lötlampe zum glügen bringen, und dann in Wasser abschrecken. Dann dichtet der Ring wieder richtig ab und du brauchst keinen neuen.

Vorsicht ist allerdings bei dem Oelfiltergehäuse geboten. Bei falscher Anbringung ist so ein Teil ratz fatz geschrottet.....ist nicht ganz billig.

Gruß: PM

niemand weiss alles, manche wissen vieles...aber einige wissen immer alles besser

Lohnt sich aber nur, wenn du den Sprit für die Lötlampe geschenkt bekommst

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)