FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

offene Luftfiler bei der 3YA?

offene Luftfiler bei der 3YA?

Hallo Leute,

es kommt die Winterzeit und somit auch die Umbauzeit.

Hat jemand schon mal bei der 12er den originalen Luftfiler gegen vier einzelne getauscht? Wollte wohl ein bisschen mehr Sound aus der Dicken rausholen.

Wenn es möglich ist,
- woher die Luftfilter?
- was muss sonst noch geändert werden? (Bedüsung, Vergaser,...?)
- wie kommt man beim Tüv damit durch? (Baujahr ´94)



adventliche Grüße,

Thomas



"Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft"
(Newton, 1665)

Re: offene Luftfiler bei der 3YA?

moin

kannste vergessen, nix mit tüv bei dem baujahr, vor 89 wäre schon besser.

dann müssen die vergaser kompl. neu abgestimmt werden. geht nur optimal auf

einem prüfstand.

Re: offene Luftfiler bei der 3YA?

Tach,

wieso wäre vor 89 besser, hat man da ne Chance einzelne Filter beim TÜV eingetragen zu kriegen und was für welche sollte man da nehmen. Ist da K+N angesagt oder gibts bessere Alternativen. Hab mich mit dem Thema bisher nicht befasst, hört sich aber doch interessant an.

Munter bleiben

Jörn



immer schön ruhig bleiben,

wer weiß was noch kommt ...

Re: offene Luftfiler bei der 3YA?

bei modellen vor ´89 gelten andere vorschriften was die zulässigen lautstärken der moppeds angeht. (so hab ich das mal gehört)

aber gibt es denn keine möglichkeit, eine eintragung mit nem gnädigen prüfer hinzubekommen?

und wenn es nicht machbar ist, was würde passieren, wenn man dennoch welche verbaut?


die linke zum gruß,
thomas



"Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft"
(Newton, 1665)

Re: offene Luftfiler bei der 3YA?

Hallo Thomas,

 

einen Umbau auf Einzelluftfilter würde ICH nicht machen. Die nötige Düsenanpassung wird aufwändig + teuer. Für etwas mehr Sound habe ich den Lufi-Kasten geöffnet, siehe Bild. Einen Serienansaugschnorchel habe ich noch für die nächsten HU´s.   Es ist auch keine Vergasermodifikation nötig (habs auf´m Prüfstand kontrolliert).

 

MfG

BZ




Re: offene Luftfiler bei der 3YA?

mache die luftfiltergeschichte grad bei meiner 88er 3CW. geräusch und abgaswerte sind bis anfang 89er baujahre im bestandsschutz, deshalb kann man umrüsten. "gnade der frühen geburt".
alles was danach kommt, KANN zwar eingetragen werden, ist aber meist sehr kostenintensiv, und die grün.. verzeihung: blauröcke, können die karre trotzdem erstmal bemängeln oder gar einkassieren..

mach die "offene airboxversion", nimm nen k und n wechselfilter und du wirst dich wundern, wie die dicke brüllen kann...



...und dann schraub ich noch was ab...

...oder machs mattschwarz...

Re: offene Luftfiler bei der 3YA?

danke für die tipps.
ich glaub, der offene luftfilerkasten wirds dann wohl werden.
sound ist gut, aber nicht zu jedem preis
wo bekomm ich denn nen k&n luftfilter her? bei po.. find ich keinen für die 3ya.
und thema "dynojet vergaser kit": braucht man den? is ja auch nicht kostenlos.


die linke zum gruß,

thomas



"Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft"
(Newton, 1665)

Re: offene Luftfiler bei der 3YA?

Luftfilter alle FJ gleich. K&N z.B. bei Horst Blim, www.hbbike.de


Re: offene Luftfiler bei der 3YA?

Zitat: stoni
danke für die tipps.
ich glaub, der offene luftfilerkasten wirds dann wohl werden.
sound ist gut, aber nicht zu jedem preis
wo bekomm ich denn nen k&n luftfilter her? bei po.. find ich keinen für die 3ya.
und thema "dynojet vergaser kit": braucht man den? is ja auch nicht kostenlos.


die linke zum gruß,

thomas

"Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft"
(Newton, 1665)

 

Hallo Thomas,

 

ich würde die Finger davon lassen. Ich habs noch nicht erlebt, daß ein Dynojet-Kit ohne weitere Abstimmungsarbeiten (Düsenwechselei (=> Zeit), Prüfstandsläufe (=> Geld) funktioniert. Und das alles für ein paar PS mehr? Nein, danke.

EDIT: Wenn du mit mit diesen Gedanken spielst (Einzelluftfilter, Dynojet-Kit), dann mache beides zusammen. Hast du nur einmal eine Vergaserneuabstimmung. Vorher aber die Eintragungsmöglichkeiten erkunden.

 

MfG

BZ

Re: offene Luftfiler bei der 3YA?

@ ben zouf:

nö, für ein paar ps steck ich da nicht so viel zeit und geld rein, da sind mir dann ganz andere sachen an meiner fj wichtiger (rahmen, heck, 17",... )
und für den fall, dass mir die leistung der dicken mal nicht mehr reichen sollte, spare ich halt auf eine busa. aber die fj bleibt, so oder so.

die linke zum gruß,

thomas



"Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft"
(Newton, 1665)