Reifen tread in "Orginalbereifung" und "17 Zoll" Umbau unterteilen
Re: Reifen tread in "Orginalbereifung" und "17 Zoll" Umbau unterteilen
danke für das lob rudi !
das gilt aber auch dir für die umsetzung !
zu einem jedi werden du willst ? dann zuerst lerne mit der feder umzugehen .
Denn die feder ist schärfer als das schwert
www.rickymasurati.de
Re: Reifen tread in "Orginalbereifung" und "17 Zoll" Umbau unterteilen
Hallo Leute,
sorry, wenn ich hier alten Kaffee aufwärme, aber ich muss doch mal nachfragen. Ihr schreibt ständig, man solle auf 17" Räder umsteigen. Schon der Reifen wegen und von angeblich besseren Fahreigenschaften ganz zu schweigen.
Nun aber meine Frage: Was sind das für Felgen und von wo bekommt man diese. Ich besitze mittlerweile 4 FJt's aber keine hat diese Grösse. Seid gnädig mit mir und verratet mir doch Euer Geheimniss mit den 17" Rädern.
Es ist nicht genug "zu wollen" - man muss es auch "tun"
Re: Reifen tread in "Orginalbereifung" und "17 Zoll" Umbau unterteilen
... tu uns den Gefallen und wühl´ mal die Rubrik "Der perfekte Umbau" durch. Eventuell auch Rubrik "Fahrwerk"
Re: Reifen tread in "Orginalbereifung" und "17 Zoll" Umbau unterteilen
servus, wenn du unter Fahrwerk rein schaust siehst du einiges. die Felgen stammen aus fzr oder xjr erster Bauart die Umbausätze bekommst du zb hier :
Re: Reifen tread in "Orginalbereifung" und "17 Zoll" Umbau unterteilen
Hallo Prisersi,
man kann auch wirklich gut mit der Serienbereifung auf der FJ leben. Und für brauchbaren Reifennachschub wird Bridgestone - wie auch bei anderen Young- und Oldtimern - schon sorgen. Aber das bessere ist nun mal des guten Feind. Ich hatte eine serienmäßige FJ und jetzt eine umgebaute und würde nicht mehr tauschen wollen.
Billig ist der Umbau nicht, lohnt sich also nur, wenn du sicher bist die FJ noch lange weiterzufahren.
Wenn dann solltest du Vorder- und Hinterrad umbauen - und die Heckhöherlegung nicht vergessen. Hinterrad ist klar, Umbau auf eine 5,5x17"-Felge mit 170/180er Reifen. Das Vorderrad (auf eine 3,5x17"-Felge, ohne Reifenänderung), weil die serienmäßige 3,0x17"-Felge zu schmal für moderne Radialreifen ist. Das halbe Zoll bringts wirklich! Und die Heckhöherlegung, um mehr Boden- und entsprechend mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen. Das ist m.E. wirklich zwingend nötig! Und auch einfach und günstig umzubauen.
Umbaubeispiele und weitere Infos findest du sicher in der Rubrik "Der perfekte Umbau".
MfG
BZ
Re: Reifen tread in "Orginalbereifung" und "17 Zoll" Umbau unterteilen
Guten Morgen Ben Zouf,
vielen Dank an alle für die Tips. Jetzt weiss ich was das nächste Projekt sein wird. Und auf den Hinweis mit der damit verbundenen Frage, ich solle den Umbau erst dann ins Auge fassen, wenn ich die Effe behalten werde, kann ich nur soviel sagen; Jaaaaaaaaaaaa, ich werde sie behalten. Das ist in etwa so wie mit der Schwiegermutter; einmal in der Familie ist sie nicht mehr wegzudenken. Denken schon aber nicht mehr - sonst gibts garantiert Ärger.
Also danke nochmals und "frohes Schrauben"
Gruss Prisersi
Es ist nicht genug "zu wollen" - man muss es auch "tun"
Re: Reifen tread in "Orginalbereifung" und "17 Zoll" Umbau unterteilen
Hi Prisersi,
mußt mal genau nachfragen! Kann mich noch an Schweizer FJler erinnern, die eine Eintragung des Umbaus in ihrem Land als unmöglich beschrieben haben.
Gruß Roland
Re: Reifen tread in "Orginalbereifung" und "17 Zoll" Umbau unterteilen
...der Umbau ist auch schwierig durch zu kriegen. Schwierig, aber nicht unmöglich. In Ösiland läuft das jetzt auch deutlich besser als früher.