FJ 1100/ 1200 Forum - Sonstige Themen

Abgasuntersuchung

Abgasuntersuchung

Hi,

war heute beim TÜV mit meiner 3YA mit 99952 km auf der Uhr.

Geringe Mängel (Ablendlicht zu tief) sonst alles ok.

Die Abgaswerte konnte er aber nicht fassen!!!

0,22 % vol. bei 1100 u/min (Zulässiger Höchstwert = 4,50 % vol.) ohne Kat

und 0,30 % vol. mit Kat.

Neuer Luftfilter, neue Kerzen und gut warmgefahren Öltemp. min. 80° dann sollte es keine Probleme geben. Vergasser sollten noch ordentlich eingestellt sein.

Aber die 16,05 Euro für den Abgastest sind eine Abzocke über die man besser nicht nachdenkt!!!  

16,05 Abgasuntersuchung

30,00 Hauptuntersuchung

 8,75 Märchensteuer

Macht zusammen Stolze 54,80 Euro

 

Es ist so schön in Deutschland das ich am liebsten ...... würde

Grüße alf

 

Fj 1200 Big Bike big fun

Re: Abgasuntersuchung

hi alf,
mit dem wert ist die dicke definitiv zu mager.
dreh die lerrlaufschrauben auf
wie folgt
1. u. 4. = 3,5 ganze umdrehungen
2. u. 3. = 3,75 ganze umdrehungen (nen bissl so um die 10% mehr)
dann neu synchronisieren
und du liegst ca. bei 2,5-3,5 %
was dann wirklich gesund ist für den motor
kerze 1 + 4 ist dann richtig hellbraun
kerze 2 + 3 ein klein wenig dunkler - soll sie ja auch da ein klein wenig mehr sprit reingeht.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Abgasuntersuchung

Hi Frank,

danke für den Tipp!

Die beim TÜV rätzelten ob die Effe zu fett eingestellt wäre wegen der Werte, und Diskutierten 10 min darüber. Fragten nach den Sprit Verbrauch als ich sagte im Sparmodus was sehr selten vorkommt 6,5-7,00 Lit/100 km bei zügiger gangart so 6 -8000 u/min 8-10,5 Lit/100 km.

Da waren sie zufrieden und meinten zu fett kann sie dann nicht eingestellt sein.

Von zu Mager hat keiner was gesagt (Nahmen die Effe zu zweit in die Mangel)

Werde deinen rat aber Beherzigen. Du meinst schon 3,5 umdrehungen rausdrehen die Leerlaufschrauben oder?

Grüße aus Augsburg

alf 




Fj 1200 Big Bike big fun

Re: Abgasuntersuchung

Zitat: alf

0,22 % vol. bei 1100 u/min (Zulässiger Höchstwert = 4,50 % vol.) ohne Kat

und 0,30 % vol. mit Kat.

@Alf,

war der Messwert wirklich 0,22 % oder eher 2,2 %?  Wie du oben schon schreibst, 0,22 liegt sogar noch unter dem Wert eines Kats! Das kann m.E. nicht sein!

Hahneko




Re: Abgasuntersuchung

frage,warum ??? meine hat 0.7 co und brauch bei normaler fahrweise 6-6,5 liter


back on track

Re: Abgasuntersuchung

meine haben 2,5 und brauchen ca. 5,5 - 6,3 liter bei zügiger fahrt

r1 hat 2,3 und braucht 4 - 4,5 ltr.




Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.

Re: Abgasuntersuchung

.Zitat: Hahneko
Zitat: alf

0,22 % vol. bei 1100 u/min (Zulässiger Höchstwert = 4,50 % vol.) ohne Kat

und 0,30 % vol. mit Kat.

@Alf,

war der Messwert wirklich 0,22 % oder eher 2,2 %?  Wie du oben schon schreibst, 0,22 liegt sogar noch unter dem Wert eines Kats! Das kann m.E. nicht sein!

Hahneko

Nee nix 2,2 waren wirklich 0,22 die Prüfer hätten ja bei 2,2 auch nicht 10 min Diskussionsbedarf gehabt.

Habe inzwischen aber wie von Frank empfohlen die Leerlaufeinstellschrauben etwas weiter aufgedreht. Läuft dadurch im lastwechselbereich etwas sauberer, war da immer etwas rupig, meine das ist jetzt besser. 




Fj 1200 Big Bike big fun

Re: Abgasuntersuchung

das drehen der leerl.-gem.-schraube hat mit dem verbrauch recht wenig zu tun.

ist quasi nur die feineinstellung der teillastdüse. ist auch völlig egal ob da nun 0,3

oder 3,5 im stand angezeigt werden. wenn der motor untenrum sauber läuft ist alles ok.

Re: Abgasuntersuchung

Zitat: Fuel Junkie

das drehen der leerl.-gem.-schraube hat mit dem verbrauch recht wenig zu tun.

ist quasi nur die feineinstellung der teillastdüse. ist auch völlig egal ob da nun 0,3

oder 3,5 im stand angezeigt werden. wenn der motor untenrum sauber läuft ist alles ok.

 Hi,

mir ging es ja auch nicht um den Verbrauch.

Los ging es ja das die beim TÜV sagten da stimmt was mit der Einstellung nicht weil die Werte absolut nicht normal sind.

Mir fiel schon länger auf das die Effe im Teillastbereich nicht sauber läuft, wusste aber nicht woran es liegt (bin ja kein Mechaniker). Auf das Posting von Frank habe ich dann einfach mal das ausprobiert was er geschrieben hat.

Mit den erfolg das es nun tatsächlich besser ist, wenn auch noch nicht Optimal, werde nochmal nachjustieren.

An dieser stelle ein dickes Danke an alle die mir da

weitergeholfen haben

Grüße alf 




Fj 1200 Big Bike big fun

Re: Abgasuntersuchung

Originalaussage meines freundes:
Bei meiner NTV650 wurden 0,081% gemessen, warum der TÜV-Kamerad auch gefragt hat "Is do scho a Kat drin ?". Ich schüttelte den Kopf und dachte bei mir "Würd ja dann wohl in den Papieren stehen.... ts ts".
Auf jeden Fall ist das wahrscheinlich ein zu sauberer Wert für die Statistik der "letzten bislang unkontrollierten Dreckschleudern" auf Deutschlands Straßen :-) So steht jetzt im Prüfbericht 0,81%. Einfach Komma verschoben, immer noch gut unterhalb des Grenzwerts,
Plakette erteilt.
Sooooo und nun kommt bestimmt der spruch: das ist ja viel zu mager... das würde man aber den kerzen sehen (isolator bröselt, elektroden verschmurgelt....)... das ist aber nicht so. Sie läfft auch sehr gut, ohne ruckeln und sonstwas.....