Stellt sich doch bitte einer mal folgendes vor: Du stehst an einer Kreuzung und schaust nach Rechts (Links kommt auf 10 Km nichts). Die straße ist schnur gerade,kein Baum kein strauch kein Regen sonne blendet nicht kein nebel rein garnichts AUSER der Motorradfahrer der die straße von rechts komment und auf Dich zufährt. Dieser hat licht an einen Weißen Helm auf eine sehr helle Jacke an- fährt ca 60 Km/h und Du siehst den nicht und fährst 10 Meter vor dem raus! Dann ist doch was faul!! Nicht alle alten fahren schlecht aber wenn ich nichts mehr sehe muß schluß sein und punkt! Wenn ich mi 1,5 Promille fahr giebts ärger mit der Rennleitung aber Blind darf ich sein?
geht nicht giebts doch!
Re: Alte Leute
... ich glaube mal nicht das man diese Situation nur auf eine bestimmte Altersgruppe begrenzen kann und darf.....
Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
Re: Alte Leute
nee das nicht aber meistens ist es halt so! wenn ich alt bin kann es sein das die Sinne nachlassen! Und wenn ich nichts sehe kann ich nicht fahren punkt!
Was ist wenn ich nur noch 10 meter weit umrisse erkenne und das mir selber nicht eingestehe? Dann darf ich Autofahren-Mensch das geht einfach nicht!!!
Die meisten jüngeren leute gehen auf Arbeit und wenn ich da rumeier kommt der Chef und unternimt was, was der macht ist jetzt erst mal egal, jedenfalls merkt es meistens einer und bremst dich aus!
wenn das aber keiner macht fahr ich rum ohne zu wissen was sich um mich abspiehlt!
Was ist mit den leuten die seniel sind und vom leben nichts mehr mitbekommen? Die dürfen auch noch fahren!? Leute das ist irre!
geht nicht giebts doch!
Re: Alte Leute
Auserdem,wer nichts zu Befürchten hat kann doch zu chek gehen! Wer schlecht sieht bekommt eine stärkere Brille und wer 20 min Reaktionszeit hat den Schein abgenommen! Fertig! Und das ab 65! Nur weil ich es nicht gesehen habe kann ich doch nicht einfach mal so paar leute Überrollen!
Wer sich aufregt hat was zu verbergen!
geht nicht giebts doch!
Re: Alte Leute
Sorry, aber das was du schreibst ist doch ausgemachter Schwachsinn bzw. Stammtischgeschwafel. Du tust ja grade so als würden haufenweise alte, blinde und senile Menschen durch Deutschland fahren. Ich könnte wetten das mehr Unfälle von jungen, gesunden Fahrern verursacht werden als von älteren.
Und du denkst doch wohl nicht wirklich das nach einem Unfall mit Todesfolge die Fahrer nicht überprüft werden? Glaubst du wirklich das da jemand der Senil ist, nichts mehr sieht oder sonst Geistig unterbelichtet ist nicht auffällt? Scheinbar hast du überhaupt keine Ahnung was nach so einem Unfall alles abgeht. Ich hatte das Pech zweimal in Unfälle verwickelt worden zu sein bei denen es auch Tote gab. Ich hatte nie auch nur irgend eine Schuld oder war Auslöser der Unfälle und trotzdem wurde ich bei der Polizei verhört und von der Staatsanwaltschaft vernommen. Das lief zwar alles nur unter "Zeugenbefragung" aber die haben schon genau dadrauf geachtet ob ich fit bin oder nicht.
Also quatscht nicht so dussliges Zeug über Sachen von dennen ihr keine Ahnung habt. Ich weiß wie schnell es zu solchen Unfällen kommen kann und da bis du dann machtlos, selbts wenn du nicht Alt bist, nicht Senil und auch gut sehen kannst.
Gruß Henry
Re: Alte Leute
Präsidium und Vorstand der Deutschen Verkehrswacht 2008
Problematik
In unserer modernen Gesellschaft ist Mobilität Ausdruck und Merkmal von Lebensqualität, die es möglichst lange zu erhalten gilt. Dabei steht dem Recht des Einzelnen auf seine persönliche Mobilität das Recht aller Verkehrsteilnehmer auf Sicherheit gegenüber. Aus diesem Grunde ist es unerlässlich, Risiken zu identifizieren und Maßnahmen zu deren Reduzierung zu ergreifen. Dabei gerät auch die Gruppe älterer Verkehrsteilnehmer immer wieder in den Fokus des Interesses
Statistisch betrachtet sind Verkehrsteilnehmer über 65 Jahre unter proportional an Unfällen mit Personenschäden beteiligt: Ihr Anteil liegt bei 9,2%, obwohl sie 19% der Bevölkerung stellen. Da sie jedoch eine geringere Widerstandsfähigkeit besitzen, haben sie ein höheres Risiko, Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden. Sie stellen daher über 22% der tödlich Verunglückten.
Von älteren Verkehrsteilnehmern geht laut Statistik bis zum 75. Lebensjahr kein erhöhtes Risiko im Straßenverkehr aus. Danach steigt das Risiko kontinuierlich an: Bei einem Fahrer Ende 70 ist das allgemeine Unfallrisiko doppelt so hoch wie bei Fahrern zwischen 30 und 60 Jahren. Bei einem Fahrer mit Ende 80 ist das Unfallrisiko mit demjenigen von Fahranfängern vergleichbar.
Für den in absoluten Zahlen geringen Anteil älterer Fahrer an Unfällen mit Personenschäden werden oftmals die geringe Anzahl von älteren Fahrern und deren niedrige Fahrleistung verantwortlich. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass alle Verkehrsteilnehmer mit geringer Fahrleistung ein statistisch gesehen höheres Unfallrisiko haben nicht nur die älteren Fahrer, die sich vielfach auf kurze Fahrten in vertrauter Umgebung konzentrieren. Dies ließe also eine höhere Unfallbeteiligung älterer Fahrer erwarten. Tatsächlich scheint der alters- und erfahrungsbedingt defensive und ruhige Fahrstil die Unfallgefahr positiv zu beeinflussen.
Bei älteren Menschen können allerdings Krankheiten und die Einnahme von Medikamenten das Fahrvermögen negativ beeinflussen. Gerade im Falle von Mehrfacherkrankungen besteht die Gefahr, dass ein kompensatorisches, die Sicherheit gewährleistendes Verhalten, nicht in dem erforderlichen Maße gegeben ist.
Eine Analyse der Unfallursachen bei älteren Fahrern deutet darauf hin, dass Unfälle oftmals auf altersbedingte Einschränkungen zurückzuführen sind: Ältere Verkehrsteilnehmer verunglücken im Vergleich zur Gesamtbevölkerung häufiger infolge von Vorfahrtverletzungen und von Abbiegefehlern und weniger aufgrund von Abstandsfehlern, nicht angepasster Geschwindigkeit, Fehlern beim Überholen und Alkoholeinfluss.
Die typischen Unfallursachen älterer Menschen lassen sich zum einen durch entsprechende technische Hilfsmittel gut kompensieren. Zum anderen können Aufklärungs- und Informationskampagnen für diese Defizite sensibilisieren und Wege aus der Gefahr zeigen.
Forderung
Altersbedingten Leistungsdefiziten stehen langjährige Fahrerfahrung und Routine gegenüber sowie eine defensive und vorausschauende Fahrweise. Hierdurch können Risiken, die auf körperliche Einschränkungen zurückzuführen sind, kompensiert werden. Die Unfallzahlen belegen, dass ältere Fahrer nicht auffälliger sind als jüngere. Erst Fahrer, die über 75 Jahre alt sind, zeigen verstärkt körperliche oder psychische Schwächen, die sich negativ auf ihre Sicherheit im Straßenverkehr auswirken können. Hier jedoch können entsprechende Maßnahmen ansetzen und Risiken minimieren helfen. Eine wichtige Rolle spielen dabei Fahrassistenzsysteme, die eigens dazu entwickelt wurden, körperliche Defizite auszugleichen, um ein sicheres Fahren zu ermöglichen.
Obgleich bereits in vielen EU-Ländern regelmäßige Führerschein-Tests obligatorisch sind, liegen keine eindeutigen Belege dafür vor, dass diese einen positiven Einfluss auf die Verkehrssicherheit besitzen. Die Unsicherheit, ab wann welche Tests und in welchen Zeitabständen durchgeführt werden sollten, spiegelt sich in den sehr unterschiedlichen Regelungen in den verschiedenen Ländern wieder.
Anstelle von diskriminierenden medizinischen und psychischen Tests sollten ältere Menschen ermutigt werden, ihre körperliche und psychische Verfassung selbstkritisch einzuschätzen. Freiwillige Tests und Untersuchungen helfen dabei, eine objektive Einschätzung ihrer Fähigkeiten und des Ausmaßes bestehender Leistungsdefizite zu erhalten. Bei körperlichen Defiziten kann eine Beratung durch den Arzt Wege und Gegenmaßnahmen zeigen, die älteren Menschen helfen, eine sichere Verkehrsteilnahme zu bewahren.
Re: Alte Leute
Ist meine Meinung und dazu stehe ich!
Wer gesund ist braucht keine angst vor einen check haben! Ich würde den machen lassen weil ich weis das alles ok ist! Fertig!
geht nicht giebts doch!
Re: Alte Leute
Stammtischparolen braucht man einfach nur nachquatschen aber eine Meinung kann man sich erst bilden wenn man auch weiß wovon man da eigentlich spricht. Gruß Henry
Re: Alte Leute
Zitat: wasserstoff
Auserdem,wer nichts zu Befürchten hat kann doch zu chek gehen! Wer schlecht sieht bekommt eine stärkere Brille und wer 20 min Reaktionszeit hat den Schein abgenommen! Fertig! Und das ab 65! Nur weil ich es nicht gesehen habe kann ich doch nicht einfach mal so paar leute Überrollen!
Wer sich aufregt hat was zu verbergen!
geht nicht giebts doch!
Hi Wasserstoff, wenn es dieses Forum in dieser Konstellation noch gibt, werde ich dich in 21 Jahren an Deine Zeilen erinnern. Grüße FJ Fan Dirk
Grüße FJ Fan Dirk
immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)