Eine der wenigen Dinge, die mich an der Dicken stört, ist der zu kleine Tank. Auf weite Strecken macht das den Schnitt immer kaputt. Hat einer schon mal den Tank vergrößert , größeren Tank montiert,... oder sonst ne Idee ????
Grüße aus Magyarland - Tischi
Re: Größerer Tank / Tankvergrößerung
Hey Tischi,
ganz einfach , flex nen Tank rundrum auf und löte (Hartlöten) einfach n Streifen Blech dazwischen !
Ählich habe ich es mal wegen nes anderen Tankdeckels bei ner VN 750 gemacht ,da war dann hinterher der Tankdeckel einer GPZ 900 R drin. Hatte die gesamte Aufnahme ausgeflext und in den VN Tank implantiert
Um die Übergänge geil hin zu bekommen hat sich Flüssigmetall bei mir bewährt da hatte der Lackierer dann kaum noch arbeit un es gibt keine Risse
Laß aber den Tank vorher sehr gut auslüften und schwenke den Tank vor der arbeit einmal mit Motoröl aus,dann haste keine probleme mit dem großen knall
Is doch ne klasse Winterarbeit
P.S.: wenne noch n Tank brauchst hab noch für kleine Kohle einen rumliegen 3CW .
Re: Größerer Tank / Tankvergrößerung
Hallo Tischi, genauso hatte ich es auch bei meiner XJ650 gemacht. Da der Tank so schmal wie ein Mopedtank war habe ich den Tank auf beiden Seiten mit dem Dremel aufgeschnitten. Nur das hintere Teil habe ich nicht durchgetrennt, sonst kriegt man ja die Beine nicht mehr zusammen. Dann habe ich die weggetrennten Seiten nach vorne um ca. 5cm herausgezogen und Blechstreifen eingesetzt. Zuerst durch Schweißpunkte befestigt, dann habe ich den Rest hartgelötet und zum Ausgleichen habe ich auch Flüssigmetall verwendet (habe ich bei Conrad gekauft, besteht aus zwei Komponenten welche man vermischt und verläuft auch relativ glatt). Das dichtet zusätzlich nochmal ab, falls ein kleines Leck sein sollte und man braucht nicht so viel Spachtelmasse. Zum Schluß den Tank noch reinigen und von innen versiegeln damit nichts rostet! So hatte meine XJ einen Tankinhalt von 30 Litern!
Gruß Fred
Re: Größerer Tank / Tankvergrößerung
Hi Tischi, habe ganz vergessen! Du mußt natürlich beim Aufschneiden vorsichtig sein, denn ich weiß jetzt nicht wie die Belüftung im Tank verläuft! Dieses Problem hatte ich bei meiner XJ nicht, da die über den Tankdeckel belüftet wurde.
Gruß Fred
Re: Größerer Tank / Tankvergrößerung
hallo fred, 30 liter ist ein respektabler inhalt; reichweite gute 500 km ? - der TÜV darf das aber nicht sehen tanks müssen normalerweise geprüft und abgedrückt werden ... naja, was der DKP (=dampfkesselprüfer) nicht weis, macht ihn nicht heiß cu muli
Re: Größerer Tank / Tankvergrößerung
Zitat: muli hallo fred, 30 liter ist ein respektabler inhalt; reichweite gute 500 km ? - der TÜV darf das aber nicht sehen tanks müssen normalerweise geprüft und abgedrückt werden ... naja, was der DKP (=dampfkesselprüfer) nicht weis, macht ihn nicht heiß cu muli
Gute 500 km mit 30 Liter? Das würde mich aber sehr wundern!
Re: Größerer Tank / Tankvergrößerung
@trebon
mich auch. Wenn man sich anstrengt solltens mehr als 600 km werden. Mein min.-Verbrauch liegt bei 4,5 l/100km. Wer abseits von BAB´s mehr als 6 l/100km verbraucht, ist schneller als erlaubt unterwegs oder macht was falsch. (Stau oder Stadt mal ausgenommen.)
MfG BZ
Re: Größerer Tank / Tankvergrößerung
@ BZ
Alle Achtung! Einen Verbrauch unter 7 Liter habe bisher nur ein einziges mal geschafft, und da stand meine Dicke auf einem Hänger!
EDIT: Finde ich aber auch nicht sonderlich schlimm, denn wenn es mir auf ein paar Liter Sprit ankäme, hätte ich mir keinen Bigblock gekauft.
Re: Größerer Tank / Tankvergrößerung
Mal ein anderer Gedanke zum Thema des Threads:
Es wäre ja auch garnicht dumm, sich mal einen Platz für einen zusätzlichen kleinen Tank auszudenken, der irgendwo versteckt untergebracht werden kann. Durch den Umstand, dass die neueren Modelle eine Benzinpumpe haben, wäre das ja gut denkbar. Dann bräuchte man auch das Erscheinungsbild des Tanks nicht unnötig verändern.
Re: Größerer Tank / Tankvergrößerung
@trebon
hast du die Ansaugstutzen vom Vergaser im Luftfilterkasten gekürzt? Das senkt den Verbrauch deutlich.