Hallo Leute, eigentlich sollte es ne Überraschung werden. Jahrestag in der Beziehung, die Freundin hätte so gern ein eigenes Auto. Also hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und mich dann für nen Ford Fiesta entschieden. 97ziger Model, schon nen Airbag drin,1,3l 50PS, Tüv bis 12/07, 160Tkm ... naja, was soll da schon schief gehen. Also Probefahrt gemacht und dann gekauft - natürlich von privat... Gestern haben wir das Teil dann abgeholt ( etwa 150km ) - Freundin fährt hinter mir in die Einfahrt rein ( die Kiste Klingelt wie die Pest ) - " Ist das normal das der auf der Geraden nicht mehr als 100 schafft ?? " --> mir wurde schlecht. Also selbst ein Stück gefahren, ok - klingt wie als würde er nur auf 3 Zylindern fahren. Kerzen ausgebaut, eine war nass, geprüft Kerze ging aber im anderen Zylinder - also Ventildeckel runter und siehe da - Einlassventil abgerissen. SUPER !!! Hat irgendwer Erfahrungen mit Ford, sowas zufällig schon mal gehabt, kann mir jemand helfen ??
- waren ja nur wieder 900,- EUR ...
Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...
Hi Siggi, ja leider trau ich mich nicht so recht allein an die Sache mit dem Kopf runter ran -> wie komplex ist das ?? Man muss ja dann da auch wieder extrem aufpassen, wenn man den dann wieder drauf macht, zwecks Zahnriemen usw... oder ?? Du wohnst scheinbar leider 500km weit weg von mir...
Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...
Zitat: gizmohund Hallo Leute, eigentlich sollte es ne Überraschung werden. Jahrestag in der Beziehung, die Freundin hätte so gern ein eigenes Auto. Also hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und mich dann für nen Ford Fiesta entschieden. 97ziger Model, schon nen Airbag drin,1,3l 50PS, Tüv bis 12/07, 160Tkm ... naja, was soll da schon schief gehen. Also Probefahrt gemacht und dann gekauft - natürlich von privat... Gestern haben wir das Teil dann abgeholt ( etwa 150km ) - Freundin fährt hinter mir in die Einfahrt rein ( die Kiste Klingelt wie die Pest ) - " Ist das normal das der auf der Geraden nicht mehr als 100 schafft ?? " --> mir wurde schlecht. Also selbst ein Stück gefahren, ok - klingt wie als würde er nur auf 3 Zylindern fahren. Kerzen ausgebaut, eine war nass, geprüft Kerze ging aber im anderen Zylinder - also Ventildeckel runter und siehe da - Einlassventil abgerissen. SUPER !!! Hat irgendwer Erfahrungen mit Ford, sowas zufällig schon mal gehabt, kann mir jemand helfen ??
- waren ja nur wieder 900,- EUR ...
Hallo,
mich würde interessieren,wo das abgerissene Ventil verblieben ist Wenn es sich denn beim laufenden Motor im Zylinder befunden hat,solltest du dir wohl besser einen AT-Motor besorgen.
Gruß Michael
Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...
Das Ventil hängt noch oben drin, kloppft wahrscheinlich lustig immer auf Kolben Nummer 4.... keine Ahnung, wenn man von oben drauf schaut sieht man`s auf jeden Fall noch, es ist ganz oben am Halter abgerissen... Hab vorhin mal den Händler angerufen und ihm mein Leid geklagt. Er hat mich nun erst mal an einen Spezi von ihm verwiesen, der sich nun das ganze anschauen soll. Er meinte, dass wir uns dann schon "einigen" ... was auch immer das eben bedeutet. Wir sind dann noch mit der Kiste dahin gefahren, lustig ruckeln und klappern inkl.
Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...
Sollte das Ventil munter auf dem Kolben aufgesessen haben, solltest Du dir überlegen überhaupt noch reinzugucken. Von diesen Autos sind bereits etliche auf dem Schrott und die Motoren weit verbreitet. Deshalb gibt es gute Chancen einen gebrauchten für kleines Geld zu bekommen. Kannst Du den Wagen nicht kurzerhand zurückgeben? War doch wohl von Anfang an so.
Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...
Hatte ich vergessen: Wo sind die abgerissenen Teile des Ventils verblieben? Die können durch die Ölkanäle in die Ölwanne gelangt sein. Vielleicht ist da jetzt auch was kaputt?
Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...
Hy, bei 160tkm würde ich den Motor nach so einem Schaden höchstens noch öffnen um einen Hamsterkäfig oder ähnlich sinnvolles daraus zu fabrizieren. Wenn Du da erstmal anfängst, nimmt das kein Ende, fängt an bei der Kolbenlauffläche und geht runter bis in die Grundlager. So ein Motor sollte in lauffähigem Zustand günstig zu kriegen sein, braucht ja kein Instandgesetzter zu sein.
Carsten
Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...
Naja... ich denk heute oder morgen werd ich dann die Nachricht von dem Typ bekommen, wie er sich das nun weiter denkt. Von mir aus kann er ja nen AT Motor rein machen, wenn mich das nix kostet - schau ma mal...
Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...
@Gismohund,
du hast aber auch ein Glück mit deinen Fahrzeugkäufen! Der Getriebeschaden der FJ war ja kein Problem, aber bei Autos kann ich nicht weiterhelfen, habe keine Ahnung. Und der Motor war wirklich noch ok, als du den Wagen übernommen hast? Und nach 160 tkm kratzt er ausgerechnet schon bei der Überführungsfahrt ab? Rechtlich wirst du dennoch schlechte Aussichten haben, aber wenn ich der Verkäufer wäre, hätte ich schon ein schlechtes Gewissen.
Hahneko
Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...
Ja Konrad... geht mir scheinbar öffters so.... hab da wohl ein Händchen für. Hab das bei der Probefahrt nicht gemerkt, sonst hätte ich das Teil ja nicht gekauft. Nur ist halt so ne Probefahrt auch nicht über 100km sondern eben nur einige km. Hab da dann auf Bremsen,Lenkung und sonstige Geräusche geachtet. Die Kiste hatte schon ein gewisses Nageln, aber in diversen Ford Foren steht, dass das wohl beim 1,1 und 1,3 Motor die Regel ist, klingt wie ein Diesel -> daher hab ich mir dabei nix gedacht. Alles andere war halt irgendwie ok, gerade erst hatte er ( da Zettel verlegt ) noch mal AU machen lassen, Tüv eben noch 1,5Jahre und Scheckheft immerhin bis 130TKm, Oelwechsel war auch zwischendurch gemacht worden. Alles in allem rein äußerlich kein zu schlechter Eindruck, ein wenig Rost aber was soll`s. Für mich waren 160TKM jetzt auch nicht so die Welt... Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass so`n Ventil kurz vorher noch anders Klingt, ich denk mal das ist ab und dann klingelts richtig... Hab mal den Vertrag in Richtung Anwalt geschoben, mal sehen wie seine Diagnose ist, bekomme dann später den Anruf. Dann werd ich noch mal mit dem VK sprechen. ..