Moin alle! Habe eben nach Reifenwechsel das Hinterrad wieder eingebaut. Wie kann ich sicherstellen, daß ich das Rad richtig mittig in der Schwinge habe? Nach viel rumspielen mit den Kettenspannern meine ich zwar es richtig gemacht zu haben, aber ein ungutes Gefühl bleibt doch, da es bei den Markierungen an der Schwinge m.E. immer noch Schätzkram bleibt? Gruß Jörg
Re: Hinterradeinbau?
Hy, a) Gliedermaßstab und messen b) Profi Laser C.A.T. Kettenfluchttester (bei Loise)
Ob Variante b was taugt weiß ich nicht. War schon mal jemand im Forum in Kontakt mit diesem Ding?
Carsten
Re: Hinterradeinbau?
das ding ist gut. gruß kmfresser
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Re: Hinterradeinbau?
Zitat: Falcon195 Hy, a) Gliedermaßstab und messen b) Profi Laser C.A.T. Kettenfluchttester (bei Loise)
Ob Variante b was taugt weiß ich nicht. War schon mal jemand im Forum in Kontakt mit diesem Ding?
CarstenCarsten was misst man denn da und wo???
Re: Hinterradeinbau?
@ FJMarcus
messe mit schieblehre oder gliedermaßstab die länge der einstellschraube des kettenspanners, müssen beide seiten gleich sein,passt eigentlich immer.
Gruß wilfried
.......Immer senkrecht absteigen! und mit viel Spaß FJ-Freak
Re: Hinterradeinbau?
Zitat: FJMarcus Zitat: Falcon195 Hy, a) Gliedermaßstab und messen b) Profi Laser C.A.T. Kettenfluchttester (bei Loise)
Ob Variante b was taugt weiß ich nicht. War schon mal jemand im Forum in Kontakt mit diesem Ding?
CarstenCarsten was misst man denn da und wo???Jo ist besser als ich dachte
nur den Linear nicht den Punktstrahler nehmen
kostet mehr ist aber für die Einstellung besser
Ah an den Schrauben messen?
und was ist mit den Fertigungstoleranzen?
Wenn dann von Schwinge zur Achse messen!
Re: Hinterradeinbau?
Moinsen
Den Profi Laser C.A.T. Kettenfluchttester hab ich auch, das Teil funtzt gut.
Klaus
Re: Hinterradeinbau?
Zitat: grönhöker Moin alle! Habe eben nach Reifenwechsel das Hinterrad wieder eingebaut. Wie kann ich sicherstellen, daß ich das Rad richtig mittig in der Schwinge habe? Nach viel rumspielen mit den Kettenspannern meine ich zwar es richtig gemacht zu haben, aber ein ungutes Gefühl bleibt doch, da es bei den Markierungen an der Schwinge m.E. immer noch Schätzkram bleibt? Gruß Jörg
Eine Schieblehre rastet mit den Innen-Messspitzen in den Kerben ganz gut ein. Am anderen Ende dient die Kappe des Spanners als Anschlag (kann man leicht nach außen schieben). Wenns einmal passt, dreht man links und rechts nur noch genaue Viertel-Umdrehungen, dann hält die Grundeinstellung über Jahre. Der Laserdings ist mir zu ungenau (hab einen hier...). Der Laserpunkt ist einfach zu dick. Zum Kettenflucht grob Messen ok, zum Spur Einstellen etwas hemdsärmlig, das sollte man anders machen.
P. S.: Zum Reifenwechseln brauchst du die Spanner i. d. R. nicht zu lösen.
Gruß, Norbert
Re: Hinterradeinbau?
Also ich habe das bestimmt schon 20 mal gemacht, aber dabei nie besonders aufgepasst, ob das Rad jetzt genau fluchtet oder nicht. Meiner Meinung nach sind die ganzen Markierungen viel zu ungenau.
Einmal wollte ich es genau wissen, und habe das Rad eingebaut, bin dann etwas gefahren, auch freihändig. Dann habe ich das Rad wieder gelöst und etwas anderes eingebaut, d.h. so, dass ich den Eindruck hatte, dass es jetzt auf der einen Seite eztwas weiter nach hinten gezogen ist als auf der anderen Seite. Das habe ich dann nochmal etwa zweimal wiederholt. Das Ergebnis war, dass sich am Fahrverhalten gar nichts änderte.
Keine Wissenschaft draus machen. Hinterrad schön einbauen und gut ist's.
Die Welt ist eine Kurve ...
Re: Hinterradeinbau?
Moinsen !
Ich habe mein Richtscheid angelegt, ein langes gerades Brett an Reifen hinten, nach vorne bis zum Vorderrad.So läßt sich die Flucht genau überprüfen. Und zwar im Original Maßstab 1:1 Ungenauigkeiten fallen dabei brutal auf, weil es gleich um mehrere Zentimeter geht, nicht nur um halbe mm.