Mit einem MAG (Schutzgas) Schweißgerät ist es auch nur eine halbe Sache. Hast du keine Schlosserei in der Nähe. Wenn ja dann frag mal ob die nicht ein WIG Schweißgerät haben. Mit dem kannst du Punktgenau heften (also einen kürzeren Stehbolzen an den abgebrochenen anschweißen) und dann mit einem geeigneten Schweißzusatz perfekt verschweißen. Jede Schlosserei die halbwegs was kann sollte ein WIG Schweißgerät mit diversen Schweißzusätzen haben. Alle anderen Schweißverfahren sind nur eine halbherzige Lösung. Mehr als 20 Euro sollte das auch nicht kosten. Nicht vergessen die Batterie abzuklemmen. Bei Wig wird mit Hochfrequenz gezündet und da geht dann sonst gerne mal das Steuergerät kaputt.
Re: Jetzt ist guter Rat teuer
Berni:Danke für Dein Angebot mir helfen zu wollen.
PeterM:Wenn garnichts mehr geht werde ich auf eine Gebrauchte Rübe zurück greifen.
FJ Biker:Für die anderen drei abgebrochenen Stehbolzen ist das eine gute Idee.Die machen mir ja noch keine Probleme,es ist nur dieser eine wo ja der Linksausdreher drin steckt und sich nicht rührt.
FJ 1200Hatza:Wik Schweißgerät ist vorhanden,probier ich aus.Der Motor ist übriegens ausgebaut,man kommt also sehr gut hin.
Gruß Falko
Re: Jetzt ist guter Rat teuer
Hast du auch jemanden der mit dem WIG Schweißgerät umgehen kann? Einfach auf gut Glück ausprobieren wird sonst sicher in die Hose gehen.
Re: Jetzt ist guter Rat teuer
Ja klar ist da jemand der sich damit auskennt.Hab ihn schon angesprochen,sobald er Zeit hat versuchen wir das mal.
Gruß Falko
Re: Jetzt ist guter Rat teuer
So Jungs,die Rübe ist ab!!
Ich hab mich entschlossen das vernünftig zu Reppen.Kostet zwar einpaar Dichtungen aber der Motor ist es Wert,hat ja nur 21000km drauf.
Ich hab nochmal ne Frage zu den O Ringen die im Ölkanal sitzen, hab rechts zwei davon gefunden .Sind das alle?? Und was ist mit der Fussdichtung neu oder nicht neu.Der Kopf ging ohne grosse Probleme ab und die Fussdichtung /der Zylinder hat sich nicht gelöst oder gehoben.
Gruß Falko
Re: Jetzt ist guter Rat teuer
Wenn sich nix gelöst hat, brauchst du keine neue Fußdichtung. Die beiden O-Ringe für die Ölkanäle würde ich original von Yamaha nehmen.
Mir steht das gleiche bevor, will über Winter Kopfpackung und Schaftdichtungen machen.
Eine originale Kopfdichtung habe ich bei IIIBÄÄHH gefunden (30,-) ... kostet sonst wohl über 50,-
Re: Jetzt ist guter Rat teuer
So Jungs,der Zylinderkopf ist gerettet der Linksausdreher ist draussen und das Gewinde mit zehner Helikoil Einsatz gereppt.Die anderen drei abgebrochenen Bolzen sind gekürzt worden dann plan gefräst,zentriert und mit 6,5mm Hartkernbohrer raus gebohrt worden ,neues 8mm Gewinde rein geschnitten und fertig.Jetzt bin ich am Überlegen ob ich die Schaftdichtungen auch gleich mit mache,der Zylinderkopf ist ja schon ab das macht die Sache nicht ganz so schwierig.Schaftdichtung neu weil an zwei Zylindern die Auslassventile etwas Ölig aussehen die anderen zwei Zylinder sind trocken nur etwas Russig, was mir normal erscheint .Ach so,ich melde mich erst jetzt wieder weil ich knapp drei Monate ausser Gefecht war(OP an der Wirbelsäule)und nichts machen konnte.Ich möchte mich auch nochmal für eure guten Tips Bedanken.
Gruß Falko
Re: Jetzt ist guter Rat teuer
Servus Falko,
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Kannst ja beim Stammtisch mal etwas genauer drauf eingehen.