FJ 1100/ 1200 Forum - Sonstige Themen

Kaufberatung FJ1200 abs

Kaufberatung FJ1200 abs

Moin,

bin neu hier. Will mir am Mittwoch eine FJ1200, ´91, 27000km, vb 1950,- anschauen. Koffer, Topcase dabei. Sieht auf den Bildern gut aus. ABS geht nicht !

Worauf sollte ich achten. Habe noch keine FJ gehabt. Bin für jeden Hinweis dankbar. Lenkkopflager, Reifen, Kettensatz, also das "übliche" ist klar. Meine so die spezielen FJ-Macken

Gruß, Marcus



Re: Kaufberatung FJ1200 abs

Hallo Marcus,

mit 27.000 sollte das alte Mädchen keine Macken haben! Außer, die Vergaser sind durch das lange Stehen versifft. Viel gefahren wurde sie wohl nicht. Oder es sind 127.000, das sollte man aber an den Fußrastengummis sehen und an den Handgriffen und dem Bereich um das Zündschloss.

Das ABS wieder zum Arbeiten zu bringen, ist durchaus kein Hexenwerk, musst dir hier im Forum jemanden suchen, der dir dabei hilft oder dir zeigt, wie das geht. Das Thema wurde schon ausführlich behandelt.

Was soll die Dicke kosten?



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Kaufberatung FJ1200 abs

Hallo Marcus,

 

wenns ABS nicht geht ist Vorsicht angesagt!   Die solltest du nur kaufen, wenn du (oder ein Freund/Bekannter) gut schrauben kann. Das System ist brauchbar reparabel und Hilfe zur Selbsthilfe findest du hier sicher. Aber Werkstatt wird TEUER!!!

Ansonsten achten auf: rutschende Kupplung (ist etwas unterdimensioniert) -> kräftig im 5ten Gang beschleunigen, Kupplungsnehmerzylinder leckt häufig -> abblätternder Lack unterm Ölfilter (Dichtsatz ist günstig), Vibrationsschäden an Verkleidungsteilen, verzogene Bremsscheiben -> die Scheiben sind richtig teuer, also auch auf Verschleiß prüfen!

 

MfG

BZ 




Re: Kaufberatung FJ1200 abs

Hallo icebeard,

Vergaser sind wohl übergelaufen ("Schwimmer" O-Ring).

Ist aber gemacht und laüft wohl nichts mehr nebenher/ über.

Laufleistung glaube ich mal. Passt ja auch zum defekten ABS. Ewig gestanden - wenig gebremst - Slugebildung HDU -nix geht  mehr (hatte ich hier schon nachgelesen) gesehen habe ich Sie aber noch nicht.

Gibt es bei den originalen Koffer was zu beachten??

Danke, Marcus



Re: Kaufberatung FJ1200 abs

Hallo BZ,

steht schon mal im Lastenheft

Danke



Re: Kaufberatung FJ1200 abs

@ icebeard

Hatte ich übersehen   1950,- VB   HU/AU neu

Marcus



Re: Kaufberatung FJ1200 abs

...ich sach mal... defekte ABS Regeleinheit bedeutet normalerweise wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man es in der Yamaha-Werkstatt reparieren lassen will!


Re: Kaufberatung FJ1200 abs

hallo marcus

Zitat: Macschwichte
...
Hatte ich übersehen   1950,- VB   HU/AU neu
...... und das ABS funzt nicht ??? wie geht das, denn ???
WAS BITTESCHÖN IST SO NE TÜV-PRÜFUNG WERT ???

zugegeben, das angebot klingt echt verlockend - es wird wohl nur wenige FJ's mit so geringer laufleistung geben; aber dennoch darf man sich nicht blenden lassen; schau' dir das teil GENAU an ...
cu
muli


Re: Kaufberatung FJ1200 abs

Na ich sag mal, der Prüfer hat einfach nur gebremst und das funzt ja wohl auch ohne ABS ?!?



Re: Kaufberatung FJ1200 abs

Hallo,

28.000 Km sind "bannig" wenig. Die üblichen Indikatoren zur Laufleistung sind mit Vorsicht zu genießen. Ich habe mir aufgrund angegriffener Fußrastengummis, vor ein paar Wochen für kleines Geld beim "Freundlichen", schöne neue gekauft.

Ich pers. tendiere eher Richtung Bremsscheibenverschleiss, Fußbremshebelspiel, Seitenständerfeder am Haken, Hauptständerfeder am Haken, Intensität der Risse an vorderen Fenderösen,  Gasgriffgummi (hier ist ein Tausch eher zu erkennen, dann Finger weg). Die Kette müsste evtl. gerade noch so mit ganz viel Glück original sein, Intensität der Schleifstellen am Tank vor der Sitzbank. Intensität der Schleifstelle in der Öse zur Tachowellenführung.  Ein wenig auch die Intensität der Abbrennung des Motorschwarz.

Wurden die Gabelwedi bereits gewechselt? Gerne werden die Rohre in der Werkstatt auf die Werkbank gelegt um die Verschraubung mit dem Pressluftschrauber zu lösen, dies hinterlässt bei Unachtsamkeit seitliche Spuren im Lack.

Vielleicht ist jemand in der Nähe, der Dich begleitet.

Grüße, Karl