bekanntermaßen wird der Kupplungsnehmerzylinder gerne undicht. Ein neuer Dichtungssatz hilft meist, aber nur dann, wenn die entsprechenden Metalloberflächen noch keine Beschädigungen/Kratzer aufweisen. Das ist aber nach fast 30 Jahren nicht immer der Fall, und dann suppt es schnell wieder.
Gibt es eine Möglichkeit, vorhandene kleine Kratzer mit Epoxylharz o.ä. auszugleichen?
Das gleiche Problem gibt es auch an anderen Stellen (Bremszylinder, Gabel..)
Hahneko
Re: Kupplungs- Bremszylinderbeschichtung möglich?
es ist doch eig. der rostansatz der kolben welcher an den dichtsätzen "nagt" abhilfe schaffen kolben aus va bei mir erstmal im bereich kupplung.
Re: Kupplungs- Bremszylinderbeschichtung möglich?
Fuel Junkie,
Du mußt natürlich gleich mit einer Edel-Lösung kommen! Aber was tun, wenn der Rost nicht den Kolben, sondern den Zylinder angefressen hat???
Hahneko
Re: Kupplungs- Bremszylinderbeschichtung möglich?
hallo zusammen, meines erachtens liegt das problem in der materialpaarung von kolben und zylinder; der alu-zylinder ist meiner meinung nach einfach zu weich; dadurch kommt es zu viel materialabtrag, der auf dauer die dichtung beschädigt; sieht man ja auch an der hydraulik-flüssigkeit; die ist innerhalb kürzester zeit richtig "schwarz"; ne saubere und dauerhafte lösung wäre, den zylinder aufbohren und ne buchse aus dem passenden metall einpressen ... cu muli
Re: Kupplungs- Bremszylinderbeschichtung möglich?
Hallo Werner,
das ist ja mal eine geniale Lösung ,könnte man da nicht mal ne Kleinserie auflegen ?
Abnehmer finden sich bestimmt .
Gruß Willi
Re: Kupplungs- Bremszylinderbeschichtung möglich?
Zitat: muli hallo zusammen, meines erachtens liegt das problem in der materialpaarung von kolben und zylinder; der alu-zylinder ist meiner meinung nach einfach zu weich; dadurch kommt es zu viel materialabtrag, der auf dauer die dichtung beschädigt; sieht man ja auch an der hydraulik-flüssigkeit; die ist innerhalb kürzester zeit richtig "schwarz"; ne saubere und dauerhafte lösung wäre, den zylinder aufbohren und ne buchse aus dem passenden metall einpressen ... cu muli
Wenn, dann ist das die einzige sinnvolle Reparatur-Lösung.
MfG
BZ
Re: Kupplungs- Bremszylinderbeschichtung möglich?
Ich hab vor ein paar Monaten wegen dem gleichen Problem mal mein Ersatzgehäuse bearbeitet..aber man sieht auch hier... die leicht "eingelaufenen" Stellen obwohl nichts mehr zu spüren ist .
Das mit dem VA Kolben , gefällt mir. Da werde ich wohl mal einen meiner Schlosser bestechen müssen.
Re: Kupplungs- Bremszylinderbeschichtung möglich?
Moin,
ich denke ein Problem ist der Dreck und die Feuchtigkeit die vom vorderen Ritzel an den Nehmer gelangt. Ich hab das Ding jetzt auch wieder poliert und von einem Forenmitglied einen harteloxierten Alukolben bekommen. Ferner habe ich das Loch zur Ritzleabdeckung verschlossen. Das ist eine 30er Bohrung da passt genau ein 30 Kabeldurchlass aus Gummi hinein. Für die Druckstange hab ich da in der Mitte ein Loch ausgestanzt. Der Raum zum Ritzel ist jetzt zu und es kommt kein Dreck mehr dort hin. Mach bei Gelegenheit mal ein Bild. Achja, damit sich die Druckstange nicht in den Kolben "einarbeiten" kann hab ich dort eine Stahlscheibe eingebaut.
Gruß
Klaus
:-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)
>> FJ since 1988 and forever
Re: Kupplungs- Bremszylinderbeschichtung möglich?
Zitat: wwke2
Moin,
ich denke ein Problem ist der Dreck und die Feuchtigkeit die vom vorderen Ritzel an den Nehmer gelangt. Ich hab das Ding jetzt auch wieder poliert und von einem Forenmitglied einen harteloxierten Alukolben bekommen. Ferner habe ich das Loch zur Ritzleabdeckung verschlossen. Das ist eine 30er Bohrung da passt genau ein 30 Kabeldurchlass aus Gummi hinein. Für die Druckstange hab ich da in der Mitte ein Loch ausgestanzt. Der Raum zum Ritzel ist jetzt zu und es kommt kein Dreck mehr dort hin. Mach bei Gelegenheit mal ein Bild. Achja, damit sich die Druckstange nicht in den Kolben "einarbeiten" kann hab ich dort eine Stahlscheibe eingebaut.
Gruß
Klaus
:-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)
>> FJ since 1988 and forever <<
Hmmmm
vielleicht versteh ich jetzt da was falsch. Aber der Nehmerzylinder ist doch erstens mit einer Staubschutzmanschette geschützt, zweitens ist es immer der Dichring IM dem Nehmerzylinder, der undicht wird, oder ?? ( zumindest bei mir ) Was hat dann der Schumtz vom Ritzel damit zu tun. Das wäre eine völlig neue Überlegung. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen , das es damit echt was zu tun hat. Weil der Zylinder liegt ja auch sehr eng an, vom Gehäuse her, da müsste doch der Dreck drunter her kriechen , oder wie meinst Du das? Zeig mal ? Hast Bilder ?
Re: Kupplungs- Bremszylinderbeschichtung möglich?
Weil unter diese Staubschutzmanschette aller möglicher Dreck hinkommt. Vor allem Feuchtigkeit, in verbindung mit Staub bekommst du dann Riefen in das Alu, bzw. der Dichtring stirbt.
Der Dreck kommt durch diese Bohrung. Die ist nomalerweise offen. Wenn du mal den Finger reinsteckst bist du am vorderen Ritzel. Und wenns regnet schleudert dort aller möglicher Dreck hoch.
Unten mal ein Bild. Hab das Loch mit einer Gummimanschette verschlossen.
Gruß
Klaus
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>> FJ since 1988 and forever <<
Re: Kupplungs- Bremszylinderbeschichtung möglich?
Zitat: wwke2
Weil unter diese Staubschutzmanschette aller möglicher Dreck hinkommt. Vor allem Feuchtigkeit, in verbindung mit Staub bekommst du dann Riefen in das Alu, bzw. der Dichtring stirbt.
Der Dreck kommt durch diese Bohrung. Die ist nomalerweise offen. Wenn du mal den Finger reinsteckst bist du am vorderen Ritzel. Und wenns regnet schleudert dort aller möglicher Dreck hoch.
Unten mal ein Bild. Hab das Loch mit einer Gummimanschette verschlossen.
Gruß
Klaus
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>> FJ since 1988 and forever <<
Hmm
Du meinst also , das an der Staubschutzmanschette des Druckkolbens der Schmutz der Kette vorbei kommt. Und dieser macht den Druckkolben dann undicht? Kannich mir nicht so recht vorstellen.. Aber wennst meinst.