Aber beim Abbiegen aus dem Stand habe ich keine Schräglage
beim abbiegen aus dem stand (macht kein mensch!!! ) wollen (mal grob überschlagen) etwa 200kg stahl unter deinem ärschle geradeaus. du und dein dein lenker sagen "wir wollen aber abbiegen!" die restlichen, in abbiegepostion verharrenden (etwa) 50kg stehen dem restlichen "schub" nun wirklich nicht entgegen. somit beugt sich die geometrie der kraft. effekt: muckies sind gefordert!
mach dir nix draus, koholg hat auch so seine probs damit
Re: Lenkungsdämpfer sinnvoll ?
p.s.: für fachliche antworten ist Johnson zuständig!
@Johnson: spaaaaaaaaaß!
Re: Lenkungsdämpfer sinnvoll ?
Ja ich dachte mir schon das ich das nur über die Kraft hinkriege, die habe ich auch kein Thema (bin Bäckerin) aber ich dachte da gäbe es ne leichtere Möglichkeit.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und weiterverwenden zum sammeln und tauschen.
Re: Lenkungsdämpfer sinnvoll ?
Zitat: Jasi82 aber ich dachte da gäbe es ne leichtere Möglichkeit
...erst losfahren, DANN einlenken - nicht umgekehrt!
Re: Lenkungsdämpfer sinnvoll ?
werd`s mir merken.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und weiterverwenden zum sammeln und tauschen.
Re: Lenkungsdämpfer sinnvoll ?
Jasi, wenn der Lenker bei (sehr) langsamer Fahrt beim Einschlagen zum Einknicken neigt, dann ist in aller Regel das Lenkkopflager zu locker eingestellt. Das kann man aber recht leicht prüfen: Moped auf den Hauptständer, hinten runterdrücken und Motor unterbauen, so dass das Vorderrad frei in der Luft hängt (ein paar mm reichen). Zuerst Lenker ein paar mal nach links und rechts bewegen. Dann Lenker in Geradeausstellung, dann den halben Weg nach links (oder rechts) bewegen. Der Lenker muss in der Position verharren. Fällt der Lenker zum Anschlag ist das Lager zu locker. Dan Lenker auf Anschlag links (oder rechts) und halben Weg zur Mittelstellung zurück bewegen, loslassen. Der Lenker muss sich allein zum Anschlag bewegen. Tut er das nicht ist das Lager zu stramm eingestellt. Also wirklich kein Hexenwerk...
Gruß Mike
Re: Lenkungsdämpfer sinnvoll ?
Zitat: DOG p.s.: für fachliche antworten ist Johnson zuständig!
...OOOOODER soundfan!
@Johnson: spaaaaaaaaaß!
also...eigentlich jeder...AUSSER MIR
Re: Lenkungsdämpfer sinnvoll ?
Wenn ein mopped einen lenkungsdämpfer braucht.... dann sollte man sich mal grundlegend gedanken zur fahrwerksgeometrie, lagerung und reifenproblemen machen. Die dinger sehen scheiße aus und sind eigentlich nur wirkungs-verhinderer, aber bekämpfen die ursache nicht
Re: Lenkungsdämpfer sinnvoll ?
werde den test mit dem freien Vorderrad gleich versuchen, Danke.
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Re: Lenkungsdämpfer sinnvoll ?
Zitat: alex Wenn ein mopped einen lenkungsdämpfer braucht.... dann sollte man sich mal grundlegend gedanken zur fahrwerksgeometrie, lagerung und reifenproblemen machen. Die dinger sehen scheiße aus und sind eigentlich nur wirkungs-verhinderer, aber bekämpfen die ursache nicht
falsch, du wirst wohl kaum einen an einem cruiser finden. lenkungsdämpfer haben fast nur mopeds die auch mal für den renneinsatz zu gebrauchen sind.
und wenn man aus der kurve voll beschleunigt, das rad steigt, und es bei über 200 kmh leicht "eingeschlagen" in schräglage wieder aufsetzt bist du froh wenn ein lenkkungsdämpfer verbaut ist