FJ 1100/ 1200 Forum - Sonstige Themen

Meine Effe nimmt langsam wieder Formen an! :-))

Meine Effe nimmt langsam wieder Formen an! :-))

Mein ´Alltagsprojekt´ fürs kommende Jahr und die geplante Alpentour nimmt langsam wieder Formen an. Bei genauerer Betrachtung, wie sollte es auch anders sein, war dann doch wieder mal mehr Handlungsbedarf dran, als geplant. Und, ja, ich geb es zu, an etlichen Stellen konnte ich mal wieder nicht über den eigenen Schatten springen. So zerlegte ich munter, was ich eigentlich nur optisch etwas aufhübschen wollte. Hier die Liste der bereits erfolgten Arbeiten:

- Verkleidungshalter, Rahmenunterzüge, Haupt- und Seitenständer, Rastenplatten, Rastenträger, Schwinge, Umlenkhebel, Spiegelhalter und Gelenke, Blinkerhalter, Soziushaltegriffe, Bremsankerstrebe und Bremssattelplatte hinten und unzählige Kleinteile habe ich gestrahlt und pulverbeschichten lassen
- Umbau auf SB-Gabelbrücke und -Lenker
- Bremsscheiben wegen Schlag ersetzt
- Umbau auf R1-Bremszangen und XJR-Bremspumpe mit einstellbarem Hebel
- Umbau auf XJR-Kupplungspumpe mit einstellbarem Hebel
- Stahlflexleitungen für Bremse vorn/hinten und Kupplung
- Diverse Vibrationsschäden mit dem sündhaftteuren HG-Kleber repariert
- Lackteile gepattet und klar lackiert
- Auspufftopf geschweißt und gestrahlt, lackiert wird demnächst
- Krümmer und Übergangsrohr (VA) werden gerade hochglanzpoliert
- Vorderrad mit Klarlack lackiert
- Sitzbank ist zum Neupolstern und -Beziehen bei Hoffi
- Griffheizung montiert
- Kettensatz erneuert
- Bremsbeläge ersetzt
- Zündkerzen ersetzt
- Öl- und Ölfilter gewechselt
- Halterungen vom Instrumententräger ersetzt
- Verglasung der Instrumente ersetzt (Vibrationsrisse)

Und dann noch unendlich viel gereinigt und im Detail verschönert. In Planung ist noch die Restauration und der Neulack für den heftig ruinierten Motorspoiler, das Polieren der angegangenen Motordeckel und das Ausbessern des Motorlacks im Bereich von Zylinder/Zylinderkopf und dann muß langsam das Ende in Sicht kommen, weil das Budget zur Neige geht.

LG, Gis




Re: Meine Effe nimmt langsam wieder Formen an! :-))

Hi Gis,
Lob denen die Platz zum schrauben haben.
Werde leider in diesem Jahr nur das nötigste machen können.

Grüsse vom Schorschi ausm Pott



------Schräg die Kurve ----- Aufrecht der Gang-------

Re: Meine Effe nimmt langsam wieder Formen an! :-))

Das sieht hier aus wie in ´nem Neubau


Gruß Sepper

Re: Meine Effe nimmt langsam wieder Formen an! :-))

Hi Gis,
da kann ich mich nur Schorsch anschließen, lob denen, die Platz zum Schrauben haben, anzufügen wäre da aber noch,die gaaaaaaaaaaaanz viel Zeit haben, oder sich zumindest nehmen können, die das nötige Talent zum Schrauben haben und nicht unwichtig, dass nötige Kleingeld, dass bei Deinem Projekt schon eher "Großesgeld" sein dürfte. Aber das Ergebnis auf den Bildern, scheint der Mühe, Lohn schon zu sein. Ich habe aber da noch ne Frage zu Deiner Projektliste, was meinst Du mit Lackteile gepattet, das ist mir noch nicht untergekommen und wenn es kein Schreibfehler ist, was hat der Lack / ich davon?
Grüße und noch viel Spaß beim Schrauben
FJ Fan dirk



immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)

Re: Meine Effe nimmt langsam wieder Formen an! :-))

Zitat: sepper
Das sieht hier aus wie in ´nem Neubau

Gruß Sepper

Sepper,

mit der Vermutung liegst Du in etwa 360 Jahre daneben. Sorry!

Zitat: FJ Fan
  Ich habe aber da noch ne Frage zu Deiner Projektliste, was meinst Du mit Lackteile gepattet, das ist mir noch nicht untergekommen und wenn es kein Schreibfehler ist, was hat der Lack / ich davon?

Dirk,

im Laufe der Jahre verunzieren unzählige kleine Kratzer und matte Stellen (z.B. in den Kniemulden am Tank) den Lack und lassen ihn im wahrsten Wortsinn alt aussehen. Solange die Kratzer den Decklack nicht durchbrochen haben kann man in ´patten´, also sehr fein anrauhen und dann mit Klarlack überlackieren. So bleibt die originale Lackierung erhalten und glänzt wieder wie am ersten Tag. Das ist gar nicht mal so teuer! Ich habe dem Lackierer meines Vertrauens 150,- Euronen dafür geben müssen. Geld, das alle Mal gut angelegt ist!

LG, Gis




Re: Meine Effe nimmt langsam wieder Formen an! :-))

Hi Gis,
herzlichen Dank für die Erklärung. Das währe durchaus auch für meine Teile, Tank / Seitendeckel / Heck/ interssant. Werde mal meinen Lacker des Vertrauens darauf ansprechen.
mfg
dirk





immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)

Re: Meine Effe nimmt langsam wieder Formen an! :-))

Zitat: GismoRex

Mein ´Alltagsprojekt´ fürs kommende Jahr und die geplante Alpentour nimmt langsam wieder Formen an. Bei genauerer Betrachtung, wie sollte es auch anders sein, war dann doch wieder mal mehr Handlungsbedarf dran, als geplant. Und, ja, ich geb es zu, an etlichen Stellen konnte ich mal wieder nicht über den eigenen Schatten springen. So zerlegte ich munter, was ich eigentlich nur optisch etwas aufhübschen wollte. Hier die Liste der bereits erfolgten Arbeiten:

- Verkleidungshalter, Rahmenunterzüge, Haupt- und Seitenständer, Rastenplatten, Rastenträger, Schwinge, Umlenkhebel, Spiegelhalter und Gelenke, Blinkerhalter, Soziushaltegriffe, Bremsankerstrebe und Bremssattelplatte hinten und unzählige Kleinteile habe ich gestrahlt und pulverbeschichten lassen
- Umbau auf SB-Gabelbrücke und -Lenker
- Bremsscheiben wegen Schlag ersetzt
- Umbau auf R1-Bremszangen und XJR-Bremspumpe mit einstellbarem Hebel
- Umbau auf XJR-Kupplungspumpe mit einstellbarem Hebel
- Stahlflexleitungen für Bremse vorn/hinten und Kupplung
- Diverse Vibrationsschäden mit dem sündhaftteuren HG-Kleber repariert
- Lackteile gepattet und klar lackiert
- Auspufftopf geschweißt und gestrahlt, lackiert wird demnächst
- Krümmer und Übergangsrohr (VA) werden gerade hochglanzpoliert
- Vorderrad mit Klarlack lackiert
- Sitzbank ist zum Neupolstern und -Beziehen bei Hoffi
- Griffheizung montiert
- Kettensatz erneuert
- Bremsbeläge ersetzt
- Zündkerzen ersetzt
- Öl- und Ölfilter gewechselt
- Halterungen vom Instrumententräger ersetzt
- Verglasung der Instrumente ersetzt (Vibrationsrisse)

Und dann noch unendlich viel gereinigt und im Detail verschönert. In Planung ist noch die Restauration und der Neulack für den heftig ruinierten Motorspoiler, das Polieren der angegangenen Motordeckel und das Ausbessern des Motorlacks im Bereich von Zylinder/Zylinderkopf und dann muß langsam das Ende in Sicht kommen, weil das Budget zur Neige geht.

LG, Gis

also so die üblichen wartungsarbeiten

Re: Meine Effe nimmt langsam wieder Formen an! :-))

Zitat: Fuel Junkie

also so die üblichen wartungsarbeiten



Sieht so aus...




Gruß Mike

Re: Meine Effe nimmt langsam wieder Formen an! :-))

Zitat: GismoRex

 






...die gewagte unterzüge-fehlen-trotzdem-motor-mit-nem-spanngurt-halte-vorrichtung könnte von mir sein

Re: Meine Effe nimmt langsam wieder Formen an! :-))

Tja... Der Ständer ist eigentlich genial. Sein einziger Fehler ist, das ich nicht Schwinge und Motor gleichzeitig rausnehmen kann. Trotz allem, ich liebe dieses Teil!

LG, Gis