FJ 1100/ 1200 Forum - Sonstige Themen

Neuling und seine neue/alte FJ

Neuling und seine neue/alte FJ

Hallo an alle! Ich bin 19 Jahre alt komme aus Wien und bin seit 1 Woche der glücklich Besitzer einer fj1200 bj. 88.! Sie ist in einem relativ guten Zustand für den Preis von 400 € abgesehen von der Optik (lack, Verkleidung an ettlichen Stellen gebrochen/gerissen) . Nun hab ich ein paar fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt!

1) Kann man die Verkleidung der Fj schweißen?? Aus weilchem Material ist diese?

2)Wie wechselt man das Öl bei der fj?^^ wo ist die ablassschraube und wo der filter??

3)Ich habe vor sie höher zu legen, wie viel kann man nur mit den knochen schaffen und wie lang sind dann diese?(habe 16 zoll hinten)

4)Ich wollte den Spritzschutz entfernen jedoch bin ich draufgekommen, dass das nicht geht. Muss man den zuschneiden? Habt ihr vll bilder?

5) Ich will viele Teile polieren (fußrasten, motordeckel, Felgenbett, Sozious Haltegriffe, Gabel, Tankdeckel) ich glaube bei diesen sollte es keine probleme geben da alles aus alu ist. Wie schaut das ganze mit der Schwinge und Krümmer aus? Lässt sich das auch polieren bzw. lohnt sich die arbeit?

6) Kann man den Look des 17" reifens auch mit 16" zoll hinbekommen? Ich meine ob es reifen gibt mit einer geringeren Höhe als 80 bzw. wie dick ist der dickste Reifen der auf die 16" felge und schwinge passt.

7) Habt ihr vielleicht bilder von einer 3CW mit der lackierung von dem neuerem Modell? Weiß/Blau wie im Anhang. Weiß vll auch Jemand den Farbcode von der blauen Farbe?

8) Kann mir Jemand auch noch ein Bild vom Seitenständer schicken und wie der befestigt wird. Bei mir geht der zu weit nach vorne und die fj steht sehr unsicher.


So, ich glaube das wars fürs erste :P Danke im Voraus

Lg

Borys


Re: Neuling und seine neue/alte FJ

Hy Al,

 

willkommen unter den FJ-Verrückten!   Füll mal dein Profil weiter aus, das hilft bei Fragen.

Zu 1: Die Verkleidung ist aus ABS-Kunststoff, im Zubehör gibts div. Reparatursets und Kleber.

Zu 2: Besorge dir für Schraubarbeiten ein WHB (Anfrage unter Rubrik "Suche" oder eine Reparaturanleitung. Die Ölablaßschraube sitzt vorne an der Ölwanne zwischen den Krümmern, der Ölfilter sitzt an der linken Motorseite vor dem Kupplungsnehmerzylinder. Vorsicht beim wieder Festschrauben, das Gußgehäuse reißt leicht (Anzugsmoment beachten!) und das Kabel vom Ölstandsgeber NICHT EINKLEMMEN!

Zu 3: 3-4 cm sind drin, bei mehr gibts Probleme mit dem Kettenschleifschutz an der Schwinge und die Ständer werden zu kurz. Länge? Keine Ahnung.

Zu 4: Ich habe hinten den Spritzschutz abgesägt.

Zu 5: Die Aluschwinge und die anderen genannten Teile kann man polieren, haben einige gemacht. Ist viel Arbeit oder entsprechend teuer. Die FJ-Edelstahlkrümmer kann man schlecht polieren, sieht mäßig aus und läuft schnell wieder an. Aber die verchromten (und doppelwandigen) Krümmer der neueren XJR passen und sehen klasse aus!

Zu 6: M.W. gibt es aktuell nur noch der 150/80/16. Da ist dann nix zu machen, auf der schmalen HR-Felge.

Zu 7: Schau mal hier:

http://www.fj1200-3cv.de/Wartung+Daten/farbcodes/farbcodes_fj.htm

Schleifes Seite hat so ziemlich alle FJ Infos.  

Wenn die die FJ wieder in einen Originalzustand bringen willst, bleib bei typspezifischen Lackierungen. Den Lack kriegt man sicher angepaßt, aber bei den Aufklebern gibt es unterschiedliche Größen. Hab mal ne 3CW-Lackierung auf ner 3YA gesehen. Sah einfach nicht gut aus, umgekehrt wirds sicher ähnlich sein.

Zu 8: Mal schauen.

 

MfG

BZ




Re: Neuling und seine neue/alte FJ

Ich will die Verkleidung nicht kleben sondern Verschweißen da sie in einem üblen zustand ist. Es sind teile abgebrochen bzw. auch Halterungen.... Kleben wird da nicht viel bringen.

Danke für den Tipp mit dem WHB ;)

Wo kann ich die Knochen Kaufen?

Ich will die 3Ya lackierung auf der 3CW und nicht umgekehrt :P Ich finde die mischung von weiß und Blau  auf der 3YA sehr gelungen und es ist ja nicht so ein großer unterschied zwischen 3CW und 3YA. Trotzdem hat wer vll Bilder?

Ich habe vor das Weiß als metallic zu machen, wird mega heiß
 
Hier mein Vorbild

http://www.youtube.com/watch?v=LezXDuOt13Q

Re: Neuling und seine neue/alte FJ

Schickes Beispiel, da hast dir was vorgenommen.  

Nunja, ob du es nun Kaltschweißen oder Kleben nennst, es kommt aufs gleiche raus. Schau auf "Schleifes"-Homepage, da gibts Infos zur Kunsstoffreparatur und Bilder aller möglicher FJ-Farbvarianten samt Farbcodes. Ich kann dir auch einen Bericht einer Fachzeitung zur Verkleidungsreparatur kopieren und zumailen (brauche dazu aber die Emailadresse, Anhänge zu PN´s funtionieren nicht). Wie gesagt im Zubehör gibts Reparaturset (Pölö), "Sch-UHU ABS" (spezieller ABS-Epoxydharz) funktioniert auch sehr gut, eine Lage Glasmatte kann ggf. auch nicht Schaden.   (P.S.: Markennamen werden ausge-xxxx-t  )

Stell mal eine Anfrage in "Suche", da bekommst du sicher eine WHB-Kopie und (günstig) Höherlegungsknochen. Bei der serienbereiften FJ würde ich nicht höher als 3 cm machen (ist eh nur für die Optik), mit 17"-Umbau würde ich max. 4 cm höherlegen, der Raddurchmesser ist auch kleiner(!) und du hast wegen der Reifenbreite mehr Bedarf an Schräglagenfreiheit.

Noch ne Anmerkung: Die 3YA-Kanzel fällt deutlich wuchtiger aus, entsprechend größer sind die Aufkleber. Aber du bist motiviert genug dies Prob zu lösen.  Viel Spaß!       Und laß immer mal ein paar Bilder vom Umbau sehen.

 

MfG

BZ




Re: Neuling und seine neue/alte FJ

Hy,
na da hast du ganz schön was vor

so kannst du sehen wie ich mit meiner begonnen habe :
Ricky´s FJ Umbau

Knochen bekommst du hier :
Knochen für 3CW und 3YA



Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de
www.rickymasurati.de
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile

Re: Neuling und seine neue/alte FJ

Den Kunststoff kannst du nicht schweißen. Ich war bei einer Kunststofffirma und fragte, ob man den Bugspoiler machen kann....ein klares NEIN. Versuch es mal mit Epoxidhartz und Glasfasermatten. Ich habe dazu mal einen Thread im Verkleidungs-Bereich erstellt, wo ich meine Bugspoilerreparatur vorstelle. Das Prinzip ist das selbe 


Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !

Re: Neuling und seine neue/alte FJ

Wieso geht das nicht?? Kleben ist leider keine lösung, die verkleidung ist eigentlich zum wegschmeißen dann.... wirlich schlimmer zustand.....


Re: Neuling und seine neue/alte FJ

Der Fachmann aus der Firma hat mir gesagt, dass schweißen absolut unmöglich ist.
Stell mal ein Bild des Prpblems ein. Ich habe meinen Bugspoiler geklebt, und es ging ziemlich gut. 
Sah anfangs auch total zum wegschmeißen aus. Ein Bild erleichtert wahrscheinlich die ganze Sache Du wirst dich wundern, was alles mit Epoxidhartz und Glasfasermatten zu kleben geht

Gruß Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !

Re: Neuling und seine neue/alte FJ

Nunja, leider kann ich erst ein Photo in 2 Wochen hochladen da die effe in Polen steht wo ich sie reparieren will... aber ich zeige euch mal wo die schlimmen stellen sind mit hilfe einer zeichnung :P

Auf Schleifes Seite hab ich diese Anleitung zum schweißen gefunden und so habe ich mir das die ganze zeit vorgestellt. Nur bin ich jetzt verwirrt und weiß überhaupt nicht ob man jetzt ABS schweißen kann oder nicht... HEIßschweißen....
Schweißen


Also:
Bei der Windschutzscheibe auf beiden seiten (hält aber noch ein bisschen)
Unter dem Lufteinlass auf beiden seiten.
1 Lufteinlas in 3 Teile gebrochen... vom vorbesitzer mit Harz und glasfaser geklebt.
unter der Sitzbank auf der Seitenverkleidung auf beiden Seiten angebrochen.
Dann noch auf der innenseite unter dem Lufteinlass die Halterung Weggebrochen.
und noch Vorne bei der gabel auf beiden Seiten.(Ich überlege mir jedoch das wegzuschneiden)

Das problem ist dass die meisten brüche nicht nur brüche sind sondern es fehlen ein paar cm zwischen den gebrochenen teilen. Dh. man muss sie irgendwie ausfüllen.






Re: Neuling und seine neue/alte FJ

das kann man schweissen mit einen heissluftfön und abs-kabelbindern als "draht"

zum anschweissen nimmst du abs-platten, siehe bild.
scheinwerferöffnung zugeschweisst.

Re: Neuling und seine neue/alte FJ

Zitat: Fuel Junkie
das kann man schweissen mit einen heissluftfön und abs-kabelbindern als "draht"

...hatte ich vor einiger zeit schonmal geschrieben, dass ich meine pkw stoßstangen (material: PP EPDM) selbst schweiße und ebenso die komplette FJ-verkleidung (material: ABS)...mit dem heißluftfön, einer passenden kunststoffschweißdüse und den im baumarkt dazu erhältlichen schweißsticks aus demenstprechendem material.
du kannst damit entweder fugen schließen, oder ganze teile zusammenfügen - geht tadellos (sofern es das selbe material ist!)

Re: Neuling und seine neue/alte FJ

Zitat: Fuel Junkie
das kann man schweissen mit einen heissluftfön und abs-kabelbindern als "draht"


Aso? Stinknormale kabelbinder? Sind die aus ABS?