FJ 1100/ 1200 Forum - Sonstige Themen

Ölablassventil Stahlbus

Re: Ölablassventil Stahlbus

Noch'n Liter drin? Ich lasse auch den Ölkühler leer laufen.


Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Ölablassventil Stahlbus

Ja, ich danke dann für die Meinungen! Wie immer ist ja pro und contra vertreten und ich bilde mir jetzt eine Meinung!

Gruß aus E.



Re: Ölablassventil Stahlbus

Hallo icebeard

Zitat:

Noch'n Liter drin? Ich lasse auch den Ölkühler leer laufen.

und anschließend demontierste noch den ventildeckel und drehst das motorrad auf den kopf, damit auch der letzte tropfen aus dem zylinderkopf abfließen kann; danach noch schön mit dem hochdruckreiniger in den motor rein, damit weiteres altöl rausläuft; zuletzt alles noch mit bremsreiniger fluten, damit's komplett fettfrei wird - und wenn dann der motor von innen richtig schön sauber, ja DANN kommt das gute baumarktöl (5 l für 1,95 euro) rein; und weil der motor ja so sauber ist kann man sich getrost ein wechselintervall sparen und erst nach 12.000 km den nächsten wechsel machen - so ein ölwechsel, wie beschrieben ist ja auch ganz schön arbeitsintensiv ...

*duckundweg*

cu
muli




Re: Ölablassventil Stahlbus



..tsss man kann auch eine Doktorarbeit aus dem Ölwechsel machen

Motor Warmfahren Öl ablasschraube raus gute 10 min Stehen lassen. Motorrad auf den Hauptständer etwas Schräg stellen links dann rechts (dann kommt noch ein Schuß raus) Ölfilter wechseln und Fertig!!!

Ich mach das alle 6.000 km und vor längeren Urlaubsfahrten mit Markenöl
(..nein kein Markenöl vom Bauhaus) und mit 125.000 km lag der Ölverbrauch bei knapp 0,5 Lit./1.000 km bei sehr zügigger Fahrweise!!

Auch blaue Wolken beim Beschleunigen (Ventilschaft) habe ich oder andere nie bemerkt. Also so falsch kann der Altbewährte (einfache) Ölwechsel nicht gewesen sein.

Motor immer schön Warmfahren Öl alle 6.000 km raus und gut ist es!!

Habe auch schon 2 mal den Ölkühler abgebaut (..nein nicht zum Ölwechseln) und da kamm so gut wie nix an Öl raus höchstens 0,1 Lit. wenn überhaupt.


Re: Ölablassventil Stahlbus

Zitat: ICEBEARD
Noch'n Liter drin? Ich lasse auch den Ölkühler leer laufen.


 

Guckst du Handbuch:
Ölwechsel ohne Filter: 3.0 l
Ölwechsel mit Filter: 3.35 l
Gesamtölmenge:  4.2 l

Re: Ölablassventil Stahlbus

...also bleiben noch max. 0,85 l drin.


Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Ölablassventil Stahlbus

75 ml sind nicht die Welt. Aber sicher ist nicht nur reines Öl da unten sondern auch Mocke und Dreck. ok, ist evtl. ein wenig überzeichnet, aber ist's nicht besser wenn wirklich ALLES raus ist ?


In jeder Minute die Du dich ärgerst
verlierst Du 60 glückliche Sekunden

Re: Ölablassventil Stahlbus

Lothar,

das sind 750 ml! Man könnte populärwissenschaftlich auch sagen: ein Dreiviertelliter.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Ölablassventil Stahlbus

So, Freunde!

Habe das Ventil gekauft. Es hat etwa 2 Gewindeumdrehungen weniger als die Originalschraube. Gehen wir mal davon aus, dass die Originalschraube bündig in der Ölwanne abschließt, dann wird also das Ventil etwas weniger weit reingeschraubt. Das bedeutet, dass auch die Ablaufrinne in der Ölwanne noch 'funktioniert'. Ich bin jedenfalls bis jetzt von dem Ventil überzeugt. Sowohl das Reinschrauben, als auch die Dichtigkeit ist tadellos!

Gruß ausm Ruhrpott!



Re: Ölablassventil Stahlbus

Siehste,

jetzt hast du gemacht, was du für richtig gehalten hast. Und soviele haben versucht, dir rein zu reden....



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!