Problem mit dem TÜV - Lenkschloss an meiner 47E rastet nicht ein
Problem mit dem TÜV - Lenkschloss an meiner 47E rastet nicht ein
Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe gerade ein doofes Problem mit dem TÜV.
Der hat beanstandet, dass das Schloss nicht gegen Diebstahl schützen würde, da es bei herausgezogenem Zündschlüssel nicht blockiert.
Ich hab´ die Dicke jetzt 7 Jahre, will also zum dritten mal durch den TÜV und jetzt wird das plötzlich von so einem übereifrigen Heini beanstandet.
Meine Frage: Hat die 47E Bj. 1984 überhaupt so etwas? Und wenn ja: Läßt sich der Fehler beheben?
Ich habe das Werkstatthandbuch und diverse Foren durchforstet und leider nichts entsprechendes gefunden.
Für Hinweise wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.
Allzeit gute fahrt
Carlos
Re: Problem mit dem TÜV - Lenkschloss an meiner 47E rastet nicht ein
Wenn Du ein orginales Zündschloss hast sollte die Lenkschlossfunktion vorhanden sein.
Schlüssel auf "Zündung aus" drehen, dann rein drücken und noch eine Raste weiter drehen (gegen den Uhrzeigersinn) Lenker bzw. Vorderrad gaaanz links oder rechts dabei einschlagen dan sollte das Lanschloss einrasten.
ACHTUNG: Wenn Du noch eine Stellung weiter drehst schaltest Du das Standlicht bzw. Parklicht ein, das lutscht recht schnell die Batterie leer...
Soweit ich weiß haben einige Importmodelle kein Lenkschloss, ist aber nur ein ungenaues Wissen
Gruß Dieter
Re: Problem mit dem TÜV - Lenkschloss an meiner 47E rastet nicht ein
Hey Carlos,
hast Du vielleicht ne Superbike-Gabelbrücke montiert? Dann könnte es sein, dass durch einen leichten Versatz des Zündschlosses der Schliesszylinder nicht in die Bohrung will. Das war bei mir schon des öfteren das Problem. Habe dann bei gelöster Klemmung erst das Zündschloss einrasten lassen und dann die Klemmung der Gabelbrücke angezogen...
McMaik Hatten/Oldenburg
...im Norden sind sogar die Kurven gerade...
Re: Problem mit dem TÜV - Lenkschloss an meiner 47E rastet nicht ein
Hi Carlos,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir passte der Bolzen vom Zündschloß nicht in die Bohrung vom Rahmen. Habe dann einfach eine passende Scheibe zwischen der Mutter zum Lenkkopflager einstellen und der Gabelbrücke eingebaut und schon flutschte das Schloß wieder.
Gruß Walter
FJ ist geil
Re: Problem mit dem TÜV - Lenkschloss an meiner 47E rastet nicht ein
Wow. Erst einmal vielen Dank für die hyperschnellen Antworten. Hat mich echt umgehauen.
McMaik: An meinem Mopped ist alles Original.
DieterHH: Dein Tipp klingt so als ob es funktionieren könnte, denn mit dieser Prozedur habe ich es bestimmt noch nicht probiert. Heute Nachmittag werde ich es testen und hier berichten ob es geklappt hat.
Vielen Dank.
Carlos
Re: Problem mit dem TÜV - Lenkschloss an meiner 47E rastet nicht ein
Zitat: riepshoff Hi Carlos,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir passte der Bolzen vom Zündschloß nicht in die Bohrung vom Rahmen. Habe dann einfach eine passende Scheibe zwischen der Mutter zum Lenkkopflager einstellen und der Gabelbrücke eingebaut und schon flutschte das Schloß wieder.
Gruß Walter
FJ ist geil
Re: Problem mit dem TÜV - Lenkschloss an meiner 47E rastet nicht ein
Hallo Walter,
auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.
Als erstes werde ich natürlich Dieters kompliziertes Einrastprozedere heute nachmittag ausprobieren. Vielleicht klappt das ja.
Ich glaube aber, dass das, was Du hier postest mein Problem haargenau beschreibt und es beheben könnte. Zumal meine Dicke, abgesehen vom Auspuff genau so aussieht wie Deine:)
Vielen Dank.
Carlos
Re: Problem mit dem TÜV - Lenkschloss an meiner 47E rastet nicht ein
Hallo,
sollte alles nicht Funktionieren, dann nimm beim nächsten mal einfach ein Schloß/Kette als Diebstahlsicherung mit zum TÜV. Muß ich bei meinem Oldtimer auch so machen, weil der gar kein Lenkradschloß besitzt.
Gruß Sepper
Re: Problem mit dem TÜV - Lenkschloss an meiner 47E rastet nicht ein
Hallo Sepper,
danke für den Tipp. Den werde ich sogar als zweites ausprobieren. Mit einem Anruf beim TÜV. Wenn die das akzeptieren, spare ich mir das friemeln, denn ein Bremsscheibenschloss hängt sogar schon an meiner Dicken.
Vielen Dank.
Carlos
Re: Problem mit dem TÜV - Lenkschloss an meiner 47E rastet nicht ein
Hallo Dieter,
ich habe Dein Einrastsystem ausprobiert und - siehe da - es hat funktioniert. Die Dicke war abgeschlossen. Toll! Sogar die Standlichtfunktion war, so wie von Dir beschrieben, vorhanden. So, jetzt konnte es erneut zum TÜV gehen. Aber. Nicht so toll: Ich habe das Teil nicht mehr entriegeln können. Sch.....
Vor ein paar Jahren verlor ich den Originalschlüssel und ließ vom Ersatzschlüssel einen Ersatzschlüssel anfertigen, der übrigens bei den bisherigen Funktionen besser flutschte als der ursprüngliche Ersatz. So kam mir der Gedanke, das dass daran liegen könnte. Also was sollte ich machen? der anstehende TÜV-Termin zur Nachkontrolle und meine Süße verriegelt vor der Tür.
Das Schloss hatte jetzt im blockierten Zustand 2 Positionen und es ließ sich nichts rein drücken. Also habe ich etwas Kriechöl hinein gegeben und zum Glück habe ich den Schlüssel dann ohne drücken mit etwas Gefühl nach rechts drehen können, was die Entriegelung zur Folge hatte. Puhhhhh. Glück gehabt. Als ich, mutig wie ich bin, die ganze Prozedur wiederholen wollte, habe ich das Schloss auf Anhieb nicht mehr blockieren können. Vielleicht tut ja das Kriechöl nach einer Weile ein gutes Werk und es flutscht nur so.
Aber wenn nicht, werde ich dann lieber versuchen dem TÜV, Seppers Vorschlag schmackhaft zu machen.
Euch allen herzlichen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe, welche meine Zweifel auf jeden Fall beseitigt haben. So dass es weiter gehen konnte und auch weitergehen kann.