Hey reini, ich sehe es ähnlich wie icebeard, Putzlappen schwingen und anschließend auf den Sattel. Günstige Überarbeitung ist relativ. Mein Tip: schau Dir Bilder unserer Mopeds im Forum an und entscheide dann selbst was dir gefällt. Preise zu erfragen bei den Mitgliedern dürfte auch nicht das Problem sein.
Grüsse vom Schorschi ausm Pott
------Schräg die Kurve ----- Aufrecht der Gang-------
Re: Sanirung meiner Effe
Hallo,
Icebeard hat schon recht. Putzen, zusammenbauen, fahren...
Naja, aber wenn du die Dicke schon mal so dastehen hast, würde ich ne ganz große Inspektion machen. Technik- und Verschleißteilkontrolle.
Und umbauen? Zunächst nur das Nötigste: Stahlflexbremsleitungen und verstärkte Gabelfedern (falls noch nicht vorhanden). Ansonsten: Rückbau auf Serie (Verkleidung & Lackierung -> finde ICH einfach schöner). Evtl. noch Sitzbank oder SB-Lenker...
Einen 17"-Umbau lassen wir mal außen vor, der fällt nicht unter "kleines Budget".
MfG
BZ
Re: Sanirung meiner Effe
noch mal hallo
muß anscheinend noch einiges richtigstellen
auf dem ersten foto ist das nicht ganz zu erkennen
mängel die mir eben nicht gefallen
Lack wirft teilweise starke blasen/wellen und blätzt stellenweise schon ab
auspuff relativ rostig (flugrost)
an verkleidung (ist ja auch nicht die originale) laienhafte reparaturen von meinen vorgängern
hab schon mal an einer stelle abgeschliffen, sind ca 15 Schichten lack drauf unter anderem so ne art Kristallefekt
aus diesen gründen will ich sie
verschönern
enentuell mit FlipFlop-Lack
ich bin zwar neu doch ich werde im alter nur noch besser
Re: Sanirung meiner Effe
Hi Reini,
Flugrost ist ja wohl nichts, dem nicht mit Autosol bei zu kommen ist.
Die Verkleidung (das Vorderteil sieht aus wie von einer K-RT oder Kawa 1000 GTS) ist wohl etwas weniger einfach. Wenn dir geholfen ist, kann ich eine originale in recht gutem Zustand anbieten, in greyish-blue/silky white, also den Originalfarben der 3CV und 3SK.
Wenn dich so etwas interessiert, melde dich.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: Sanirung meiner Effe
Hallo,
würde ich dir auch vorschlagen. Bevor du die angebaute Verkleidung anfängst aufzumöbeln, guck mal ob du nicht eine Originale bekommst. Mir gefällt die auch am besten. Wenn du schon so weit zerlegt hast, Motor sauber machen evtl. mit schwarzem Lack (hitzefest) nachalckieren und zusammenbauen, das ist mit kleinem Geld zu machen. Technik prüfen sowieso. Dann zusammenbauen.
Grüße ausem Westerwald Klaus
>> FJ since 1988 and forever
Re: Sanirung meiner Effe
hallo
jetzt wo der motor so schön freiliegt liegt es nahe den motor zu säubern und zu lacken.ich habe schwarz vo folia-tec benutzt und ein top-ergebnis erziehlt.der vorteil bei dem lack ist du kannst ihn mit dem pinsel auftragen und ist hitzebeständig.kannste bei e.... kaufen kostet ca14euro.dann hast du den ersten schritt hinter dir mit einem top-ergebnis,und dann folgen noch ca.100sachen und du bist fertig.
gruss dieter
Re: Sanirung meiner Effe
Hallo Reini,
wie es aussieht, ist nur die Frontverkleidung nicht original. Sogar die Lufthutzen hat der Vorgänger angepasst, nur der Winkel stimmt halt nicht.
Wie sieht dein Scheinwerfer aus, wie die Innenverkleidung und die Cockpit-Umrandung? Die "3SK" gab es als Abwandlung der 3CW, aber auch der 3YA! Da du die silbernen Bremsen hast, tippe ich auf letztere.
Dann kriegst du eine 3CW-Verkleidung nur mühsam (flexen und schweißen am Rahmen) dran, die Aufhängungspunkte stimmen nicht überein.
Stell doch mal Bilder einvon vorne und Blick in's Cockpit, dann kann man mehr sagen.
Außerdem gibt es in Kümmersbruck den "fj-brother" Franz, der kennt sich gut aus. Könntest du auch mal konsultieren.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: Sanirung meiner Effe
Noch ne frage an alle
Hab mir in der bucht diesen lenker geschossen,
Bild 5
Hat von euch jemand dazu eine abe oder ein gutachten das er mir zukommen lassen kann
Bezeichnung ABM 0229
Hi icebeard
Ja ist ein Reimport aus usa
Ist 96 in Deutschland zugelassen worden
Die Lufthutzen sind nur sehr laienhaft aufgesetzt worden
Wird ich alles abschleifen und spachteln, auch das linke Seitenteil ist da wo der Choke sitzt stark beschädigt, bin schon dabei zu reparieren, die Aufhängungspunkte wurden auch nur mit schrauben überbrückt hab da auch schon ne Lösung
Ich bin schon länger über der Sanierung, wollte von euch allen eben nur Meinungen und Vorschläge hören, weil meine bessere hälfte schon nicht mehr das Wort Motorrad hören kann
Und diskutieren kann ich mit ihr auch nicht darüber deshalb meine frage hier wo Gleichgesinnte sich treffen.
Anbei noch ein paar Bilder was ich schon alles fertig habe
1.Kettenschutz, eigenes design und auch bei uns in der Firma selber angefertigt
2.Seitenteilreparatur
3.Behälterdeckel
4.Verkleidungsbefestigung
ich bin zwar neu doch ich werde im alter nur noch besser