FJ 1100/ 1200 Forum - Sonstige Themen

Tankanzeige

Tankanzeige

Hi,
ich weiss nicht, ob dieses Thema wirklich hier her gehört, aber ich schreibe es trotzdem mal hierrein!




Meine Tankanzeige wackelt wie ein Kuhschwanz...




Weiss da jeamnd abhilfe, oder einen rat??

Grüßle Markus



Burn rubber, not your soul!

Re: Tankanzeige

Hallo, Markus !

Einen Rat habe ich nicht, aber einen Trost : bei meiner Mühle ist es genauso. Wenn sie vollgetankt ist, ist allerdings ruhe.

Gruss, Ralle




Ich habe keine Ahnung, aber davon ganz viel.

Re: Tankanzeige

@Markus / @Ralf

geht doch mal diesem "Link" nach



so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus

Re: Tankanzeige

Hallo Kid,
ist schon ein paar mal was drüber geschrieben worden. Gugst Du

Tankanzeige

Oder Du gibst mal in die Suchmaschine Tankanzeige ein. So hab ichs auch gemacht. Dann wirst Du sicher noch mehr zu diesem Thema finden. Auf jeden Fall fehlt in Deiner Anzeige Silikonöl.

Gruß
Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell

Re: Tankanzeige

Erstmal vielen Dank!
St.Peter ording..seeehr nördlich, gruß aus Hessen



Ja, danke für den Tip, will versuchen wie ich das hinbekomme.

Jemand sagte mir auch,mit ner dünen Nadel könnte ma das auch durch die letiung spritzen, das halte ich aber für kabbes!..oder

Grüßle Markus



Burn rubber, not your soul!

Re: Tankanzeige

Ja, das mit der Tankanzeige scheint ja immer mal wieder ein Thema zu sein.
Ich habe das bei meiner vor etwa vier Jahren so gelöst:
Motorrad gerade stellen, Anzeigenadelstand in Ruhestellung markieren oder merken.
Tachoeinheit ausbauen und komplett Zerlegen, d. h. an der Tankanzeige muss die Nadel und das Zifferblatt ab. Die Nadel am besten mit zwei Kaffeelöffeln vorsichtig abhebeln.
Danach hat man dann das Spulengehäuse in der Hand.
Das besteht aus einem Kunststoffgehäuse, in dem sich die Zeigerwelle mit einem Magneten befindet und das außen mit zwei um 90 Grad gekreuzten Spulen umwickelt ist.
Nun sucht man sich an der Oberseite, also da, wo die Zeigerwelle rauskommt, eine schöne Stelle zwischen den Spulen (eventuell die Spulen gaaanz vorsichtig mit einem Holzstückchen auseinander biegen) und bohrt da ein möglichst kleines Loch.
Ich habe einfach die Kanüle der Spritze erhitzt und dann damit gebohrt.
Dann das Silikonöl einfüllen, ca. 1-2 ml, innen im Gehäuse ist nicht viel Freiraum.
Danach das Loch wieder sorgfältig verschließen (Heißkleber oder ähnliches), das Zifferblatt wieder anschrauben und die ganze Einheit bis auf die Abdeckscheibe wieder zusammenbauen.
Jetzt das ganze povisorisch wieder anschließen und den Zeiger in der vorher markierten Stellung wieder aufdrücken.
Vorsicht, die Zeigerwelle verbiegt leicht und dann ist das Instrument hin.
Wenn man sicher ist, das die Stellung so stimmt, kann man auch etwas Sekundenkleber verwenden, allerdings hat man dann nur einen Versuch.
Das müßte es gewesen sein, danach sollte die Anzeige schön langsam nach oben gehen und nach dem Ausschalten der Zündung auch nur ein Stückchen in Richtung "Leer" wandern und dann stehen bleiben.

Silikonöl gibt's bei mir, fertig aufgezogen auf eine Spritze mit Kanüle, 10 ml für
10,- € incl. Versand.

Ich hab' das hier im Forum schon mehrfach verkauft, leider bisher noch keine Rückmeldung über Erfolg oder Mißerfolg der Reparatur erhalten, aber der Winter ist ja noch lang



Gruß

Jochen

Re: Tankanzeige

Hallo Jochen,

ich habe das inzwischen zwar schon gemacht und die Instrumententafel auch wieder zusammengebaut,allerdings konnte ich es noch nicht testen,da noch ein paar andere Restaurationsarbeiten anstehen .Ich melde mich auf jeden Fall wenn meine Dicke wieder zusammen ist.

Gruß Willi




Re: Tankanzeige

so,meine Dicke ist wieder am Stück .

Meine Tankanzeige hab ich mit Hilfe von Jochens Silikonöl repariert und siehe da

sie funktioniert wieder hervorragend .

Wenn sich also noch jemand über das Gezappel ärgert,die Rep.ist wirklich

ganz einfach.

Gruß Willi




Re: Tankanzeige

Hi,

Funktioniert das eigentlich genauso beim Drehzahlmesser und Tacho? Die tanzen nämlich bei mir ...



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?

Re: Tankanzeige

Zitat: catacans
Hi,

Funktioniert das eigentlich genauso beim Drehzahlmesser und Tacho? Die tanzen nämlich bei mir ...


nö!


Re: Tankanzeige

Bei dem Drehzahlmesser muss das so, der tanzt bei mir auch immer so zwischen 1000 und 9000 U/min.
Korrespondierend dazu bewegt sich auch die Tachonadel manchmal ziemlich ungestüm hin und her.



Gruß

Jochen