Re: Tankentrostung
Moin, ich hatte meinen Tank bei HR Engineering, (Hans herrmann kennt den) kannst auch auf seine Webpage gehen.
Reinigung mit beschichtung hat vor 3 Jahren 120 gekostet.
War super...
Viel Spass...
Moin, ich hatte meinen Tank bei HR Engineering, (Hans herrmann kennt den) kannst auch auf seine Webpage gehen.
Reinigung mit beschichtung hat vor 3 Jahren 120 gekostet.
War super...
Viel Spass...
Hallo zusammen,
habe schon den Tank einer FJ selbst entrostet. Zuerst habe ich den Tank 2 Tage im Freien ausgasen lassen. Dannach Tankgeber ausgebaut und ca. 1 Liter feiner Split (kommt normal unter Verbundsteine) eingefüllt. Am Tank waren nur die oberen 3 cm verrostet. Danach Tank auf den Kopf drehen und ca. 1 Stunde schütteln oder wiegen. Jetzt Steine aus dem Tank schütteln (dauert auch eine Stunde). Zum Schluß Tank mit Benzin reinigen.
Einen anderen Tank (XS 750) ohne Tankgeber habe ich mit WC Reiniger (weiße Körner) ca. 1,3 L Reiniger auf 17 L Wasser gefüllt und 2 Tage einwirken lassen, gelehrt, gereinigt (mit Wasserschlauch). Das ganze 2x wiederholt. Achtung der WC Reiniger zerfrist die Benzinhähne. Danach habe ich noch Split eingefüllt u. den Tank noch geschüttelt. Der Rost war jetzt vollständig entfernt und ist nach 8 Jahren immer noch Rostfrei.
Gruß
Franz
@ Franz60,
von der Methode mit dem WC Reiniger hab ich schon öfter etwas gelesen,in anderen Foren.
So wie es sich da liest,scheint es eine erfolgreiche und billige Möglichkeit zu sein,sein Tank selbst zu entrosten,ohne viel Geld investieren zu müssen.
Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
Wenn es Chemie sein soll: Salzsäure gegen den Rost und danach mit Phosphorsäure neutralisieren.
Mit der Salzsäure wird der Tank blitzeblank. Hat den Vorteil, daß die Flüssigkeit in jeden noch so kleinen Winkel eindringt.
Tank entleeren und die teilweise noch im Tank befindliche Salzsäure mit Phosphorsäure passivieren.
Natürlich muß der Benzinhahn, der Schwimmer für die Tankuhr und der Tankdeckel demontiert werden. Sämtliche Öffnungen können mit Gummistopfen beim Schütteln verschlossen werden.
Hört sich wild an, aber funktioniert!
Von der Mischmaschine, Splitt, Schrauben, Glasscherben, etc. halte ich nicht viel.
Hier ein Link wo es beschrieben ist:
chemische Tankentrostung
Stefan
Du mußt es wollen!!
hallo leut
mein autokülerbauer machts für 80,-
spax oder kisel alles geht mann kann auch halterung für bormaschiene bauen
aber wichtig ist an einer der endspitzen also fast unter der sitzbank eine entleerung zu bauen.sonst kriegt ihr die reste der schutzflüssigkeit nicht raus.
das heißt gewinde aufschweißen loch bohren und wenn alles abgetropft ist eine kurze schraube mit einer dichtflüssigkeit wie loctite(nicht die hochfeste variante) einsetzen
sonst verliert ihr bis zu 1 liter tankvolumen
bleikugeln (grundangeln) vom angler geht auch
lg hajo
Luftgewehr-Diabolos, großer Vorteil : die sind nicht dreckig!! aber schön kantig, und das Blei schadet unseren Motoren nicht, wenn kleine Spuren zurückbleiben, und dann mit einen Zurrgurt auf den Mörtelmischer binden, 1 Stunde reicht, meistens