FJ 1100/ 1200 Forum - Sonstige Themen

Temperatur Krümmer

Re: Temperatur Krümmer

Moinsen,

aus Motorlexikon:

Brennraumtemperatur

Brennraumtemperatur

Die
maximalen Gastemperaturen im Brennraum liegen beim Ottomotor in der
Größenordnung von 2600°C, bei Dieselmotoren (aufgeladener
Wirbelkammermotor) um 2000°C, wobei örtlich höhere
Brennraumspitzentemperaturen auftreten können. Aufgeladene
Dieselmotoren mit Direkteinspritzung erreichen lokale maximale
Gastemperaturen um 2600°C, was u. a. gegenüber den Kammermotoren die
höhere NOx-Bildung erklärt. Mit Kühlungsmaßnahmen muss für
eine Temperaturabsenkung gesorgt werden, damit je nach verwendetem
Werkstoff und Bauteil (Zylinderkopf, Kolben, Dichtung etc.) die jeweils
maximal zulässige Bauteiltemperatur nicht überschritten wird. Für
Aluminium-Zylinderköpfe liegt diese Temperatur bei etwa 240°C, für
Grauguss bei 260-270°C. Die Oberflächentemperaturen von Kolben bei
Wirbelkammer-Dieselmotoren erreichen etwa 300-350°C, Ventilteller
(Auslass) bei Ottomotoren bis zu 750°C.


Ganz schön heiß, die Verbrennung die
Die Bauteile, wie auch Krümmer erreichen diese Temperaturen nicht.
Wenn ich das o.g. deute, würde das Auslaßventil ab 750 ° Eigentemperatur
Probleme bekommen......

Gruß T.,



Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: Temperatur Krümmer

Super Beschrieben,danke Novitze.

Gruß Falko