das sind so Homologationsspielchen, die Yamaha mit verschiedenen Modellen und in verschiedenen Ländern gespielt hat. Möglicherweise mal, um den Wettbewerb zu schocken oder eine Werbekampagne anzuleiern oder warum auch immer.
Die 47E war mit 95 kW angegeben, dann ging das lustig durch den Garten, 88, 89, 92, 95 und 96 kW von 1XJ bis 3YA, eingetragene Höchstgeschwindigkeiten variieren von 128 bis 144. Und angeblich (ich habe auch so eine - 3CV) gab es den Motor auch mit 1174 ccm, was aber nicht stimmt. Alle 12er haben 1188!
Gut eingestellt und gewartet, in ordentlichem Zustand bringt der Motor ohne echte Tuningmaßnahmen unter optimalen Bedingungen (Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte, gut auf der Rolle haftende Reifen) meines Wissens maximal 122 bis 125 PS. Ob die Prüfstände auch immer gleich anzeigen?
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: kw
Hallo Peter,
(Klugscheißermodus an)
bei den von dir angegebenen Höchstgeschwindigkeiten, handelt es sich aber dann doch wohl eher um die 34PS Drosselversion, oder?
Nur Spass, natürlich sollte das 228 bis 244 heißen.
Gruß Dieter
Re: kw
Zitat: ICEBEARD Servus Klaus,
(...)
Gut eingestellt und gewartet, in ordentlichem Zustand bringt der Motor ohne echte Tuningmaßnahmen unter optimalen Bedingungen (Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte, gut auf der Rolle haftende Reifen) meines Wissens maximal 122 bis 125 PS. Ob die Prüfstände auch immer gleich anzeigen?
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
M.W. haben die Leistungsprüfstände so 3-5% Meßtoleranzen. Gemessen wird i.d.R. die Leistung am Hinterrad und die Getriebeverluste. Daraus erhält man die Kupplungsleistung, das ist die übliche/gebräuchliche Leistungsangabe.
Gemessen wird übrigens eine Tagesleistung, die auf DIN-Normbedingungen umgerechnet wird. Die oben genannten Bedingungen, insbesondere die Temperatur, haben Einfluß auf die Leistung. An einem kalten Wintertag kann ein Motor locker mal 10% Mehrleistung haben , an einem heißen Sommertag ebensoviel Leistung weniger .
DIN-PS bzw. DIN-kW an der Kupplung ist der in den Papieren eingetragene Wert. Wie schon mehrfach gesagt bringt eine gut eingestellte FJ mit nicht zu vielen km auf dem Tacho so um +/-120 DIN-PS (88 DIN-kW) an der Kupplung. Wovon je nach Kettenzustand so 8-10 % weniger am Hinterrad ankommen.