FJ 1100/ 1200 Forum - Sonstige Themen

ventilspiel-einstellblatt

ventilspiel-einstellblatt

hallo zusammen,
da kommende woche nun endlich mal das ventilspiel meines motors eingestellt werden sollen - nach 42.000 km wohl das erste mal, nach der alten ventildeckeldichtung geschätzt - habe ich mir eine kleine arbeitshilfe zusammengestellt; ein schmierzettel hätte es vmtl. genauso getan, doch hier ist es wohl etwas eindeutiger und übersichtlicher ...

http://www.rayspace.de/temp/einstellblatt.jpg

die originaldatei wurde in CorelDraw 8 erstellt; falls interesse besteht, kann ich das blatt auch höher aufgelöst einstellen
cu
muli


Re: ventilspiel-einstellblatt

Haste ja schön gemacht Muli,aber eigentlich überflüßig.ICh messe 2 Ventile aus,und ersetzte gegebenfalls diese dann sofort.Durch die schmiererei mit dem Öl haste eh mehr sauerei auf dem Zettel als alles andere.


Re: ventilspiel-einstellblatt

hallo andy,
wohl dem der einen kompletten shim-satzt sein eigen nennt
dann würde ich es genauso machen; aber leider ... muß ich erst ausmessen, und dann beim händler des vertauens die neuen shims einkaufen - und soviel kann ich nicht mehr im kopf behalten
drum schreib ich's mir lieber auf ...
cu
muli

ps: verschmieren wird der zettel auf jeden fall, habe aber vor, alle werte auf nen sauberen zu übertragen - zwecks archivierung


Re: ventilspiel-einstellblatt

Zitat: FJ-Andy
Haste ja schön gemacht Muli,aber eigentlich überflüßig.ICh messe 2 Ventile aus,und ersetzte gegebenfalls diese dann sofort.Durch die schmiererei mit dem Öl haste eh mehr sauerei auf dem Zettel als alles andere.


dazu muß man dann aber auch alle gängen Shims zur Hand haben.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

edit: 2.ter

Re: ventilspiel-einstellblatt

Zitat: 2wheel-rider
dazu muß man dann aber auch alle gängen Shims zur Hand haben. @all,

das bringt mich doch gleich auf eine Idee:
Wie wäre es mit einer Art Tauschbörse hier im Forum? Einige FJ-ler (so wie ich) haben sicherlich einen guten Vorrat an diversen Shims, und wenn es jetzt zum Saisonende nicht mehr ganz so dringend ist, dann können wir uns untereinander doch kostengünstig helfen. Mit der Post ist so was nach spätestens zwei Tagen geliefert, schneller geht es beim Händler mitunter auch nicht.
Also mache ich gleich den Anfang: Wer Shims braucht, einfach bei mir anfragen. Allerdings habe ich z.Z. fast keine Zwischengrößen und nichts zwischen 250 und 260.

Hahneko


Re: ventilspiel-einstellblatt

Zitat: FJ-Andy
Haste ja schön gemacht Muli,aber eigentlich überflüßig.ICh messe 2 Ventile aus,und ersetzte gegebenfalls diese dann sofort.Du hast also die Shims vorrätig? Der Zettel erfüllt auch noch einen anderen Zweck: Beim nächsten mal weißd Du schon vorher welcher Shim wo drin steckt, und nach dem Messen weißt Du welche Du untereinander tauschen kannst und welche Du besorgen musst.

Gruß,
Manfred

Re: ventilspiel-einstellblatt

@Manfred,

um für später den genauen Bedarf zu kennen, mußt du aber alle deine Shims kennen, d.h. du müßtest auch die ausbauen, du du gar nicht tauschen mußt, nur dafür, daß du beim nächsten Mal genau weißt, was du brauchst. Ist eigendlich überflüssige Arbeit.
Und noch was: Mich überrascht es mitunter schon, daß sich das Ventilspiel mitunter anders verändert, wie es sich anhand der Differenz aus der Shim-Dicke errechnen müßte, und dann geht die Rechnung mit den benötigten Shims wieder nicht auf. Die Differenz betrug bei mir schon bis zu +/- 3 Hundertstel. Erklären kann ich mir das nicht, aber ist halt so nach meiner Erfahrung. Kann das jemand bestätigen?

Hahneko


Re: ventilspiel-einstellblatt

Moin Konrad,

Zitat: Hahneko
@Manfred,
um für später den genauen Bedarf zu kennen, mußt du aber alle deine Shims kennen, d.h. du müßtest auch die ausbauen, du du gar nicht
tauschen mußt, stimmt, die Arbeit muss man sich einmal machen. Ich denke wenn man dann den Zettel konsequent fortführt hat man trotzdem einen Vorteil dadurch.

Zitat:
Und noch was: Mich überrascht es mitunter schon, daß sich das Ventilspiel mitunter anders verändert, wie es sich anhand der Differenz aus der Shim-Dicke errechnen müßte, Na dann wäre die Arbeit doch wieder umsonst Ist es dann gegenüber der berechneten Differenz eher zu klein oder zu groß? Kann es sein dass sich die Shims nicht gleich richtig setzen (könnte nur bei zu kleinem Spiel nach Austausch so sein).

Zitat:
Kann das jemand bestätigen?ich nicht. An meinem Mopped habe ich erst einmal mit Günnis Hilfe die Ventile selbst eingestellt, vorher hatte ich sie immer brav in die Werkstatt gebracht. Ich werde das beim nächsten Mal beobachten, ist eh mal wieder fällig.

btw: wie halten es die anderen hier mit der Ventileinstellerei: Immer pünktlich zum Inspektionstermin, oder dürfen es auch schon mal ein paar Kilometer mehr sein?

Gruß,
Manfred

Re: ventilspiel-einstellblatt

Zitat: Manfred
Na dann wäre die Arbeit doch wieder umsonst Ist es dann gegenüber der berechneten Differenz eher zu klein oder zu groß? Kann es sein dass sich die Shims nicht gleich richtig setzen (könnte nur bei zu kleinem Spiel nach Austausch so sein).

Zitat:
Kann das jemand bestätigen?ich nicht. An meinem Mopped habe ich erst einmal mit Günnis Hilfe die Ventile selbst eingestellt, vorher hatte ich sie immer brav in die Werkstatt gebracht. Ich werde das beim nächsten Mal beobachten, ist eh mal wieder fällig.@Manfred,
die Differenz kann sich in beide Richtungen entwickelt. Um diese Differenz entdecken zu können, muß man natürlich nach den Wechseln der Shims sicherheitshalber noch mal nachmessen, aber das hast du wohl getan. Kann mir aber gut vorstellen, daß nicht alle auf Nummer sicher gehen.
Und vor dem erneuten Messen erst die KW ein paar mal durchdrehen, damit alle Shims auch richtig sitzen.

Hahneko


Re: ventilspiel-einstellblatt

hallo zusammen,
schon witzig, was ich da für einen stein in's rollen gebracht habe - das mit der tauschbörse wäre schon witzig

thanx erstmal für den tip mit der "tendenz" - daß das ventilspiel eher zu groß als zu klein sein soll, war schon klar - jetzt weis ich jedenfalls in welche richtung ich arbeiten muß; wenn man den spielraum für die auslaßventile (0,16 - 0,20mm) nun richtig interpretiert, heist das, wenn ich das 0,15er blatt reinbekomme, muß ich was machen; wenn das 0,20er blatt zu leicht durchflutscht und möglicherweise sogar das 0,25er reinpasst, dann ebenfalls;

die idee, alle shims mal auszumessen und in mein datenblatt einzutragen ist mir noch garnicht gekommen
ich dachte eigentlich eher daran, um eine kontrolle zu haben, an welchen ventilen ich schon was arbeiten mußte und welche nicht - die idee ist aber echt interessant - mal sehen, ob's mein knapp gesteckter zeitplan zuläßt

daß einstellscheiben oftmals doch nicht so dick/dünn sind wie angegeben, kenne ich von meiner BMW zur genüge; bei jedem ventileinstellen muß auch das spiel der kipphebel auf den kipphebelachsen überprüft werden; habe dabei hin und wieder eine etwas dickere distanzscheibe einbauen müssen; danach war das spiel gleich 0 - sollte auch nicht sein;
nachdem ich die scheibe wieder ausgebaut hatte und nochmal mit der micrometerschraube gemessen hatte, stellte ich fest, daß innen ein kleiner grat war, der die scheibe um 0,05 "dicker" machte;

cu
muli