FJ 1100/ 1200 Forum - Sonstige Themen

wer weiß was FJ heißt

Re: wer weiß was FJ heißt

FUEL JUNKIE

ist doch ganz einfach

Re: wer weiß was FJ heißt

@ fuel junkie

man das ist doch wahnsinn, die haben doch tatsächlich n töff nach die benannt. nicht einfach nur ne replica, nein eine ganze modellreihe. sogar noch eine aktuelle maschine im programm trägt deinen namen und das seit mitte der 80er.

respect, da kann ja nicht mal rossi mithalten.

Re: wer weiß was FJ heißt

Zitat: DieterHH
Die Four hatte definitiv im Original eine 4 in 4 Anlage. Gruß
Dieter

Dieter,

von der CB 750 gab es mindestens 6 Modelreihen, die erste hatte eine 4 in 4 Anlage, zwischendurch gab es auch mal die CB 750 Four-in-one, also nur ein Endrohr.

Daher kann das "F" dann auch für die Zylinderzahl stehen, vielleicht lag ich tatsächlich falsch. Es gab ja auch mal eine CB 125 T, und da stand das T für "Twin", also Zweizylinder.

Hahneko




Re: wer weiß was FJ heißt

 aber die erst war das original, danach ja "nur" Folgemodelle

...



Gruß
Dieter

Re: wer weiß was FJ heißt

Die Zeitschrift Motorrad beschäftigt(e) sich kürzlich
mit den Bedeutungen der Buchstaben.
Hier mal alle 3 Teile zusammengefasst.

Das kleine Motorradtypenbezeichnungs-ABC, Teil 1 A – D

ETV 1000 XB9R S4R


Kermit, der Frosch aus der Muppet-Show, hat es einfacher als beispielsweise Jürgen Stoffregen, Pressesprecher bei BMW. Wenn Kermit seinen kleinen und großen Zuschauern den Buchstaben K erklärt, dann stehen ihm alle Wörter, die mit K beginnen, zur Verfügung, und er lässt sich mit pädagogischem Einfühlungsvermögen aus über Kantor, Koloratur oder Kummerspeck. Wenn Jürgen Stoffregen den Buchstaben K der K-Reihe erklären soll, dann muss er zunächst mal spekulieren. »K könnte eine interne Bezeichnung gewesen sein, möglich aber auch, dass sie von compact drive abgeleitet wurde.« Also eigentlich C-Klasse? »Kann sein, dass der Buchstabe C schon bei der Konkurrenz vergeben war und man compact deshalb deutsch geschrieben hat – kompakt.«Als richtig erwies sich, wie Stoffregens Recherchen bei BMW-Historikern ergeben haben, die erste Vermutung: interne Bezeichnung. Bei Kawasaki und Suzuki traut man sich nicht mal das – etwas zu vermuten. »Au, da haben Sie uns auf dem falschen Fuß erwischt. Da müssen wir erst mal in Japan nachfragen.« Was ZX-10R meint oder GSX-R 1000. Irgendwie steckt freilich meist eine gewisse Logik hinter den Kürzeln – auch wenn das S bei Ducati sage und schreibe fünf verschiedene Bedeutungen tragen kann und Benelli meint, die tre fahre ihr RS allein deswegen spazieren, weil’s verdammt gut aussieht.  

Das kleine Motorradtypenbezeichnungs-ABC, Teil zwei, E – H

VSOP 850 FLHRSI


Beim schwedischen Möbelgiganten Ikea hat man es längst begriffen: Eigennamen vermitteln was Persönliches, da baut der Kunde viel bereitwilliger eine Beziehung zum Produkt auf. Ein Bücherregal namens QTR V7Z hätte niemals den Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad des Klassikers Billy erreichen können. Bei Maschinen mag es sich indes anders verhalten. Beispiel: R2-D2, der nette kleine Star-Wars-Roboter, der übrigens nicht nach Zweitaktern von Yamaha heißt.
Und bei Motorrädern, diesen emotional aufgeladenen Maschinen? Die stehen irgendwo zwischen Billy und R2-D2, tragen zunehmend Eigennamen, kommen aber meist nicht ohne Typkürzel aus. Beispiel Honda Fireblade. Hieß 2003, noch als 900er, schlicht Fireblade, heißt 2004 CBR 1000 RR Fireblade. Damit es ein jeder merke, dass sich da am Hubraum der Feuerklinge was getan hat. Nicht nur da. So fährt der vollverkofferte Nachfolger
der NTV 650 wohlklingend als Deauville durch die Lande. Wobei der französische Badeort weit weniger über das Motorrad verrät, als es das Kürzel NTV noch vermochte. NTV, da wusste der Eingeweihte gleich: aha, Straßenmotorrad mit Viertakt-V2 und quer liegender Kurbelwelle.
Ebenso flott findet sich der Kenner in Harleys Buchstabensalat zurecht, weiß sofort, dass die FXDWGI nur eine Dyna Wide Glide und die FXSTSI nur eine Springer Softail sein kann. Sie sind noch kein Kenner? Lesen Sie weiter.  

Das kleine Motorradtypenbezeichnungs-ABC,Teil 3 K–Y

Kein X vor ein U


Behäbig sehen manche Buchstaben aus. Das U zum Beispiel. Hängt irgendwie durch, bremst ein, klingt obendrein ein bisschen düster und dunkel. Ganz anders das V, obwohl dem U von der Gestalt her verdammt ähnlich, nur eben zugespitzt. Und als man noch nicht auf Pergament oder Papier schrieb, sondern die Worte in Stein meißelte oder auf feuchte Tontafeln ritzte, ersetzte das V sogar das U, weil es simpler zu hämmern oder zu sticheln war. Der Leser musste aus dem Wortzusammenhang schließen, welche Lautung das Zeichen V gerade trug: u oder v, Mvnd oder Eva.
Bei Motorrädern macht sich das U in Kürzeln rar, es passt einfach nicht zu
Rasanz und Eleganz dieser Maschinen. Wohl aber das V, nicht nur der Moto-
renkonfiguration wegen, erinnert es doch an einen Donnerkeil, an unbändige Gewalt und Energie. Kein Wunder also, dass
bei Firmen wie Kawasaki, Suzuki und Yamaha, wo Kürzel allesamt keine tiefere Bedeutung haben, bestimmte Buchstaben bevorzugt werden, allein ihres Aussehens wegen, der Assoziationen, die sie zu
wecken vermögen. Besonders beliebt: Z und X. Die Form des Z erinnert an einen Blitz, an Feuer, Schnelligkeit, Urgewalt, Bedrohung. Und das X? Genau das Gegenteil. Steht auf dem Tank oder sonst wo rum wie ein unverrückbares Monument. Selbst wenn es kippt, bleibt es immer noch ein X. Fast könnte man sagen: buchstäblich ein Vierspeichenrad."



http://www.motorradonline.de/test/vermischtes/das-kleine-motorradtypenbezeichnungs-abc-teil-3-k-y---kein-x-vor-ein-u.236052.htm?print=1#

MFG
Redskin




Re: wer weiß was FJ heißt

Zitat: Oli

meine is original. es gab nämlich auch die supersport


die cb 400 four war das erste Motorrad mit einer serienmäßigen 4 in 1 Anlage!


Die anderen Honda-Modelle in der damaligen zeit hatten eine 4 in 4 Anlage, auch die CB 350 four als direkter Vorfahr der 400 four. Viele Teile der 350 four passen an die 400 four.

Und four stand bei Honda für 4Zylinder-Modelle. Die CB750 war das erste Großserienmotorrad mit einem 4Zylinder Motor.


Bei der FJ kann das F nicht für four (zylinder) stehen, oder wie viele Zylinder hatte die XS 1100. Das war Motormäßig der direkte Vorfahr der FJ.


Zitat:
aber dur hast recht, die standard hatte ne 4in4. nicht die 400er!


-Manfred