FJ 1100/ 1200 Forum - Verkleidung und Rahmen

Klarglas

Klarglas

Ein paar Fragen.

Hat jemand eine Ahnung (Wissen wäre noch besser), wieviel Licht das Klarglas, das für Autoscheinwerfer jetzt beinahe schon ausschließlich verwendet wird ungefähr (prozentuell) vernichtet (Absorption und Reflexion) wenn es vor einen Motorradscheinwerfer gesetzt wird, wie er im Zubehörhandel zu kriegen ist.

Weiß jemand Bescheid über das Material (schneidbar, biegbar?) und wie man evtl. an sowas herankommt, ohne daß man einen Autoscheinwerfer demoliert (den man vorher um ein sattes Sümmchen kaufen müßte)

Dank im Voraus und Gruß

Alfred 

Re: Klarglas

Ich habe mich zwar selbst noch nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt aber vielleicht helfen die Läden die mir dazu einfallen.
1. Glas Meinhart (wäre für dich ja auch gleich nebenan), die werden so was zwar nicht haben aber ein Glaser in der Größe sollte zumindest ein wenig Bescheid wissen was es alles so gibt.
2. Honda Stix. Der hat seinen Laden damals mit dem Um- und Neubau von Motorradverkleidungen groß gemacht, der müsste sich da auch auskennen.

Dann gäbe es da noch die Firma car care
http://www.car-care.at/

die sind auch ziemlich gut in Autoglas etc.

Aus persönlichem Interesse noch ne Frage. Willst du einen anderen Scheinwerfer (Doppelscheinwerfer) hinter der Verkleiduung montieren oder nur für den Originalscheinwerfer eine andere Abdeckung?

Re: Klarglas

Zitat: helmiaut

Aus persönlichem Interesse noch ne Frage. Willst du einen anderen Scheinwerfer (Doppelscheinwerfer) hinter der Verkleiduung montieren oder nur für den Originalscheinwerfer eine andere Abdeckung?

Servus und danke.

Zu Deiner Frage: Wollen ist wohl in dieser "Urschleimphase" noch etwas viel gesagt. Vorschweben tut mir allerdings tatsächlich die Anordnung der ganzen Leuchterei (oder eines Großteils davon) in der Verkleidung und hinter einer - eventuell geteilten - Scheibe. Leuchterei = Doppelscheinwerfer + Zusatzfernlicht+"Nebelies" (liegen ja schon lange genug herum). Daher schaue ich mich auch ohne Zeitdruck einmal um (Zielobjekt neben Glas: möglichst kleine, möglichst leichte, möglichst helle Scheinwerfer). Einbau in eine Poly26 GfK-Verkleidung, wie sie von Phil the Fr. hier irgendwo zu sehen ist (Originalverkleidung ist tabu).

Alternative:

Doppelscheinwerferverkleidung von P26, Einarbeitung des flachen Fernscheinwerfers v. FJ-Erich unter dem Standardpaar, Nebelscheinwerfer seitlich halbversenkt integriert. Nachteil: Erste Zeichnungen zeigen, daß die Doppelscheinwerfer mit dem flachen Fernscheinwerfer darunter ein Gesicht() ergeben.

Vorerst bin ich also wirklich erst beim Info-Einholen. Vielleicht kommt dann Alternative 3 zur Geltung:

3. Gar nichts außer Kabelbaum zur Lichtverstärkung und irgendwo außen (wahrscheinlich wie xfach hier gezeigt) die Nebler drauf.

Im März wissen wir mehr

Gruß Alfred

Re: Klarglas

Moin auch,

rein interessehalber, wenn man einen vorhandenen Original-Scheinwerfer nimmt, das Innenleben dezimiert und da zwei kleine Scheinwerfer reinsetzt Abblend-und Fernlicht, wird da durch das originale Scheinwerferglas zuviel Licht geschluckt oder reflektiert, Hat sich damit schon mal jemand befasst?

Damit würde sich an der Optik dann ja nichts ändern, nur ob es lichtmäßig was bringt?

Gruss
Jörn



Laß die anderen reden ...

Wer viel redet, muss noch lange nichts zu sagen haben

Re: Klarglas

@scoobydoh

Ist ja auch der Hintergrund meiner Frage, nur gehe ich davon aus daß es mit der Original(Streu)scheibe sicher zu großen Verlusten kommt - daher die Frage nach Klarglas. Die Absorption halte ich (ohne es zu wissen - daher frage ich) für vernachlässigbar. Ein Problem sehe ich eher in der Streuung (Reflexion). Das müßte man beheben, indem man einen Reflektor pro Scheinwerfer (!) bis an die Scheibe zieht (= Paraboloid formen, das mit Scheibe abschließt und den Scheinwerfer im Brennpunkt hat!!!!!! - und wenn das feststeht ist das Projekt für mich gestorben - glaube ich zumindest jetzt, aber was habe ich nicht schon alles geglaubt).

Eine Veränderung der Optik evtl. durch eine größere nicht unbedingt rechteckige Scheibe würde mich nicht stören (wenn sie gelungen ist, etwa wie bei der 3YA)

Gruß Alfred

Re: Klarglas

Schau dir doch das mal an:

http://www.day-lights.de/index.php

Vielleicht wäre eine Xenon-Umrüstung eine Möglichkeit. Allerdings habe ich noch nichts gefunden was die Zulassungsbestimmungen für Motorräder klärt. Beim Auto brauchst du zusätzlich noch Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage. Wie das BMW bei der neuen K1200 LT löst oder ob es für Motorräder andere Vorschriften geben wird muss ich noch nachforschen.

Re: Klarglas

also bmw hat weder eine automatische leuchtweitenregulierung
noch eine waschanlage.
das ist fakt.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Klarglas

hy,

bmw hat das irgendwie mit den autoscheinwerfern die sie schon haben umgangen.

stand mal irgendwo... weiß nur nicht mehr genau wo...

in unseren moppeds hast keine chance.. es sei denn ... du hast einen bmw scheinwerfer !?




Grüßle Ricky

Immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!


www.rickymasurati.de

Re: Klarglas

Zitat: Ricky Masurati
(...)

hast keine chance.. es sei denn ... du hast einen bmw scheinwerfer !?

 



der kandidat hat 100 punkte

jepp ricky,
rein theoretisch müsste das klappen.
den bmw-scheinwerfer der beiden mit xenon ausgerüsteten
böcke in die effe verbaut
und kein prüfer der welt dürfte noch was zu melden haben.

rein theoretisch wohlgemerkt.

dabei kommen dann aber auch andere scheinwerfer ins rampenlicht der betrachtung
also alle diejenigen, die der form (und optik) nach
einigermaßen in die verkleidung der effe reinpassen könnten.

wohlgemerkt - wiederum rein theoretisch.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Klarglas

Zum Thema Xenon habe ich von der BMW-Presseabteilung folgendes bekommen:

es gibt für Motorräder mit Xenon Licht keine speziellen Vorschreibungen im Gesetz .

Von der Firma Daylight hat es geheissen das man sich da wohl in einer rechtlichen Grauzone bewegt aber schon einige Umbauten in Deutschland eingetragen wurden. Wie das allerdings bei uns im Alpenland läuft kann ich nicht sagen. Bis jetzt habe ich um unsere dafür zuständigen Beamten einen großen Bogen gemacht.