Zitat: Silent-Bop Das bin ich nicht mehr bereit zu investieren. FJ Mattes und andere wissen, wovon ich spreche :).
Sagen wir mal so, du musst wissen wie lange du die FJ noch fahren möchtest. Wenn du sie in 1 bis 2 Jahren eh verschrotten willst dann lohnt der finanzielle Aufwand sicher nicht. Willst du die FJ aber noch viele viele Jahre behalten und möchtest auch noch Spaß dran haben, dann solltest du dir überlegen ob du nicht jetzt doch ein paar Groschen mehr reinsteckst. Sonst könnte es sein das du über kurz oder lang wieder anfängst den Rahmen zu entrosten
Gruß Henry
Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz
Ein erneuter Besuch bei einem anderen Sandstrahler erbrachte wieder, dass allein das Strahlen des Haupt- und Heckrahmens 150 Euro + X kosten soll. Kein Pulver, kein Lack. Auch Geweih oder weitere Anbauteile nicht inklusive. Würde gerne einiges an Aluteilen auch machen lassen... aber nicht für den Kurs.
Hat einer von euch im Raum Osnabrück einen günstigen Sandstrahler an der Hand? 40 Euro wäre ja ein Träumchen.
Sollte das alles nichts werden... hat einer von euch Erfahrungen mit Alternativen? Drahtbürste, Rostumwandler (Fer**** oder phosphorsäurehaltige Produkte) für die Hohlräume, Lacke und Hohlraumversiegelung? Ich will das schon ordentlich machen, sehe nur die horenden Kosten für Dienstleistungen gerade nicht mehr ein. Der Prozess des Sandstrahlens als solches ist schon optimal, keine Frage. Aber bei der Demontage kamen noch einige dringend zu ersetzende Bauteile zum Vorschein. Ergo... selber machen was geht.
Gruß
Bob
Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz
hallo Silent-Bop laß bloß die scheiß chemie aus dem rahmen das kriegst du nie wieder raus und du hast später nur streß damit. wenn du den rost von innen stoppen willst hohlraumversiegelung und laufen lassen (die dicke wird aber schwerer) dann such dir eine metallverarbeitenden betrieb kfz bis landmaschienenbau der ein oder andere hat ne kleine strahlkabine selber machen etwas in die kaffekasse und gut is, danach haftgrund und ein guter lack. ps :hast du schon mal rost umgewandelt ??????? der name ist schon verarsche mann nehme einen klumpen rost bestreiche ihn und du hast wieder schönen st.37 ???????
Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz
OK Rahmen innen mit FERTAN. Ca 0,5liter in die ablaufborungen und dann schwenken bis du denkst es ist überall hingekommen. Ablassen und 24h warten!Wasser rein und spülen bis nichts schwarzes mehr rauskommt! Innen brauchst dann nichts mehr zu machen! Benutze das zeug seit 12 jahren und wenn es richtig gemacht wird ist es Perfekt!
geht nicht giebts doch!
Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz
Dies ist ein guter Tip:
Ich habe ordentliche Ergebnisse mit 2-K Lack in der Spraydose gemacht. Der Farbton wurde nach meinem Wunsch angemischt und in die Spraydose eingefüllt. Zum Verarbeiten muss ein Knopf im Boden eingedrückt werden, so dass sich der Härter mit dem Stammlack vermischt. Das Material hat dann ausreichend Topfzeit um in Ruhe vorzugehen und lässt sich wirklich herrlich verarbeiten.
Und vorher, -- schleifen, schleifen, schleifen.
Blankes Metall grundieren.
Grüße, Karl
Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz
Fertan kostet "gutes Geld", das soll nicht bedeuten, dass es nicht auch "preiswert" ist.
Auch fluten des Rahmen mit FluidFilm, gibt hervorragende Ergebnisse, eine wirklich preiswerte und von mir bei mehreren Autos, für diesen Anwendungsfall ausreichend erprobte Alternative. Natürlich wird kein Mittel Wunder wirken können, aber es ist sinnvoll. Zur Vermeidung von Überraschungen, würde ich persönlich, den Lack vorher richtig durchhärten lassen (Die Sonne ist oft hilfreich. Die Garage und Keller völlig ungeeignet zur Trockung).
Lackteil "luftig" stellen.
Grüße, Karl
Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz
Hi Jungs,
in Potsdam bei Berlin gibt es eine Werkstatt, in der körperlich Behinderte Menschen angestellt sind und zu Selbstkosten Pulverbeschichten.
Der komplette FJ-Motorradrahmen kostet ca 80-120 EUR bei denen. Mein habler Motorradrahmen (Heckrahmen) silber Pulverbeschichten hat 40 EUR gekostet.
Wenn ich diesen Winter Zeit finde meine FJ komplett zu zerlegen kommt diesen Winter der Frontrahmen ran.
Schaut mal bei google, ich habe den Rahmen auch nur einen Freund gegeben und der hat den Rahmen abgegeben, also weiß ich selbst nicht wo die Werkstatt ist. Tut mir leid. (Falls ich was rausfinde, poste ich das hier)