FJ 1100/ 1200 Forum - Verkleidung und Rahmen

Rahmen

Re: Rahmen

@Sauerland

Bei uns stehen die Blaukittel auf dem Standpunkt:

Verchromen und vorher verkupfern ist o.k., wenn die Arbeit von einem Fachbetrieb ausgeführt wurde. Der muß bestimmte Qualifikationen haben und das Ganze auch bestätigen.

Vernickeln ist angeblich einfacher/besser/weniger kompliziert

Da es hier in der Gegend niemanden gibt, der so etwas macht, habe ich den Gedanken ad acta gelegt. Pulverbeschichten in Tchno-Silber sieht auch gut aus, da habe ich einen guten Draht hin. Aber total strippen die Gute?

Gruß / icebeard


...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Rahmen

Also das ist vernickelt, ist aber nicht billig (400 Euro bei optimaler Vorbehandlung)und ging nur um ein paar Ecken rum. TÜV ist kein Problem. gruß kmfresser
PS Freut mich das der Rahmen Euch gefällt, dann wird der Rest erst recht Euch freuen. Werden immer wieder Bilder vom Umbau reingestellt.


Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.

Re: Rahmen

hallo zusammen,
rahmen vernickeln ist in ordnung, da sagt der TÜV nix; war früher bei den tunern gang und gäbe; säuren und/oder laugen werden auch beim verchromen nicht benutzt - das ist unsinn; höchsten vielleicht ein reinigungsbad, aber da ist nix stark ätzendes drin; schweißnähte sind zwar empfindlicher als der rest des rahmenstahls, da es ja "wärmebehandeltes" metall ist, aber das ist nicht der grund;
beim verchromen wird der rahmen in einem elektrolytbad unter strom gesetzt, damit sich die chromionen an das metall binden; dieses unter stromsetzen verändert aber weiter auch das metallgefüge im rahmenstahl - daher kein TÜV auf verchromte rahmen; beim vernickeln wird vermutlich mit einer geringeren spannung gearbeitet und ie veränderungen des metallgefüges bleiben im rahmen - ist aber nur eine vermutung meinerseits;
trotzdem, der rahmen sieht RATTENSCHARF aus
cu
muli


Re: Rahmen

ich werd wahnsinnig, haben will. ich glaube meine frau wird die scheidung
einreichen







ach ja verchromen ohne gemauschel, mit tüv-eintragung ca. 1000,-

Re: Rahmen

@Werner,

tu mal langsam! Wie ich dich kenne, hast du doch gerade erst deine Dicke nach dem Winterputz wieder vollständig zusammen gebaut. Und jetzt zu Saisonbeginn willst du sie doch sicher nicht wieder gleich komplett zerlegen?

Oder besorge dir einen andern Rahmen, veredle diesen und baue dann alles um. Das gibt beim TÜV aber viel zu schreiben mit deinen ganzen Eintragungen.

Hahneko


Re: Rahmen

Zitat: Hahneko
@Werner,

tu mal langsam! Wie ich dich kenne, hast du doch gerade erst deine Dicke nach dem Winterputz wieder vollständig zusammen gebaut. Und jetzt zu Saisonbeginn willst du sie doch sicher nicht wieder gleich komplett zerlegen?
Oder besorge dir einen andern Rahmen, veredle diesen und baue dann alles um. Das gibt beim TÜV aber viel zu schreiben mit deinen ganzen Eintragungen.

Hahneko


warum nicht, 2 nachtschichten, fertig. bei mir ist eh nicht mehr viel dran . anderer rahmen legt schon hier

Re: Rahmen

Zitat: Fuel Junkie
warum nicht, 2 nachtschichten, fertig. @Werner,

schläfst du gelegendlich auch noch? Oder hast dir das wegen Zeitverschwendung schon abgewöhnt?

Aber jetzt, nachdem du diese Bilder gesehen hast, bekommst du eh kein Auge mehr zu !

Kann ich irgendwie verstehen .

Hahneko


Re: Rahmen

Meine Frau hält zu mir Sie hat das sogar beführwortet Freut mich natürlich, zumal Sie ja dazu den Geldbeutel aufgemacht hat.


Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.

Re: Rahmen

@muli,

das ist chemisch, also doch mit Säuren und Laugen, vernickelt; maximale Temperatur hierbei 88 Grad. Eine Gefügeveränderung ist durch dieses Verfahren aber ausgeschlossen, daher gibts vom ausführenden Betrieb auch die entsprechende Bescheinigung zur problemlosen TÜV-Eintragung.

@Werner,

du wolltest doch keinen Glänzekram mehr, oder hab ich da was falsch verstanden?

Alu kann übrigens auch chemisch vernickelt werden.


Re: Rahmen

Zitat: FJler
@muli,

das ist chemisch, also doch mit Säuren und Laugen, vernickelt; maximale Temperatur hierbei 88 Grad. Eine Gefügeveränderung ist durch dieses Verfahren aber ausgeschlossen, daher gibts vom ausführenden Betrieb auch die entsprechende Bescheinigung zur problemlosen TÜV-Eintragung.

@Werner,

du wolltest doch keinen Glänzekram mehr, oder hab ich da was falsch verstanden?

Alu kann übrigens auch chemisch vernickelt werden.


kein poliertes alu mehr