Behüter von Teldrassil - Die Ruinen von AHN'QIRAJ

Ahn´Quiraj - Boss Guide

Ahn´Quiraj - Boss Guide

Hallo,

hier ein kleiner Beitrag zum Thema Bosse (Zusammengetragen von der Seite www.inwow.de)

Kurinnaxx

Kurinaxx ist der erste Boss in der 20er-AQ Instanz. Als angemessener erster Boss, ist der Kampf recht unkompliziert. Er ähnelt einer sieht Mischung aus Skorpion und Spinne. Der Kampf findet in einem flachen offenem Raum statt, der, solange ihr die „Trash Mobs“ vor dem Kampf besiegt habt, keine Überraschungen bietet.

Kurinnaxx verfügt über 2 Attacken:

Sein Hauptangriff besteht aus einer „Spalten“-Attacke die starken Schaden an allen Zielen anrichtet, die vor ihm stehen. Sie fügt dem Ziel auch einen 15-sekündigen Schwächungszauber zu, der sich "Mortal Wounds" nennt, und zur Folge hat, dass die Heilung um 10% abnimmt. Dieser Zauber kann sich auf bis zu 100% erhöhen und ist nicht zu entfernen, was es erforderlich macht, dass der bzw. die Tanks sich im Kampf abwechseln müssen. Seine zweite Attacke nennt sich "Sandfalle", welche zur Folge hat, dass alle Ziele im Umkreis von 20 Metern bis zu 1900 Schaden erleiden und verursacht einen Debuff der das Ziel zum Schweigen bringt und gleichzeitig die Trefferchance um 75% verringert. Es gibt eine erhebliche Verzögerung zwischen der Animation der Falle und dem Wirken. So sollte es ein Leichtes sein, aus dem Gefahrenbereich zu kommen. Die Sandfalle scheint jeden treffen zu können und wird genau vor den Füssen des Ziels platziert.

Die Taktik ist simpel: alle Tanks greifen Kurinaxx an, während sie rückwärts laufen. Das verhindert, dass wenn Kurinaxx seine „Sand trap“ vor den Füssen eines Tanks platziert, dieser im Wirkungsbereich der Falle steht. Die Offtanks sollten Kurinaxx von der Seite attackieren, damit sie nicht den „Mortal Wounds“-Debuff abbekommen. Die Tanks sollten ihre Aggro aufeinander abstimmen, für den Fall, dass der MT zu viele Debuffs hat, sollte es dazu kommen, muss ein anderer Tank die Aggro auf sich ziehen, damit der MT hoch geheilt werden kann.
Die zaubernden Charaktere sollten in angemessenem Abstand zueinander stehen, und auf die Falle acht geben, die jederzeit vor ihren Füßen auftauchen könnte. Solange sie nicht davon getroffen werden, ist nichts zu befürchten. Es kann durchaus vorkommen, dass man in den Wirkbereich einer zweiten Falle eintritt, da sich Kurinaxx mit den Tanks andauernd in Bewegung befindet. Die Schurken platzieren sich neben den Offtanks. Sobald die Schurken nur noch wenige Lebenspunkte haben, sollten sie "verschwinden" und sich bandagieren, da die Heiler genug mit den Tanks beschäftigt sein werden.. Wenn Kurinnaxx ~20% Lebenspunkte hat, gerät er in Rage, welches zur Folge hat das sein Schaden steigt und seine Angriffgeschwindigkeit um 75% zunimmt.

Was kann gelootet werden?...siehe Link: http://wowdatabase.gamona.de/mob.php?name=Kurinnaxx

General Rajaxx

Jede der Wellen besteht aus Qiraji Krieger und Captains/Colonels. Die normalen Krieger sind Level 61 Elite Gegner, die Captains/Colonels haben Level 63 (Elite).
Der Kampf gegen Rajaxx ist wieder ein zwei Phasen Kampf. In der ersten Phase kommen die Wellen der Krieger, Captains und Colonels. In der zweiten Phase kämpft ihr gegen Rajaxx.

Phase1:

Nach dem man Kurinnaxx überwunden hat spawnen fünft NPCs, vier davon sind Kaldorei Elitekrieger, der verbleibende ist Lieutnant General Andarov, der noch eine offene Rechnung mit Rajaxx zu haben scheint. Diese fünft NPCs werden euch im nun folgenden Kampf mehr als nur gute Dienste leisten, deshalb solltet ihr sie nach möglichkeit auch buffen, damit sie länger am Leben bleiben, es funktionieren aber lediglich nur die beiden Druidenbuffs. Nachdem jemand den Dialog mit Andarov begonnen hat startet sogleich auch das Event. Nachdem die NPCs vor dem Raum in Stellung gegangen sind und Andarov Rajaxx einige Drohungen an den Kopf geworfen hat beginnt auch schon die erste Welle von Kämpfern ihren Angriff. Grundsätzlich gibt es in jeder Gruppe drei verschiedene Arten von Gegnern. Die ersten sind riesige Skarabäenkämpfer, auf die man bereits im Eingangsbereich getroffen ist, zusätzlich verfügen diese über eine Fähigkeiten die angegriffenen Charaktere ein, zwei Meter in die Luft zu schleudern, was u.a. zu einem Abbruch von Zaubern führen kann. Die zweite Klasse von Monstern sind die Schmetterlingsartigen Kriegerinnen mit der Spaltenattacke. Diese sind mit Abstand die gefährlichsten Gegner für Stoff- und Lederklasse, da ihr Spalten gleichzeitig einen "Rüstungzerreissen"-Debuff auf die Opfer legt, deshalb sollten diese Gegner vornehmlich gefeared oder fernab der Gruppe schnell getötet werden. Die letzte Gegnerkategorie sind die Offiziere, einige verfügen über sehr starke Fertigkeiten, vor denen man sich in Acht nehmen sollte, am gefehrlichsten sind die Offiziere der zweiten, dritten und siebten Phase:

Offizier Nr. 2: Dieser Zwischenboss hat die unangenehme Fertigkeit einen bestimmten Spieler zum Angriffsziel seiner gesamten Gruppe zu machen, ähnlich den Pantherboss in Zul'Gurub. Der Betroffene Spieler wird im Chat rot vom Gegner selbst ausgeschrieen und bekommt einen "Ziel-Debuff". Betroffene Spieler sollten sofort das Weite suchen, bzw. sollte man die Gegner fearen oder kiten. Offizier Nr. 3: Dieser Mob ist der mit Abstand gefährlichste für die Gruppe und vor allem für die NPCs. Er wird alle paar Sekunden eine Gewitterwolke beschwören, die etwas mehr als 1000 Schaden pro Treffer anrichtet. Man sollte deshalb unbedingt die eigene Gruppe, als auch die NPCs tunlichst aus der Wolke ziehen, wenn man das schafft und den Zwischenboss schnell tötet, dann ist der schwerste Kampf schonmal überstanden. Offizier Nr. 7: Dies ist die letzte Welle, bevor es in den Kampf gegen Rajaxx geht. Der Offizier besitzt eine Art Adrenalinfertigkeit, die seinen Schaden extrem erhöht, deshalb sollte man unbedingt Magie entdecken auf ihn casten und den Buff sofort dispellen, dann ist auch dieser Boss bald Geschichte und man kann sich Rajaxx zuwenden.

Phase2:

Wenn ihr es in die zweite Phase geschafft habt und Andarov noch am Leben ist, dann wird Rajaxx ziemlich leicht zu töten sein, wenn nicht kann sich der Kampf schon ziemlich schwierig gestalten und in die Länge ziehen.
Hauptsächlich hat Rajaxx nur einen Angriff, aber der hat es in sich: Er stampft auf den Boden und alle Spieler des Raids, als auch die NPCs, werden vom Naturschaden der Attacke erfasst, jedoch sind die verbündeten Kaldorei gegen den Rückschlag immun. Wichtig allerdings ist, dass die Attacke keinen festen Schaden macht - sie halbiert euer Leben, d.h. wenn ihr 2000 Leben habt, dann habt ihr danach noch 1000, nach einem weiteren Angriff 500, dann 250, usw.. Bis zu einem gewissen Punkt geht es ohne Heilung, aber sobald ihr auf ca. 100 Hp fallt tötet euch die nächste Attacke auf jeden Fall. Doch hier kommt der Clue: Wenn Andarov noch am Leben ist, dann erhaltet ihr eine Aura, die alle 3 Sekunden 200 Hp heilt, d.h. ihr könnt nicht sterben, so lange Andarov lebt. Deshalb ist es auch so wichtig, dass ihr ihn ohne unterbrechung heilt - er ist wichtiger als jeder andere in eurer Party, sogar wichtiger als der Maintank. Denn Andarov wird das Tanken vollständig übernehmen und ihr könnt in Ruhe Schaden machen, bis Rajaxx schlussendlich stirbt

Stellt extra Heiler ab, die sich um eure verbündeten NPCs kümmern, durch Drücken der V-Taste seht ihr deren Hp Balken, was das Heilen extrem erleichtert Es ist egal wieviele Kaldorei Elite es bis in Phase 2 schaffen, nur Andarov muss unbedingt am Leben gehalten werden, sonst wird Rajaxx sehr schwer Spieler, die während des Kampfes sterben und keine Aussicht auf Wiederbelebung haben, sollten ihren Geist freilassen und reinlaufen Ihr solltet gleich zu Anfang einer neuen Welle einen Gegner von den NPCs wegziehen, am besten in Richtung von Kurinnaxx alter Position und ihn dort wurzeln, wenn alle anderen Mobs tot sind haut den verbleibenden auf ca. 10% herunter und tötet ihn erst dann, wenn die neue Welle anrückt, das ermöglicht euch eine gute Manaregeneration

Was kann gelootet werden?...siehe Link: http://wowdatabase.gamona.de/mob.php?name=General%20Rajaxx

...wird fortgesetzt