Nachdem gestern bei mir der Pinguin sein Fähnchen aufgepflanzt hat*.... na gut, bei mir ist es der afrikanische Savannenpinguin, aber was ich sagen wollte: beim rumstöbern in den Programmdepots bin ich unter anderem auf ein Strategiespiel mit Fantasy-Hintergrund gestoßen. Das kann natürlich nie und nimmer Warlords II ersetzen, aber man kann es sich ja mal anschauen. Auf den ersten (überaus flüchtigen, kurzsichtigen) Blick (ohne Brille bei schlechter Beleuchtung) macht es mal keinen schlechten Eindruck. http://www.wesnoth.org/
Trailer gibt's hier zu sehen: http://youtube.com/watch?v=EIt69vznegs
-- Dr. Hans Zarkov Raketenwissenschaftler & freischaffendes Genie Ehemaliger NASA-Mitarbeiter Spezialist für Todesstrahlen aller Art
Re: Battle for Wesnoth?
Hat wirklich was. Zum Beispiel bis auf Weiteres einen relativ sicheren Platz auf meiner Festplatte
Re: Battle for Wesnoth?
Zitat: Dr. Zarkov Das kann natürlich nie und nimmer Warlords II ersetzen...Mittlerweile muss ich sagen: nur aus nostalgischen Gründen. Das kann wirklich ziemlich Karate.
Re: Battle for Wesnoth?
Kann ich nur bestätigen - jetzt muss ich aber erst mal meine Klausuren überleben
Gravity is a myth: earth sucks!
Tote Katzen verkaufen sich eben besser als faule Kartoffeln (YY am 16.9.2005)
Re: Battle for Wesnoth?
Ich finde die genial gestromlinierte Benutzerführung bei WL2 einfach spitze. Und daß man so schöne Stacks bauen kann und nicht jedem kleinen Stoppelhopser das Schwert in die Hand drücken muß.
-- Dr. Hans Zarkov Raketenwissenschaftler & freischaffendes Genie Ehemaliger NASA-Mitarbeiter Spezialist für Todesstrahlen aller Art
Re: Battle for Wesnoth?
Was das übliche Bewegen von Einheiten angeht (was ja den Großteil der Spielzeit ausmacht), muss man sich ja kein bisschen umgewöhnen, das ist fast komplett von WL2 übernommen. Am Anfang hat mich ein bisschen gestört, dass mehrzügige Bewegungsaufträge am Rundenbeginn automatisch abgearbeitet werden, aber das ist ja nur dann wichtig, wenn man nahe am Gegner ist; da gewöhnt man sich schnell an, vor dem Abgeben noch einmal die Einheiten in der Nähe durchzusehen. Ohnehin kann und sollte man bei Wesnoth eher ein Auge daraauf haben. Bei WL2 muss man sich ja quasi selbst blind vertrauen, wenn ein Stack/eine Einheit angewählt wird und der Bewegungsauftrag irgendwo WEIT weg hingeht. Wenn man da alles nachprüft, wird man blöd im Schädel - da hilft nur denken: "Ich werd schon gewusst haben, was ich da mache" und ausführen lassen.
Das Kampfsystem von Wesnoth gefällt mir wesentlich besser, mit ZOC und "echten" Formationen zum Schutz schwacher Einheiten anstelle von frei beweglichen, bonusoptimierten Stacks - taktisch statt strategisch.
Re: Battle for Wesnoth?
HaHA! Da habe ich ein Argument, das dreinschlägt wie ein Schwert:
Bei WL2 gibt es den guten Elefanten!
Und ein Spiel ohne Elefant, das... hö?
BATZ! KLIRR! SCHEPPER!
Au! Nein, ich hab deinen Elefanten nicht! Ehrlich, ich...
ZONG!! RADDATZ!!
-- Dr. Hans Zarkov Raketenwissenschaftler & freischaffendes Genie Ehemaliger NASA-Mitarbeiter Spezialist für Todesstrahlen aller Art
Re: Battle for Wesnoth?
Das hast du jetzt von deinem blöden Elefant
Re: Battle for Wesnoth?
Na gut, ab sofort keine Elefanten mehr.
-- Dr. Hans Zarkov Raketenwissenschaftler & freischaffendes Genie Ehemaliger NASA-Mitarbeiter Spezialist für Todesstrahlen aller Art
Re: Battle for Wesnoth?
Wesnoth hab' ich schon seit dreieinhalb Ewigkeiten auf der Platte. Und bis ich mal in meinen rc-Dateien aufgeräumt hatte, auch dauernd einen Wesnoth-Server laufen. Und jetzt ratet mal wie oft ich das seither gespielt habe...
Wenn du gerade fleißig Pakete installierst, halte auch mal nach Crimson Fields und Adonthell Ausschau. Beide sind ganz nett (aber gerade bei Adonthell geht die Weiterentwicklung eher schleppend voran). Und ScummVM kennst du wahrscheinlich schon.
PS: Herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in die Welt der echten Computer!
edit: Tempus korrigiert
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