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[Gurps] Hausregeln, Klarstellungen und Optionen

[Gurps] Hausregeln, Klarstellungen und Optionen

Da wir ja wohl öfter Gurpsen und ich das auch daheim mal angeleiert hatte und dann einheitliche Regeln verwenden will, dachte ich mir, man könnte hier mal alles festhalten, was wir an eigenen Beiträgen zu den Regeln haben. Außerdem kommt man dann von überall dran, auch wenn mal ein Rechner abschmiert.

Optionale Trefferzonen: Da gabs doch im Martial Arts erstens zusätzliche Trefferzonen (Nase, Arterien usw) und eine Regel, wann man statt der anvisierten Trefferzone, eine andere trifft (also zB bei Fehlschlägen um 1 Punkt oder Skull-Treffer statt Face-Treffern wenn man auf 1d eine 1 würfelt). Wollen wir die reinnehmen?

Beim Verbluten und Schaden auf Gliedmaßen ansammeln gibt es auch mehrere Möglichkeiten

Wie war das mit dem Zielen? Irgendwas machen wir da anders als es im Buch steht, bzw. das ist da unklar. 1 sec aim = Acc-Bonus, weitere Sekunden geben je +1 bis zu welchem Maximum? Geht das nur mit Zielfernrohr und hat dann dessen Wert als Max?

Haben wir sonst schon was?

Re: [Gurps] Hausregeln, Klarstellungen und Optionen

Zitat: Punisher
- Optionale Trefferzonen: Da gabs doch im Martial Arts erstens zusätzliche Trefferzonen (Nase, Arterien usw) und eine Regel, wann man statt der anvisierten Trefferzone, eine andere trifft (also zB bei Fehlschlägen um 1 Punkt oder Skull-Treffer statt Face-Treffern wenn man auf 1d eine 1 würfelt). Wollen wir die reinnehmen?Ich will nicht....

Die zusätzlichen Trefferzonen sind mMn komplett unnötig und die verschobenen Treffer rechtfertigen den Mehraufwand nicht.

Gegenstimmen?

Zitat: Punisher
- Beim Verbluten und Schaden auf Gliedmaßen ansammeln gibt es auch mehrere MöglichkeitenSchreib ich demnächst mal raus, erinner mich dran, wenn sich hier nichts tut


Zitat: Punisher
- Wie war das mit dem Zielen? Irgendwas machen wir da anders als es im Buch steht, bzw. das ist da unklar. 1 sec aim = Acc-Bonus, weitere Sekunden geben je +1 bis zu welchem Maximum? Geht das nur mit Zielfernrohr und hat dann dessen Wert als Max? Das gilt alles nur für Zielfernrohre; "normales" Zielen machen wir gem. RAW.

Zielfernrohre werden nach meiner Variante auf eine Vergrößerung und damit einen Bonus eingestellt.
Jede Runde Zielen nach der ersten gibt +1 (zusätzlich zu den normalen Boni - also: 1. Runde: +acc. 2. Runde: +1 Zielen, +1 ZF. 3.Runde: +1 Zielen, +1 ZF. 4 Runde: +1 ZF (falls ZF-Bonus min. +3) usw.)

Bei einer Entfernung in m gleich der doppelten Vergrößerung entfällt der Bonus durchs ZF.
Ab einer Entfernung in m gleich der Vergrößerung und kürzer wird der Bonus zu einem Abzug.

Das könnte man evtl. noch staffeln, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt.

Re: [Gurps] Hausregeln, Klarstellungen und Optionen

Zitat: YY
Ich will nicht....

Die zusätzlichen Trefferzonen sind mMn komplett unnötig und die verschobenen Treffer rechtfertigen den Mehraufwand nicht.

Gegenstimmen?Auf Nase, Ohren und Arterien usw kann ich auch verzichten. Die Treffer bei Verfehlen um 1 sind auch egal.

Aber gerade das Durchschlagen von Face zu Skull fand ich interessant, was vorher ja nicht so vorgesehen ist. Falls wir das drinbehalten wollen, können wir das entweder wie früher mal über Overpenetration durchrechnen oder wir nehmen den W6 wie im Martial Arts.

Ebenso würde ich die Vertauschung von -5/-7 bei Face/Skull-Angriffen von hinten reinnehmen, die mir nur vom MA bekannt ist. Aber das ist ja eine ziemlich kleine Änderung.


Zitat: YY
Zielfernrohre werden nach meiner Variante auf eine Vergrößerung und damit einen Bonus eingestellt.


Bei einer Entfernung in m gleich der doppelten Vergrößerung entfällt der Bonus durchs ZF.
Ab einer Entfernung in m gleich der Vergrößerung und kürzer wird der Bonus zu einem Abzug. Wie sieht die Einstellung dann aus? Also woher weiß ich, bei wie vielen Metern die effektive Grenze bei +3 ZF-Einstellung liegt?

Irgendwas war mir gerade noch eingefallen, wo wir Hausgeregelt haben, aber ich habs sofort wieder vergessen. Wenn ichs wieder weiß, meld ich mich nochmal.

Edit: Genau: Die Reichweite-Geschwindigkeitstabelle. Auch die Hausregel war zwar ziemlich minimal, aber ich hätte das gern zum nachlesen. Hatten wir uns einfach drauf geeinigt, beide Abzüge einzeln zu berechnen und dann beide anzuwenden? Ich glaube, wir hatten da keine Randbereiche ausgemacht, in denen das zu Problemen führt, oder?

Edit2: Wir könnten auch die ganzen Trefferzonen mal zusammenschreiben. Auch ohne die optionalen gab es da ja doch einige Klarstellungen (Füße wie Hände, HP-Limit vom Kopf) und dann könnte man da ggf. mal eine (nicht komplexere, aber vollständigere) Tabelle ausdrucken.

Re: [Gurps] Hausregeln, Klarstellungen und Optionen

Zitat: Punisher
Aber gerade das Durchschlagen von Face zu Skull fand ich interessant, was vorher ja nicht so vorgesehen ist. Falls wir das drinbehalten wollen, können wir das entweder wie früher mal über Overpenetration durchrechnen oder wir nehmen den W6 wie im Martial Arts.Jo, das können wir machen - über den W6 isses wohl einfacher.

Zitat: Punisher
Ebenso würde ich die Vertauschung von -5/-7 bei Face/Skull-Angriffen von hinten reinnehmen, die mir nur vom MA bekannt ist. Aber das ist ja eine ziemlich kleine Änderung.
Ja, passt.

Zitat: Punisher
Wie sieht die Einstellung dann aus? Also woher weiß ich, bei wie vielen Metern die effektive Grenze bei +3 ZF-Einstellung liegt?Jede Verdoppelung der Vergößerung gibt +1, d.h. in aufsteigender Reihenfolge von +1 bis +5: x2, x4, x8, x16, x32.

Mehr als x32 (also +5) kann man ohne Computerunterstützung und Lafette nicht nutzen, das ist also die Grenze.


Bei einem Bonus von +3 steht das Ding auf x8, d.h. der Bonus entfällt bei 16 Metern und wird bei 8 Metern und weniger zu einem Abzug von -3.

Zitat: Punisher
Die Reichweite-Geschwindigkeitstabelle. Auch die Hausregel war zwar ziemlich minimal, aber ich hätte das gern zum nachlesen. Hatten wir uns einfach drauf geeinigt, beide Abzüge einzeln zu berechnen und dann beide anzuwenden?Genau; da gibts dann auch keine Sonderfälle oder sonstige Folgeschäden

Re: [Gurps] Hausregeln, Klarstellungen und Optionen

Zitat: YY
Mehr als x32 (also +5) kann man ohne Computerunterstützung und Lafette nicht nutzen, das ist also die Grenze.Momentan rein theoretische Frage: Wie sähe das in einem Ultratech Setting aus? Braucht man da wegen tollerer Sensoren oder Cyberware gar keine ZFe mehr, oder kann man die umgekehrt direkt mit Computern koppeln und mehr als x32 einsetzen?

Zitat: YY
Bei einem Bonus von +3 steht das Ding auf x8, d.h. der Bonus entfällt bei 16 Metern und wird bei 8 Metern und weniger zu einem Abzug von -3.Ist die maximale Entfernung immernoch durch die Reichweite der Waffe gegeben? Also voller Bonus von doppelter Vergrößerung bis Maximalreichweite?

Ansonsten haben wir das meiste ja jetzt (bis aufs Verbluten). Bei Gelegenheit editier ich das mal in den ersten Post.

Re: [Gurps] Hausregeln, Klarstellungen und Optionen

[quote:Punisher]Momentan rein theoretische Frage: Wie sähe das in einem Ultratech Setting aus? Braucht man da wegen tollerer Sensoren oder Cyberware gar keine ZFe mehr, oder kann man die umgekehrt direkt mit Computern koppeln und mehr als x32 einsetzen?

Ultra-Tech-ZFs oder ihre Cyberware-Äquivalente sind möglicherweise direkt in taktische Netzwerke eingebunden oder haben fortgeschrittene Zielverfolgungssoftware, können also manche Abzüge ausgleichen.

Mehr als ein "echter" Bonus von +5 ist aber nur für fahrzeuggestützte oder anderweitig "ordentlich" lafettierte Waffen möglich IIRC.

Zitat: Punisher
Ist die maximale Entfernung immernoch durch die Reichweite der Waffe gegeben? Also voller Bonus von doppelter Vergrößerung bis Maximalreichweite?Ja, genau - der Bonus zählt ganz normal bis zur maximalen Reichweite.

Das Entfallen des Bonus und der Malus sind von mir aufgeflanscht; normalerweise gibt es in der Richtung gar nichts und das ZF funktioniert auf alle Entfernungen gleich.

Re: [Gurps] Hausregeln, Klarstellungen und Optionen

Zitat: YY
Mehr als ein "echter" Bonus von +5 ist aber nur für fahrzeuggestützte oder anderweitig "ordentlich" lafettierte Waffen möglich IIRC.Was ist mit Techpriest-artigen Charakteren mit auf die Schultern montierten Waffen? Zählt das schon als Lafette oder ist das beim kleinen Männel immernoch zu wackelig?

Re: [Gurps] Hausregeln, Klarstellungen und Optionen

Nein, zählt nicht

Für Fußgänger ist +5 das Maximum, auch mit Cyberfüßen