MAN baut Marktpräsenz in Asien und Osteuropa aus
MAN baut Marktpräsenz in Asien und Osteuropa aus
Mittwoch 9. Juni 2004, 10:45 Uhr
MÜNCHEN (Dow Jones-VWD)--Die MAN AG, München, wird nach den Worten ihres scheidenden Vorstandsvorsitzenden Rudolf Rupprecht ihre Marktpräsenz in Asien und in Osteuropa ausbauen. Insbesondere in China untersuche der Vorstand derzeit, inwieweit die bisherigen Aktivitäten koordiniert und Investitionen gezielt gesteigert werden können, erklärte Rupprecht am Mittwoch auf der Hauptversammlung in München. Die Nutzfahrzeug-Sparte sei dabei, in China eine Tochtergesellschaft zu gründen, die die bisherigen Aktivitäten wie das Joint Venture mit Yutong für Busse sowie Lizenzfertigungen, Vertrieb und Komponenten-Einkauf zusammenfassen soll.
Darüber hinaus lässt MAN bislang in China bereits in Lizenz Turbolader und große 2-Takt-Motoren fertigen. Auch für den Bereich Druckmaschinen habe das China-Geschäft "große Bedeutung", sagte Rupprecht. Bei den Überlegungen für einen Kostenmix aus inländischer Fertigung und Einbeziehung der Lizenznehmer komme China eine "herausragende Rolle" zu. Attraktive Marktchancen sieht MAN auch in den neuen Mitgliedsländern der EU, in Rußland, den anderen GUS (London: GUS.L - Nachrichten) -Staaten sowie Iran und anderen arabischen Ländern. +++ Rolf Neumann
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