Forum motofun.ch - Flugzeuge, Helikopter, Raketen, Armee

Bell UH-1

Bell UH-1

Bell UH-1

Sicherlich ist die Bell UH1 jedem zumindest aus Fernsehfilmen bekannt.               Fernsehserie wie z.B. "Die Rettungsflieger" oder diverse Vietnamfilme haben zum Bekanntheitsgrad dieses Hubschraubers beigetragen.

Daten & Fakten
Hersteller:
Bell Helicopters; Lizenzbau von Dornier
Typ:
Leichter Mehrzweckhubschrauber
Nutzung:
militärisch (zivile Version Bell 205)

Der UH-1 "Iroquois" ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber der US-Army von Bell Helicopters.

Der spätere UH-1 "Huey" entstand ab 1955 als "Bell Model 204" (so sein ziviler Name) im Rahmen einer Ausschreibung der Armee für einen leichten Hubschrauber für SAR-Aufgaben (Search and Rescue = Such- und Rettungshubschrauber) , Transport und Pilotenausbildung. Seinen Erstflug hatte er am 22. Oktober 1956.

Bekannt wurde der Huey (der Name entstand aus seiner ersten Typbezeichnung HU-1) durch seine Einsätze im Vietnamkrieg, wo er für so gut wie jeden Zweck benutzt wurde, inklusive Bodenunterstützung, obwohl er dafür eigentlich nicht konstruiert war. Entsprechend hoch war auch die Verlustquote: Von den über 7.000 in Vietnam eingesetzten Hueys kehrten nach Ende des Krieges nur 2.000 Stück zurück.

Neben "Huey" ist auch "Teppichklopfer" als Spitzname bekannt :
Bedingt durch die langen Rotorblätter (bei 2-Blatt Konfiguration) können um die Rotorspitzen bei hoher Fluggeschwindigkeit Luftströmungen mit Überschallgeschwindigkeit auftreten, was in dementsprechenden Knallgeräuschen und Schockwellen mündet. Der Hubschrauber ist so schon aus ca. 10 km Entfernung zu hören - erst als leises Grummeln, das immer lauter wird, und dann immer stärker werdende Knallgeräusche wenn der Hubschrauber nur noch ca 1,5 km entfernt ist. Weitere Geräusche resultieren aus Schlagbewegungen der Rotorblätter. Durch den Anstellwinkel und den Vortrieb bedingt führen die Rotorblätter jedes Hubschraubers sogenannte Schwenkbewegungen durch, das vorlaufende Rotorblatt schwenkt nach oben, um den Auftrieb zu senken, das rücklaufende Blatt führt eine Abwärtsbewegung durch, um den Auftrieb zu erhöhen. Dadurch wird die resultierende Geschwindigkeit aus Fluggeschwindigkeit und Blattgeschwindigkeit kompensiert, der Hubschrauber würde sonst um die Längsachse rollen. Da nun die Huey nur zwei Rotorblätter hat, auch noch pendelnd gelagert, führt dieses Schwenken zum typischen "Klopfen": das abwärts schwenkende Rotorblatt schlägt, gerade bei Leistungsreduzierung im Sinkflug, quasi wie ein flacher Stein auf die Wasseroberfläche, auf die umgebende Luftmasse.

Technische Daten des Modells UH-1H (205A-1)
Triebwerk: 1 Avco Lycoming T53-L-11 Wellenturbine mit 1.400 WPS (1.044 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h
Dienstgipfelhöhe: 3.840 m
Reichweite: ca. 510 km mit Standard-Treibstoffzuladung von 814 l
Flughöhe: 4280 m
Leergewicht: 2.363 kg
max. Abfluggewicht: 4.309 kg
Rumpflänge: 12,77 m
Länge über alles: 17,62 m
Höhe über alles: 4,42 m
Rotordurchmesser: 14,63 m

Quelle:wikipedia