F/A 18 C/D Hornet
F/A 18 C/D Hornet
Die F/A 18 war eine Weiterentwicklung der YF-17. Sie wurde jedoch um einiges grösser gebaut, was eine Optimierung in bezug auf Leistung, Flugeigenschaften und Waffenzuladung brachte.
Die ersten operationellen F/A 18 wurden 1983 in Dienst gestellt und verfügten schon damals über HOTAS, ein Head-up Display sowie drei Head-down Displays. In den 90er Jahren wurde dann die weiterentwickelte Version F/A 18 C/D auf den Markt gebracht.
Die Fliegerstaffel 17 war die erste schweizerische Staffel, die mit F/A18 C/D ausgerüstet wurde. Die Schweiz verfügt über eine sehr moderne Version (Lot 18) dieses Kampfflugzeuges. So hat sie in Ihren Maschinen z.B. ein moderneres Radar (APG-73), stärkere Triebwerke (F404-GE-402) und einen verstärkten Flügelhauptholm erhalten.
Um diese Flugzeuge auch in Zukunft auf neustem Stand zu halten, verfügen sie über ein aussergewöhnliches Ausbaupotential. So wird die F/A 18 noch für viele Jahre ein sehr modernes und ernst zu nehmendes Flugzeug am Himmel sein.
Technische Daten
Hersteller:
Boeing, Lizenzbau SF Emmen
Spannweite:
11.43 m / 40,4 ft
Länge:
17.07 m / 60.3 ft
Höhe:
4.65 m / 15.3 ft
Gewicht:
Leergewicht 11'100 kg / 24'400 lbs
Max. Startgewicht 23'600 kg / 51'900 lbs
Geschwindigkeit:
Über Mach 1.8 in grosser Höhe
Triebwerk:
Gereral Electrics F404-GE-402
Schub:
2 x 8200 kg / 2 x 18'000 lbs
Radar:
APG-73
Bewaffnung (CH):
AIM-120 AMRAAM
AIM-9P Sidewinder
20 mm Gatlin-Kanone
Quelle:armee.vbs