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Hummer

Hummer

Hummer (Fahrzeug)

Der Hummer oder Humvee ist ein geländegängiges Fahrzeug, das als Nachfolger des Jeep für die US-amerikanische Armee entwickelt wurde.

Kennzeichnend für den Hummer sind die enorme Länge, Breite und der hohe Kraftstoffverbrauch. In Europa wird er unter anderem von den Armeen folgender Länder eingesetzt: Spanien, Portugal, Griechenland, Luxemburg, Dänemark, und in der Schweiz Eagle genannt.

Vor einem Jahrzehnt hat der Jet-Set in Hollywood dieses Fahrzeug entdeckt. Seitdem gilt der Hummer als Kultobjekt und die Herstellerfirma vertreibt eine zivile Variante des Modells. Bekanntester Besitzer eines solchen Fahrzeugs ist Arnold Schwarzenegger.

Für europäische Straßen ist der Hummer aber wegen seiner Größe eher ungeeignet.

Versionen

Ein Vorteil ist die Austauschbarkeit der einzelnen Teile. Zu Beginn hatten die 15 Typen den gleichen Motor, das gleiche Chassis und den gleichen Antriebsstrang. Das bedeutete eine Vereinfachung in der Logistik, Einsparungen im Unterhalt sowie bei der Ausbildung der Mechaniker. Mittlerweile gibt es die einzelnen Typen in einer Unzahl von Versionen (A1, A2) und nicht zuletzt durch die Einführung der gepanzerten Version (XM 1114) konnte die Austauschbarkeit der Ersatzteile nicht mehr gewährleistet werden.

Wartung

Die Wartungsfreundlichkeit – so wie im Lastenheft gefordert – wurde nie erreicht und bleibt ein Problem, an dem die US Army selbst heute noch arbeitet. Der wohl bekannteste Beweis für die fehlende Wartungsfreundlichkeit ist der Austausch des Motors, für den beim HMMWV um die 37 Stunden gerechnet werden müssen. Im Vergleich zum Kampfpanzer Leopard 2, wo der Austausch des Motors weniger als eine Stunde dauert, ist dies eine halbe Ewigkeit.

Technische Daten des Grundtyps M998

Beschleunigung: 0-48 km/h in 7 Sekunden; 0-80 km/h in 20 Sekunden Geschwindigkeit: Straße max. 113 km/h; Gelände max. 40 km/h; Durchschnitt 50 km/h Personen: 1 Fahrer, 1 Beifahrer, 8 Passagiere oder Ladung Leergewicht: 2.361 kg Nutzlast: 1.135 kg max. Gewicht: 3.496 kg Zugkraft: 1.500 kg Länge: 4,57 m Höhe: 2,60 m mit Plane, ohne Plane 1,37 m Breite: 2,16 m Aufbauvariationsmöglichkeiten (dadurch auch Typänderung möglich): Plane, 4 Türen, Maxi/Mini Ambulanz, Schrägheck, Shelter Steigfähigkeit: 60% max (54°), Hang (seitliche Kippsicherheit) 40% max (36°) Wendekreis: 7,32 m Wassertiefe: Normal 0,75 m; mit Vorbereitung (Deep Water Kit) 1,50 m Bodenfreiheit: 41 cm

Allgemeine Daten zum Fahrzeug (M998):

Diesel 6,5 Liter V8 von AM General (Modell A2) 6217 ccm V8 (übrige Modelle) Leistung: 120 kW (163 PS) bei 3400 U/min (A2) 112 kW (152 PS) bei 3600 U/min Drehmoment 395 Nm bei 1.700 U/min 339 Nm bei 2.000 U/min Bohrung x Hub: 10,3 x 9,7 cm Hubraum: 6.466 cm³ Verdichtung: 21,5 : 1 Tankinhalt: 95 Liter Getriebe: 4L65-E 4-Gang Automatik Allradantrieb: vorn permanent, hinten 50:50 Zentraldifferential manuell sperrbar Übersetzung: 1. Gang 3,06:1 2. Gang 1,62:1 3. Gang 1,00:1 4. Gang 0,75:1 Bremsen: 4 x Scheibenbremsen Bereifung: LT 285/70x17 All-Terrain (Zivile Version) 37 X 12,5 R 16,5 LT (Militärversion) Felgen: 8,5 x 17 Aluminium (Zivile Version) Stahl (Militärversion)

Zivile Versionen

Bis dato existieren drei verschiedene Versionen des von General Motors gefertigten Hummer. Allen drei gemein ist, dass sie meist etwas geländetauglicher ausgelegt sind, als ihre direkten Konkurrenten am Markt.

H1

Der H1 entspricht technisch weitestgehend dem M998, besitzt jedoch eine

komfortable Innenausstattung, Klimaanlage, CD-Player, etc.

H2

Der H2 ist die Synthese aus SUV und Patriotismus. Er ist der Versuch von GM den SUV-Boom zu nutzen und dabei gleichzeitig von der Popularität des militärischen Hummer zu profitieren. So ist dre H2 technisch eng verwandt mit seinen Konzernbrüdern Chevrolet Tahoe und Cadillac Escalade, entspricht jedoch optisch dem H1, in etwas abgemilderter Form.

H3

Neu dazu gekommen ist nun der H3, der die Marke Hummer ausbauen soll, und gleichzeitig Antwort auf die neue, kleinere SUV Konkurrenz aus Europa (z.B. BMW X3).

Quelle:http://de.wikipedia.org