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Tiger F-5 E/F

Tiger F-5 E/F

Tiger F-5 E/F

Mit dem Ausscheiden der Venom und dem vermehrten Hunter-Einsatz im Erdkampf ergab sich gegen Ende der Siebzigerjahre eine Lücke im Raumschutz. Diese sollte mit dem Northrop Tiger II/F-5E geschlossen werden. Dabei wurden die Einzelteile und Baugruppen in den USA hergestellt und die Endmontage im Eidg. Flugzeugwerk Emmen durchgeführt. Die anschliessende Umschulung und Einführung dieser neuen Flugzeuge verliefen sowohl fliegerisch wie technisch ohne Probleme.
Während die Doppelsitzertypen F-5F primär der Umschulung und Durchführung von Kontrollflügen dienen, werden die Einsitzer F-5E in den Berufs- wie in den Milizstaffeln vorwiegend für Luftkampfaufgaben eingesetzt. Damit bleibt ihre Bewaffnung auf Kanonen und Infrarot-Lenkwaffen beschränkt. Wenn auch die luftkampfmässigen Einsatzmöglichkeiten, verglichen mit neuen modernen Jagdflugzeugen als etwas limitiert gelten, so erfüllen die Tiger doch im Raumschutz (bis ca. 6000m/M) wertvolle Dienste.

Flugleistungen:
Max. Geschwindigkeit: 1700 km/h
(Mach 1.64)
Max. Steigleistung: 174 m/s
Max. Einsatzhöhe: 16'000 m/M

Triebwerke:
Modell J85-GE-21C
Drehzahl: 8300 bis 16'600 U/min
Standschub:
ohne Nachbrenner: je 1588 kp
mit Nachbrenner: je 2268 kp

Ausrüstung:
Schleudersitz, Druckkabine, Einziehfahrwerk,
Landebremsschirm, Nasen- und Hinterkantenklappen,
Luftbremsen, EKF-Ausrüstung

Bewaffnung:
Kanonen, Lenkwaffen

Abmessungen:
Länge: 14.68 m
Höhe: 4.06 m
Spannweite: 8.13 m

Gewichte:
Rüstgewicht: 4760 kg
Zuladung: 2500/3510 kg
Max. Abfluggewicht: 11900 kg

Hersteller:
Northrop Corporation,
Hawthorne, California, USA

Endmontage:
Eidgenössisches Flugzeugwerk Emmen

Baujahr: 1976 / Einsatz: 1978

Anzahl Einsatzflugzeuge (E+F): 85

Quelle:primepix.ch