Benutzt ihr eigentlich für euere Terrarien die Einrichtungsgegenstände aus der Natur? Will mir noch einen größeren Ast in Terrarium stellen und dachte da an einen Holunderstamm. Da das Zeug bei uns hinterm Haus wächst wollte ich den Stamm von dort nehmen. Wie desinfiziert ihr eure Einrichtung? Oder kann ich ihn so ohne weiteres reinstellen?
Gruß Maddin
Re: Einrichtungsgegenstände aus der Natur verwenden?
Sache aus dem Garten oder aus dem Wald zu verwenden ist kein Problem.
Der Ast sollte allerdings nicht frisch sein, sondern schon durchgetrocknet. Richtig desinfizieren braucht man das meiner Meinung nach nicht. Sachen, die klein genug sind, stelle ich bei 150 Grad 1 Stunde in den Backofen, größere Äste spüle ich mit kochendem Wasser ab und schrubbe sie danach in der Badewanne nochmal mit einer Wurzelbürste und viel heißem Wasser ab.
Re: Einrichtungsgegenstände aus der Natur verwenden?
also ich hab zum beispiel ne shcieferplatte aus unserem garten geholt und ins terra gellegt..die habe ich dann mit spiritus übergossen und abgeflemmt...da lebt nun nichts mehr dran aber bei einem ast geht das nciht...das würde ich dann auhc eher mal in den ofen shiceben..
0.3 Eublepharis Macularius:
0.1 hypo het tremper (Bärbel) 0.1 super hypo het tremper (Elsa) 0.1 tremper albino (Renate)
ABI 09 - mehr war nicht drin!
Re: Einrichtungsgegenstände aus der Natur verwenden?
Bei uns gibt es kaum was, das Leopardgeckos schaden kann. Das einzige, was möglich wäre, sind Krankheitserreger aus Vogelkot (aber wer nimmt schon einen vollgekackten Ast ) oder Zecken. Das ist alles mit heiß abspülen vollkommen gegessen.