Das Leopardgecko-Forum - Einrichtung

Kork

Kork

Hey,

also diesmal hab ich keine frage zur technik möchte im terra ne korkrückwand haben und den leos durch klettersteine stattdessen ne kletter-und sonngelegenheit bieten...

nun meine frage: wie macht man die denn fest? also ich habe ein OSB-terra.
einige andre rückwände werden ja mit silikon befestigt, macht man das dann mit den korkwänden auch so??????
also ich weiß ja nicht...kommt mir irgentwie so komisch vor




Re: Kork

Ja, man macht die mit Silikon fest, genau wie die anderen Rückwände. Allerdings sind die dann nciht so schön, wie eine selbstgemacht Styropor/Fliesenkleber-Felsrückwand
Ist ganz leicht, keine Scheu!
 


Re: Kork

ich kann mir ja gut vorstellen, dann selbstgemachte rückwände super ausschauen, hab hier im forum auch schon schöne auf fotos gesehen 

nur leider bin ich so talentiert zum basteln, wie ne fliege darin nen ausweg unterm wasserglas zu finden

aber wie geht so was denn?Also eine selberbaun?


Re: Kork

Hey Maikind,

versuch wirklich mal, dich an eine selbstgebaute Rückwand zu trauen. Du wirst dich hinterher freuen, dass du es versucht hast, denn der Unterschied ist gravierend. So eine Korkrückwand ist wirklich nicht schön.

Du passt einfach Styropor in dein Terrarium ein. Dieses gibt es in verschiedenen stärken. Dann schneidest du Plateaus aus Styropor aus und steckst es mit Hilfe von Zahnstochern in die Rückwand. Du kannst auch noch Gänge ins Styr. rein ritzen usw. Halt, dass viele Quetschmöglichkeiten entstehen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn du den "Rohbau" fertig hast, mischt du dir Fliesenkleber zusammen. Für die erste Schicht eine etwas dünnere (das ist ganz einfach. Einfach Fliesenkleber aus dem Baumarkt holen und etwas Wasser dazu) und bei der zweiten Schicht, nimmst du eine etwas dickere Masse. Immer gut zwischendurch trocknen lassen. Du kannst so viele Schichten nehmen, bis du zufrieden bist. Ich habe immer so ca. 3.

Wenn die letzte Schicht getrocknet ist, malst du sie nach belieben an. Dazu kannst du normale Abtönfarbe nehmen. Du kannst Effekte malen, indem du Vorsprünge shadest. Dazu einen trockenen Pinsel nehmen und nur ganz wenig Farbe drauf. Am besten diese noch vorher ausstreichen. Dann mit dem Pinsel, mit fast keinem Druck, an einen Vorsprung gehen und drüber "streichen". So hast du einen tollen Stein-Effekt.

Wenn die Farbe dann getrocknet ist, kannst du sie mit Klarlack, oder Spielzeuglack versiegeln. Auf dem Lack sollte ein blauer Engel sein, dann kannst du ihn fürs Terrarium nehmen. Dann wieder gut auslüften lassen und das war es schon.


Kurzfassung:
- Styropor einpassen und zurecht formen
- Fliesenkleber drauf
- anmalen
- versiegeln

.... fertig....


Ist wirklich nicht schwer. Nur Mut!!

Liebe Grüße


Nina



Re: Kork

Na gut, überzeugt 

wenn ich zeit habe versuche ich mich mal an einer Rückwand...
wo kann man denn so große Stücke styropor kaufen?
ich weiß ist ne blöde frage, aber habe so was noch nie in nem baumarkt oder so gefunden...

dank für die ausführliche beschreibung, damit lässt sich echt was anfangen

Liebste Grüße, Jule


Re: Kork

Hallo maikind2008,

ich kann Nina zu zustimmen - selber machen bringt´s. Ich selbst habe auch erst vor einigen Tagen meine Terrarien selber gebaut.

Zum Styropor: Du müßtest in fast jedem Baumarkt solche Platten bekommen (100 x 50cm) in den verschiedensten Stärken. Ich selbst habe bei mir die Platten mit geiner Stärke von 2,5cm verarbeitet. Geht ganz einfach - nur keine Angst haben und ganz einfach loslegen. Du kannst ja zuerst Deine "Bauwerk" mit Zahnstocher zusammenhalten und dann hinterher einfach mit Silikon festkleben.

Nur MUT!!!!!!

Karl-Heinz



Re: Kork

Re: Kork

Gern geschehen, Maikind 


Re: Kork

hmm...also pu schaum kenn ich, allerdings nur vom hausbau. hatte das zeug im schuh kleben, seitdem klabt socke in  meinem alten schuh 

also das lass ich mal lieber...ich versuch mich dann am styropor.
trotzdem danke

Aber wenn ich die rückwand dann so gestaltet hab wie sie mir gefällt ( hoffe das gelingt mir) wie schaff ich es dann das sie sandig aussieht und sich auch so anfühlt?
Also, wie verarbeite ich sand darin??




Re: Kork

Hallo maikind,

schau Dich mal im Internet um. Dort findest Du tolle und detailierte Bauanleitungen und verschiedene Möglichkeiten.

Ich habe mir dort auch Anregungen und gute Tips geholt und bin mit meinem Ergebnis dann auch ganz zufrieden gewesen.

Gruß Snugata



Re: Kork

Meine Anleitung sagt ja eigentlich schon das nötigste, Snugata... Hab nur eigentlich den Sand vergessen *schäm*...

Den Sand kannst du entweder mit in die Farbe mischen, oder auf die feuchte Farbe drüber streuen. Du kannst ihn auch über den Klarlack streuen, aber dann ist die Rückwand ja nicht mehr versiegelt, was ja den Effekt hat, dass du sie abwaschen kannst. Das ist mit Sand drin auch schwieriger, aber man bekommt es eher weg, als auf einer nicht-versiegelten Rückwand... Würde den Sand in die Farbe mischen und etwas über die noch feuchte Farbe streuen. Das klappt ganz gut.

Lieben Gruß



Re: Kork

Den Sand kannst du nachher entweder einfach aufstreuen auf die Versiegelung oder du machst es wie ich und mischt einfach groben Sand in die letzte Schicht Fliesenkleber.

Ich habe meine Wüstenterrarien übrigens gar nicht versiegelt, da ich nicht sprühe (Wetboxen werden angeboten). Nur auf der "Kackstelle" ist ein bißchen Lack.