So, mein 3. Thema an einem Tag, irgendwie erstaunlich, aber egal.
Also, folgendes ist los: Ich besitze ja bereits eine 1-Jährige Kornnatter, weiblichen Geschlechts. Jetzt habe ich aber vorträglich zum Geburtstag eine weitere geschenkt bekommen. Noch sitzt das Tier bei dem Händler und schaut einfach wunderschön aus. Leider ist es ein Männchen.
Da wir aber das Tier nicht umtauschen mögen, da wir uns beide spontan verliebt haben in den Wicht, frage ich mich nun, ob wir ihn zu unserer schon vorhandenen Kornnatter dazu setzen können.
Kurz die Fakten zu beiden Tieren: Die schon vorhandene Kornnatter Hubert (0.1) ist mittlerweile etwas über 1 Jahre alt, wiegt ungefähr 150 g (da bin ich mir aber nicht 100% sicher, das musst ich nochmal nachwiegen) und misst circa 85 cm. Vom Wesen her ist sie wahnsinnig neugierig, aber ein sehr ruhiges und freidliches Tier.
Die neue Korni (1.0 , Helge wird sie heißen) ist erst 5-6 Monate alt und misst ungefähr 50 cm.
Der Händler meinte, es wäre kein Problem mit dem Größenunterschied. Allerdings weiß ich einerseits, dass Kornnattern ab und zu mal ausrasten können und eine kleinere Natter auffressen. Andererseits hätte ich auch Bedenken, dass der kleine Bock vielleicht frühreif ist und das Weibchen dann zu früh schwanger werden könnte und ich dann vielleicht das Tier verliere.
Was sagt ihr dazu? Kann man die beiden (natürlich nach einer angemessenen Quarantäne + Kotproben) zusammensetzen oder ist das zu gefährlich? Wenn man sie zusammensetzen kann, muss ich da auf irgendetwas achten oder kann ich sie einfach dazu setzen? Besteht die Gefahr einer Schwangerschaft jetzt schon?
Lieben Gruß Katrin
Re: 1.0 Kornnatter zu 0.1 Kornnatter setzen
Ich würde Dir ja gerne weiterhelfen, aber leider habe ich Null Ahnung.
Da müssen wir wohl warten bis Seraphim oder Dani sich melden, die können Dir da bestimmt weiterhelfen.
Re: 1.0 Kornnatter zu 0.1 Kornnatter setzen
Dann hoff ma mal, dass einer der beiden sich demnächst mal meldet :)
Re: 1.0 Kornnatter zu 0.1 Kornnatter setzen
Also, ich würde da zwei Schwierigkeiten sehen: Zum einen, daß es tatsächlich zu einer zu frühen Verpaarung kommt, denn wenn es ungünstig läuft, könnte der Bock schon in ein paar Monaten geschlechtsreif sein, ein Weibchen sollte aber mindestens 2 Jahre alt und sein und, ich glaube, etwa 350 g wiegen, bevor es das erste Mal trächtig wird. Zum anderen ist der Größenunterschied doch noch recht deutlich, da besteht die geringe Gefahr, daß das größere Tier das kleinere frißt. Das ist zwar nicht die Regel und muß nicht passieren, aber möglich wäre es . . .
Re: 1.0 Kornnatter zu 0.1 Kornnatter setzen
Also würdest du sagen,ich sollte sie bis nächstes Jahr noch getrennt halten?
Ich hab heute nochmal nachgewogen, das Weibchen wiegt insgesamt jetzt 189 Gramm. Und ich denke, wenn ich den Bock nach 2 Monaten Quarantäne dazu setze, ist sie dann auch schon fast 2 Jahre alt. Ich hab heute noch mal aufs Geburtsdatum geschaut, sie ist vom Dezember 05.
Aber wenn die Gefahr dabei so groß ist, dann lass ich ihn nochmal bis Dezember von ihr getrennt.
Re: 1.0 Kornnatter zu 0.1 Kornnatter setzen
Na ja, also dieses Jahr sollte sie dann noch nicht zum Bock, denke ich. Und ich würde sie auf jeden Fall so lange getrennt halten, bis der Größenunterschied etwas geringer ist, um auf Nummer sicher zu gehen.
Re: 1.0 Kornnatter zu 0.1 Kornnatter setzen
Sicherheit geht da bei mir echt vor. also kommt er in ein kleines Terra bis dahin.