Wie ich schon erwähnte, bleibt der Kornnatterbock nun bei uns. Anfang August wurde er von ner Böre geholt und hat während des Aufenthalts bei meiner Tante das Futter verweigert. Jetzt ist er bei mir, hat soweit seine Scheu vor "Terrarienguckern" abgelegt und kommt auch zur Abendzeit raus und durchstreift sein Terra. Nun habe ich ihm eben eine in Zimmertemperatur aufgetaute Maus vor die Nase gesetzt, an der er auch mal züngelte, aber dann wie angeekelt den Kopf zurück zog und unter seinen Körper schob. Selbst ein klein wenig reizen konnte ich ihn nicht, da kriecht er einfach davon. Lege ich ihm den Pinkie einfach hin, holt er sich die auch nicht.. Und ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll, denn seine letzte Nahrungsaufnahme ist mindestens bald 4 Wochen her Hab die Maus sogar angeritzt, damit er vllt. Gechmack an der Hirnflüssigkeit findet, aber das juckt ihn garnicht. Laut Züchter sei er diese Mäusepinkies allerdings gewohnt.
Vllt. habt ihr noch ein paar Tips? Temperatur und Luftfeuchte stimmen und agil wird er auch sobald es dunkler wird...
Re: Fressunlust
Gib doch mal die Haltungsdaten durch. Wie alt ist das Tier?
Als ersten Tip: Nicht im Terrarium füttern. Kornnattern können das Einstreu mitfressen und daran eingehen. Zweiter Tip: Kornnatter und Maus in eine seperate Box tun und über Nacht in Ruhe lassen. Manchmal peilen die nicht sofort, dass da was zu fressen ist.
Re: Fressunlust
Also auf den Daten stand lediglich, dass er Juli 08 geschlüpft ist... Wird er vllt. um die 4 Wochen alt sein? Kanns leider nicht sagen, weil meine Tante ihn ja kaufte und die weiß auch nicht mehr... Hab mal ein Foto vom Becken angehängt, in dem er jetzt auch wieder fleißig rumkraxelt... vllt. ist es doch noch zu groß? Oder würde das Füttern in einer seperaten Box dann reichen? Würde dafür eine abgedunkelte Faunabox reichen? Und die Maus einfach offen dort mit hineinlegen? Mit oder ohne Höhle?
Tut mir leid, falls ich für einige Schlangenhalter jetzt vielleicht dumm rüberkomme, aber ich mache mir einfach Gedanken
Lampenkorb wird morgen besorgt.
Re: Fressunlust
Die Temperatur beträgt tagsüber im oberen Bereich um die 29-30 °C, am Boden dürfte es um die 25-26°C haben. Abends geht die Temperatur auf 22-24°C runter, je nachdem, wie warm es gerade draußen ist. Die Luftfeuchte beträgt um die 50-60%.
Dann lasse ich den Zwerg am besten wieder ein paar Tage in Ruhe und versuche es dann mit dem Füttern in einer extra Box?
Re: Fressunlust
also wir haben jetzt auch gerade 15 nachzuchten unserer kornnattern erhalten und die haben alle gefressen.
versuch es mal mit nem lebendigen pinkie. das erste futter sollte immer lebendig sein. wenn er keine reaktion zeigt dann ärger ihn ein bisschen mit der maus, so dass er aggressiv wird.
hat bei uns auch wunderbar funktioniert.
und ich würde die auch nicht im Terrarium füttern. wir haben da extra so ne große faunabox.
Mfg
Re: Fressunlust
Angeblich soll er ja tote Pinkies nehmen.. Hab jetzt ne flache, leicht längliche Tupperdose abgedunkelt, in den Deckel minimale Luftlöcher gestochen... Dort werd ich ihn heut Abend zusammen mit einem Pinkie, den ich vorher in Hühnerfett reiben werde, reinsetzen und über Nacht drin lassen... Wenn das nicht hilft, werd ichs wohl mal mit nem lebenden Pinkie probieren und zieht das auch nicht, nen Tierarzt aufsuchen... Was mich momentan noch etwas hoffen lässt ist, dass er wenigstens nicht apathisch irgendwo im Becken rumliegt, sondern weiterhin agil ist.
Und mit dem ärgern hab ich versucht, anstatt genervt zuzubeißen, verkriecht er seinen Kopf unter dem Rest seines Körpers oder haut dann einfach ab. Das juckt den mal garnicht, eher kriegt er Angst und so bringe ich ihn auch nicht zum fressen.
Re: Fressunlust
Also, dass das erste Futter immer lebendig sein sollte, stimmt so nicht. Auch das "Ärgern" mit der Maus ist keine so gute Idee, da Jungschlangen teilweise dann Angst vor dem Pinkei bekommen und gar nicht mehr ans Futter gehen.
Theoretisch sollte das mit deiner "Tupper-Fütterungsdose" gehen. Das mit dem Hühnerfett ist eigentlich eine gute Idee, bei vielen Nichtfressern soll das ganz gut funktionieren. Leg den Pinkie einfach rein, die Schlange dazu und dann über Nacht wegstellen an einen nicht zu kühlen Ort. Keine Höhle, kein Wasser, nur er und der Pinkie.
Achtung, zwischen den Fütterungsversuchen immer mindestens 3 Tage warten, sonst ist das Tier vollkommen überfordert.
Allerdings kann es sein, dass deine Tante, wenn du Pech hast, einen Nichtfresser gekauft hat. Es gibt junge Kornnattern, die überhaupt nicht fressen. Irgendwie fehlt denen der Wille. Die sind zwar agil und klettern herum, aber sie gehen nicht ans Futter. Ich hatte jetzt bei meinem "Wurf" auch ein solches Tier dabei. Ich habe wirklich ALLE Tricks ausprobiert, die es gibt und NICHTS hat geholfen. Ich bin aber auch kein Freund von Stopfen, da ich die Erfahrungswerte von anderen Züchtern gehört habe, dass sich das Nichtfressen vererbt. Ich will dir keine Angst machen, aber wenn das Tier 8 Wochen lang nicht frisst, solltest du dir Gedanken machen, was du damit machst. Stopfen sollte man nicht einfach ausprobieren, sondern es sich von einem Fachmann zeigen lassen.
Re: Fressunlust
Ich habe gelesen das es helfen soll wenn das Frostfutter ca. 37 C hat.
Wer blind ist für seine Fehler, ist auch taub für gute Ratschläge!
www.zahnfee-leopardgeckos.de.tl
Re: Fressunlust
Habe eben mit einem erfahrenen Kornnatterhalter gesprochen, er meinte, ich solle das mit der Dose testen, oder aber mal mit Speckis (?!), die er wohl am Montag wieder hat... Wenn er ned anfängt zu fressen, könnte er den Zwerg einmal stopfen und wenn er dann nicht bald von selbst anfangen würde zu fressen, müsste ich wohl schauen, was ich mit dem Kerlchen mache
Re: Fressunlust
So er sitzt nun in der Box, mit einem in Hühnerfett zuvor eingetauchten Pinkie... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Box die Schlange nicht aufregt und sie die Maus frisst :/
Beim herausheben der Schlange habe ich auch cirka in der Mitte seines Körpers einen schwarzen Punkt im Bauch gesehen. Weiß jemand, um was es sich da handeln könnte? Verdickt war da allerdings nichts.