Das Leopardgecko-Forum - Terrarientechnik

neues Terrarium, welche Beleuchtung?

neues Terrarium, welche Beleuchtung?

Hallo,

ich bin neu hier. Mein Freund und ich möchten gerne Leopardgeckos haben.

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen:

Mein Terrarium ist ein OSB-Terra (120x50x50).

- Würde denn diese Größe für drei Leos reichen (1 Männchen, 2 Weibchen)???

- Welche Beleuchtung brauche ich dafür?

- Reicht da ein einzelner Wärmespot aus?

- Wenn ja, wieviel Watt bei der Größe vom Terra?

- Röhren oder Birnen die UV abgeben, braucht man ja wohl nicht, so wie ich das

   lese.

- Kann man eigentlich auch nur zwei Weibchen halten oder sollte man schon ein

  Männchen dabei haben?

- wie ist das, wenn die dann Eier legen? Ich möchte aber garnicht züchten.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

LG Sandra



Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?

Hallo Sandra,

ein herzliches Willkommen bei uns im Forum erstmal!!

Also für drei Tiere ist die Größe des Terrariums super. Selbstverständlich kann man beliebig viele Weibchen auch ohne Bock halten. Das ist kein Problem, soweit sich alle verstehen. Es gibt ja auch unterschiedliche Charaktere bei Leos.

Trotzdem kann es sein, dass die Mädels Wachseier legen, wenn sie geschlechtsreif sind. Das heißt, unbefruchtete Eier. Die kannst du dan getrost wegschmeißen  .

Ich empfehle auch immer, dass es erstmal besser ist nur Weibchen zu halten als Anfänger. Denn wenn der Bock sehr aktiv ist, kann es auch sein, dass er abnimmt, da er so engagiert bei den Mädels ist. Weiterhin kann es auch sein, dass die Weibchen durch die ständigen Trächtigkeiten abbauen und schlanker werden. Mit einer Befruchtung können mehrere Gelege entstehen. Du kannst dir also einige Strapazen und Sorgen ersparen und erstmal lernen mit den Tieren umzugehen. Die Tiere verpaaren kannst du ja später immernoch. Erstmal find ich es wichtiger die Tiere im Eigentlichen kennenzulernen. Ich hoffe du verstehst was ich mein... Du kennst ja sonst das eigentliche Verhalten nicht und kannst schwerer beurteilen, was normal ist, oder was an der Trächtigkeit und Paarungszeit liegt. Ich hoffe ich konnte rüber bringen, was ich meine.

Außerdem muss man aufpassen, dass man Männlein und Weiblein nicht zu früh zusammen setzt. Das kann verherende Folgen haben, wenn die Weibchen zu jung sind. Das kann schlimmstenfalls bis zum Tot führen. Auf jeden Fall schränkt es sie im Wachstum ein, da sie alle Energie für die Eiproduktion benötigen. Man kann sie ungefähr ab einem Lebensalter von 1,5 Jahren verpaaren. Ich verpaare meine allerdings erst frühstens ab dem 2. Lebensjahr. Man muss halt auf Größe und Gewicht achten und es mit seinem Gewissen vereinbaren können. Dazu zu sagen ist, dass die Männchen früh geschlechtsreif sind. Manche ab dem 6. Lebensmonat, manche jedoch schon früher, oder auch später.... Das kann man so allgemein nicht sagen.

Da du ein Holzterrarium hast, welches Wärme gut speichert, würde ich mit einer 60 Watt-Birne anfangen und gucken wie die Temperaturen hinhauen... Musst du halt testen. Dazu eine Leuchtstoffröhre rein und fertig. Das mit dem UV muss jeder selber wissen. Ich habe keins und fahre bisher sehr gut damit.


Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen und konnte dir schon ein wenig helfen.

Für so grundlegende Dinge hab ich auch einen Haltungsbericht geschrieben. Den kannst du dir ja mal angucken, vielleicht hilft der dir auch ein wenig weiter. Du findest ihn unter "Alles zur Haltung" ganz oben, oder auf unserer HP.

Liebe Grüße

Nina




Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?

Danke für deine ausführliche Antwort!


Also könnte ich jetzt erstmal zwei Weibchen kaufen und irgendwann, wenn diese älter sind und wie du sagst, ich sie "kenne" könnte ich ein Männchen dazuholen?!? Hab ich das richtig verstanden?

Da ist auch schon meine nächste Frage: wenn ich jetzt erstmal zwei Weibchen möchte, sollte ich die beiden zusammen von einem Züchter holen oder kann ich auch z.B. das eine bei dem einen holen und die andere bei einem anderen Züchter? Nur für den Fall das ich jetzt nicht gleich zwei auf einmal bekomm.


Jetzt nochmal ne doofe Frage. Kannst du mir die genaue Bezeichnung des Spotstrahlers sowie der Leuchtstoffröhre sagen? Also diese Dinger aus´m Zooladen z.B. von Exoterra oder kann man da ganz normale z.b. von Osram aus´m Baumarkt nehmen?? Sorry, aber ich kenn mich da halt noch net so wirklich aus. Ich will halt auch nix falsch machen... Wenn dann soll´s ihnen auch gut gehen bei uns.
 

Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?

Du kannst ganz normale aus dem Baumarkt benutzen....

Wegen den Neuzugängen, das bleibt dir überlassen. Wichtig ist nur, dass jeder Neuzugang untersucht werden muss. Dazu schickst du Kotproben ein und lässt sie auf Parasiten und Cryptosporidien untersuchen. Du kannst die Proben auch meist zu deinem TA bringen. Der kann auf Würmer und Parasiten meist sofort untersuchen, nur den C.-Test muss er in ein Labor weiterleiten, weil die Tests etwas aufwändiger sind...
Wenn du nun zwei Tiere von einem Züchter holst und diese schon automatisch zusammen sitzen ist es halt nur einfacher, da du nicht zwei getrennte Quarantänebecken brauchst und eine Sammelkotprobe einschicken kannst. Ist einfacher und auch die hälfte (logischerweise) billiger. Außerdem wären die Damen nicht allein...


Liebe Grüße

Nina



Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?

Ok, dann weiß ich das auch schon mal. Ab welchem Alter kann man eigentlich das Geschlecht erkennen??

Bei uns in der nächst größeren Stadt gibt es z.B. im Fressnapf welche. Der sagt, dass die drei Monate alt sind. Die sind so süß. Oder sollte man die lieber nicht aus´m Zooladen holen?
 

Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?

Ich persönlich würde eher bei einem Züchter kaufen  .


Das mit dem Geschlecht ist auch unterschiedlich. Man kann es manchmal schon mit ca. 3 Monaten mit bloßem Auge erkennen, aber manchmal ist es auch schwieriger und kann länger dauern... Das ist nicht einfach.

Lieben Gruß

Nina



Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?

Ok.

Was wollt ich denn noch wissen...

Höhlen sollten im Terra so viele vorhanden sein wie es Tiere sind, ne? Sollten auch Wurzeln rein zum klettern? Die Rückwand ist wohl auch am besten wenn man die selbst macht. Dann kann man auch einzelne Erhöhungen selbst machen, wo sie raufklettern können.

Was empfiehlst du mir als Bodengrund? Habe gelesen ein Sand-Lehm-Gemisch. Muss man da jetzt voll rumpanschen bis das Zeug zusammengemischt ist oder gibts da schon was fertiges?


Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?

Ja, Sand-Lehm-Gemisch im Verhältnis 1:5 Lehm:Sand... Kannst du feucht zusammen mischen und dann mit Wasser besprühen. Das ist am besten... Ja, mit den Höhlen hast du Recht und mit der Rückwand auch 


Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?

Hab jetzt grad auf deiner HP folgendes gelesen:

Bei einer Gruppe von vier Tieren liegt nach unserer Auffassung das Minium der Größe bei den Maßen 100x50x50.


Also könnte ich bei meinem Terra (120x50x50) auch jetzt erstmal drei Weibchen kaufen und dann irgendwann immer noch ein Männchen dazu?


Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?

Ja, das ist ja das Minimum der Größe nach meiner Auffassung. Je mehr Platz, desto besser natürlich!

Ja, könntest du dann theoretisch machen. Du musst halt nur gucken, wie sie sich vertragen. Sind sie eher ruhig, oder eher zickig. Dann musst du sicher stellen, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Das machst du anhand von Platz und Versteckmöglichkeiten.