Das Leopardgecko-Forum - Was habe ich für eine Farbform?

Setzt sich das Nominat Gen "immer" durch?

Setzt sich das Nominat Gen "immer" durch?

Hallo,

hätte da mal eine Frage zu meinen Leobabys.

Ich habe einen Nominaten und drei Nominat Het Chocolate Albinos. Die Nominat Het Chocolate Albinos haben aber "alle" eine richtig helle Färbung. Ich habe in meinen Büchern gelesen das sich, wenn Nominat mit im Spiel war, immer das Nominat Gen durchsetzt. Aber bei meinen Jungtieren glaube ich das ehrlich gesagt nicht. Denn sie ähneln immer mehr der Mutter - Chocolate Albino. Kann es auch "mal" vorkommen das dann die Jungtiere genauso wie die Mutter aussehen? Ich habe Bilder angehängt.

Auf dem ersten Bild sind alle vier drauf. Ganz oben links sitzt der Nominate die anderen drei sind die N. H. C. A.Bild zwei und drei ist die Mutter Chocolate. Die Jungtiere kriegen schon genau dieselbe Färbung wie sie. Kann das sein

Die Bilder sind leider net so gut geworden und nicht mehr so aktuell...Aber die drei N. H. C. A. ähneln immer mehr ihrer Mama, dachte eigentlich das sich, wenn bei Verpaarung Nominat dabei war, "immer" Nominat durchsetzt

Gruß Naomi

Re: Setzt sich das Nominat Gen "immer" durch?

Also, wenn der Vater nicht zufällig unbekannterweise het. für Albino ist, kann eigentlich auch kein Albino bei rumkommen, was sich allerdings durchgesetzt haben könnte ist die reduzierte Zeichnung (Hypo) deines Weibchens. Und das würde auch passen, denn Hypo-Babys gehen bei der Farbe ihrer Bänder gerne mal ins braune . . . 

Re: Setzt sich das Nominat Gen "immer" durch?

Also glaubst du, das die drei N. H. C. A. nicht wie Nominat aussehen könnten? =)

Habe ja hin und wieder mal nominate Leos gesehen die braune Querbänder auf dem Rücken haben, aber nur selten. Aber falls die Querbänder braun sein sollten/werden, trifft das dann auch auf die Kopfzeichnung zu? Weden es dann auch "braune jungle" Farben wie bei der Mutter Chocolate? (siehe Chocko06)

Gruß Naomi

Re: Setzt sich das Nominat Gen "immer" durch?

Ich glaube, daß sie unter Umständen eine Hypo-Zeichnung aufweisen könnten, aber daß sie fablich das Aussehen eines Albinos haben werden, denke ich eher nicht.

Re: Setzt sich das Nominat Gen "immer" durch?

Kann mich Seraphim nur anschließen. Dass du denkst, dass sie Albinos werden, liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass sie sich als Hypos entwickeln. Das hat aber mit dem Albino-Gen nichts zu tun. Wir haben z.B. bei unseren Nachzuchten auch einen Nominaten dazwischen und ansonsten nur Hypos. Der Papi ist ein High Yellow und die Mami ein Hypo-Tangerine. Die Babys sind quietsch gelb und haben auch eine braune Bänderung, welche ein typisches Zeichen für Hypos ist. Lass dich diesbezüglich nicht täuschen. Wenn einer der beiden Eltern kein Albino ist, dann kann auch kein Albino bei rauskommen, da das Albino-Gen rezessiv vererbt wird. Das heißt, die Nachkommen können nur heterozygot Albino werden. Also das Gen in sich tragen, welches nach außenhin nicht sichtbar ist, können es später aber wieder weiter vererben.


Lieben Gruß

Nina



Re: Setzt sich das Nominat Gen "immer" durch?

Ah, danke für die Antworten =)


Ich glaube tatsächlich, das sie eine Hybino Färbung bekommen. Habe sie mir mal im I Netz angeschaut, richtig hübsch

Die werden immer heller die drei N. H. C. A. - cool.

Außer Würmchen, der bleibt Nominat

Gruß Naomi 

Re: Setzt sich das Nominat Gen "immer" durch?

Also was ich dir sagen kann:
Bild 2 ist ein Hypo und kein Nominat...

Wenn du einen Nominat het. Albino mit selbigem kreuzt, bekommst du folgendes da raus:
25% Nominat
50 % Nominat het Albino
25 % Albino
Zumindest wenn mich nicht alles täuscht...

Allerdings muss dann auch der gleiche Albino-Typ vorliegen...