Jetboot.de - Freestyle / Freeride

Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe

Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe

An die Motorenbauer hier im Forum.... was bringen diese "spezial" Exhaust Ports und die etwas andere Form der Überstromkanäle?
Unterscheiden sich ja Formmäßig schon deutlich von den Standart oder auch den Dasa's....



Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe

Und noch ein paar Schalen usw...


Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe

geteilter außlass gibts schon ewig-also nichts neues,überstömer sieht man ja eigentlich garnicht bis auf eine kleine ecke-da wäre mal ein schnitt interessant,gespannt bin ich auf die antworten was dieser schlitz unterm außlass für eine aufgabe hat. sowas gab es schon zu aller tiefsten zonenzeiten oder noch eher.ich tippe auf 60% fehler bei den antworten-oh irgendwo liegt die lösung vergraben.wer ist hier motorenbauer?

achso,im digitalen zeitalter zumal noch von japanern finde ich es ist einfach nur ein urzeitlicher dinosauriermotor ohne viel knowhow,hätte mindestens eine simple einspritzung erwartet .solange wie solcher mist noch teuer gekauft wird ist es ja für fräs-und programierarbeiten des ausführenden und schön glänzendes alu in ordnung.da sind meine wartburgjungs weiter die haben schon eine saugrohreinspritzung in kombination mit spenna-zündung die richtig richtig gut läuft.

ML




Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe

Mag sein dass die ganze 2-Takt Sache hochgradig veraltet ist. Aber warum traut sich dann von den super fortschrittlichen Motortunern mit hightech Sauger-Einspritz-Turbo-Elektronik-Dings-Bums Erfahrung nicht an eine Weiterentwicklung ran? Mit dem alten Scheiss wird, wie du schon sagtest, richtig Kohle gemacht!! Dasa, XMetal etc. verkaufen mehr Motoren als je zuvor. Auch Hobbyfahrer (ink. mir) sind bereit da richtig Kohle dafür auszugeben. Daher kann ich es von dem Gesichtspunkt aus nicht ganz nachvollziehen, dass sich keiner rantraut. Und solange wird gekauft was glänzt und bums hat.


Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe

Zitat: ML#87

geteilter außlass gibts schon ewig-also nichts neues,überstömer sieht man ja eigentlich garnicht bis auf eine kleine ecke-da wäre mal ein schnitt interessant,gespannt bin ich auf die antworten was dieser schlitz unterm außlass für eine aufgabe hat. sowas gab es schon zu aller tiefsten zonenzeiten oder noch eher.ich tippe auf 60% fehler bei den antworten-oh irgendwo liegt die lösung vergraben.wer ist hier motorenbauer?

achso,im digitalen zeitalter zumal noch von japanern finde ich es ist einfach nur ein urzeitlicher dinosauriermotor ohne viel knowhow,hätte mindestens eine simple einspritzung erwartet .solange wie solcher mist noch teuer gekauft wird ist es ja für fräs-und programierarbeiten des ausführenden und schön glänzendes alu in ordnung.da sind meine wartburgjungs weiter die haben schon eine saugrohreinspritzung in kombination mit spenna-zündung die richtig richtig gut läuft.

ML





Hallo Micha,
Ich weiss auch nicht , was deine Rumjamerei hier soll. Das Projekt mit dem Billetcase für den 951er Seadoo hatten wir zusammen begonnen......
Aber auch ohne deine Hilfe habe ich den arest gut hinbekommen und der Motor läuft sehr gut. Und dabei ist einfach nur der 951er Zylinder drauf ohne Kanalbearbeitung oder anderen Steuerzeiten.
Denke wenn wir es zusammen zu Ende gebracht hätten, oder auch mit Martin zusammengearbeitet hätten wäre da noch einiges mehr möglich gewesen......

Grüsse, Andeas

Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe

[zitat ML#87] da sind meine wartburgjungs weiter die haben schon eine saugrohreinspritzung in kombination mit spenna-zündung die richtig richtig gut läuft.<

 Oh Michel!!! Wie kommts denn zu einem solchen Sinneswandel? Saugrohreinspritzung mit Spenna ECU geht richtig gut!! Wow!! Das hab ich aber schon anders von Dir gehört. Ich kann mich noch an wilde Dikussionen und hämische Bemerkungen erinnern. Wie sich die Zeiten/Meinungen doch ändern. Es gibt halt Leute die sind deiner Zeit ein weit voraus.  Aber so wie es ausschaut biste mittlerweile ja auch im 21. Jahrhundert angekommen. Tzzz tzzz….

Bei den Japanern gebe ich Dir recht. Da ist sicherlich viel Show dabei. Wobei Du nicht vergessen darfst, dass der ganze Jetsport insbesondere FreeStyle von der Show lebt. Die verkaufen Emotionen und keine Investitionsgüter die sich im Zeitraum X amortisieren müssen. Insofern ist das Marketing mit viel glänzenden Aluminium und Carbon genau auf die Zielgruppe abgestimmt. Was man da an Zweitackttechnik sehen kann ist nichts neues jedoch neu aufbereitet. Wobei die Bearbeitungsmethoden "state of the art" sind. So wie die Kanalkanten aussehen arbeiten die mit einen 5 Achsen Wasserstrahlschneider.

Gruß Rudi

Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe

@rudi habe nicht gegen die spennazündung gesprochen rudi,zeiten ändern sich-ja aber ich werde immer zu den twostrokes stehen und da bleibe ich bei meiner meinung.dann schau mal bei"athena DICC" nach da sprechen zwei dinge für sich.

@andreas ich jammere nicht ich habe nur meine meinung geäußert,zum thema"projekte" habe ich auch des öfteren gesagt das alles was lang vorbereitet wird zum zeitpunkt des erscheinens nicht mehr aktuell ist und die zielgruppe zu klein dazu kommt noch der aspekt amerikaner kaufen beim amerikaner aber die deutschen kaufen bevorzugt beim amerikaner selbst wenns mist ist aber das marketing ist gut die preise auch und  letzteres spielt eine große rolle

thema beendet

ML




Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe

noch was rudi"zwei takte brauch der mensch zum fahren die andern zwei die kann man sparen"


Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe

[zitat:zetti]

An die Motorenbauer hier im Forum.... was bringen diese "spezial" Exhaust Ports und die etwas andere Form der Überstromkanäle?
Unterscheiden sich ja Formmäßig schon deutlich von den Standart oder auch den Dasa's....

Da hat der Michael schon recht. Das ist eine alt bekannte Technik jedoch für meine Begriffe schon extrem ausgeprägt.  Ob das wirklich was bringt??? Ich denke da ist schon viel Show dabei. Der weit nach außen gezogene Auslasskanal über dem oberen Level der Überstömerfenster soll bewirken, dass die Abgase möglichst komplett evakuiert sind bevor die Überstömer überhaupt erst aufmachen um das Frischgas hinein zu lassen. Dazu ist der im oberen Bereich weit aufgezogene Kanal notwendig  und man kann auf dem Bild sehen wie der Überströmer unter den Auslasskanal führt. Die Überlappung macht vieleicht die Funktion deutlicher um sie zu verstehen. Der Steg in der Mitte ist dazu da, damit die Kolbenringe nicht in den risigen Kanal hinein federn und sich beim überfahren der unteren oder oberen Kante aufhängen. Ich würde sagen, bei dem Loch besteht ohne den Steg sogar die Gefahr dass der Kolben hinein fällt. Der Schlitz unterhalb des Auslaßkanals ist zum Ausgleich der Wärmeausdehnung des Mittelstegs. Dieser steht mitten im Abgasstrom und ist so gut wie ohne Kühlung und erfährt dadurch eine höhere Temperatur und Ausdehnung  wie das Material in der Umgebung. Ohne den Schlitz würde der Mittelsteg reisen oder sich nach innen oder außen verformen. Was da in den Kanal hinein steht sind die beiden Schieber der Auslsssteuerung. Ich denke die Funktion ist bekannt und ich muss sie nicht weiter erklären. Ich vermute, dass  dieser Zylinder eher für Racing gedacht ist und weniger für Freestyle. Um das genau zu analysieren müsste man die anderen Überströmer auch sehen um mehr über Funktion des Gaswechsels heraus zu finden.

Gruß  Rudi

Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe

Super Antwort... Danke! Solche Posts helfen uns auch etwas zu lernen.