Hallo liebe Community, ich habe vor kurzem meinen Bootsführerschein gemacht und möchte mir nun meinen ersten eigenen Jetski zulegen. Ich muss sagen das ich überhaupt keine Vorerfahrungen im Bereich Jetskis habe und auch kein besonderes Fachwissen im Bereich Technik und Reparatur. Habe mir jetzt immer mal wieder einige Jets im Netz angeschaut und finde dieses Model ganz interessant auch was Preis/ Leistung angeht... - Sea Doo RX Jetski Millenium Edition ( BJ 2000)- 135 PS- 2 Takter- Betriebsstunden 190- 2 Vorbesitzer- Trailer ist dabei (TÜV bis nächstes Jahr)- Preis ca. 3000 EUR M.E.n. erstmal ein faires Angebot, dafür ist der Jet natürlich auch schon 16 Jahre alt. Bin mir noch ein bisschen unsicher ob ggfs. schon zu alt?! Auch was die Betriebsstunden angeht bin ich leider völlig ahnungslos da ich keinen Vergleich habe, wie viele Stunden dieses Model leisten kann da ja auch bei jedem Jetksi variabel. Vielleicht habt ihr hier Erfahrungswerte. Ich bin sehr auf Eure Meinungen und Ratschläge bzgl. positiver oder negativer Kaufentscheidung gespannt und schon jetzt für alle Hinweise dankbar. PS: Will mir den Morgen vor Ort anschauen, wäre also klasse wenn sich noch der ein oder andere kurz zu Wort meldet auch auf was man besonders achten sollte etc. Beste Grüße und schönen Abend an alle Christian
Hallo Christian,Ich bin zwar selbst noch recht neu im Bereich Jets aber ich denke die ersten Erfahrungen habe ich bereits gesammelt. Persönlich würde ich immer einen 4-Takter bevorzugen, da hast du nicht das gehampel mit dem Öl mischen und der verbraucht auch weniger als ein 2-Takter.Vom Preis her solltest du noch etwas verhandeln. Schau dir den Jet genau an. Allgemeinzustand, Wie sieht der Motor aus, Impeller ok? hat der Gelcoat Risse?Ansonsten... wenn er gut läuft (cool wäre wenn du eine Probefahrt machen kannst)Und du noch etwas handeln kannst....Why not !
guter rumpf , guter motor , einige schwachstellen ...bei den 3k wirds nicht bleiben!! ...bestimmt sind 3 der folgende dinge defekt oder zu warten : -vergaser - einspritzpumpe-fuel baffle -speed sensor pick up - o- ringe rave valves - kolben rueckseitig -vts box - exhaust envelope retrofit kit - wear ring die tipps wie " wie sieht motor aus , hat gelcaot risse etc ..sind voellig nutzlos auch kostet ein vernuenftiger 4 takter das doppelte !! und was soll mit dem gehampel mit dem öl sein ??
Hallo ihr beiden, erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldung. @ TomDoolyIch hatte mal gelesen das sich für Anfänger eher ein 2 Takter eignet da weniger anfällig für Reparaturen und falls diese doch notwendig sein sollten der Aufwand und die Kosten einfach deutlich geringer ausfallen. Ob bzw. was da dran ist kann ich nicht beurteilen. War nur einer der Gründe warum ich mich in diese Kategorie orientiert habe... #85 : Was würdest du mir konkret raten und wie hoch schätzt du die Kosten ein? Lieber Finger weg aufgrund der Folgekosten oder ggfs. reparieren lassen? Selber fürchte ich bin ich technisch überfordert das zum aktuellen Zeitpunkt zu meistern und ich habe auch wenig Lust mir einen Jetski zu kaufen welcher direkt nach dem Kauf schon Probleme verursacht... Viele GrüßeChristian
Genau!Nimm dir jemanden mit der Ahnung hat von der Materie.Mein Motor sah beim Kauf auch "gut" aus.Ein knappes Jahr später, nach zwei Motorschäden musste ich ihn ersetzen.Die äußere Optik sagt aber nun mal leider nix über das Innenleben aus.
Unser Jet ist ein großes Loch im Wasser wo wir unser ganzes Geld reinwerfen😜