Jetboot.de - Small Talk

Motortuning

Motortuning

Moin man liest immer wieder von stroker wellen !
ist dort der pleulzapfen einfach weiter außen?
weil nur länges pleul bring doch nichts bzw nur das der kolben den Kopf Küsst ;-)

Könnte mir das einer plausiebel erklären?

Gruß Tim



Re: Motortuning

Stroker, heißt Pleuel sitzt weiter außen und... Adapterplatte oder anderer Zylinder der größeren Hub zulässt


Re: Motortuning

Ist es den pflicht bei anderen zylindern eine stroker welle zu verbauen?




Re: Motortuning

Pflicht ist gar nichts. Es ist einfacher nur den Zylinder azfzubohren um den Hubraum zu erhöhen. Es ungleich aufwendiger aber effektiver die Bohrung beizubehalten und den Hub zu erhöhen. Da brauch man wie schon angesprochen ne Adapterplatte unterm Zylinder und nachgearbeite Döme weil der kolben oben überstehen muss um einigermassen sinnvolle Steuerzeiten hinzubekommen......

Re: Motortuning



hatte dazu mal ein Excel sheet gemacht, da kannste im Diagramm z.B. Stroker und stock miteinander vergleichen und ein bisschen mit den Steuerzeiten rumspielen.